128 KW Automatik verschiebt sich anscheinend weiter.

  • Hi,


    habe gerade mal wieder einen der "erfreulichen" Anrufe bekommen. War mein MV Anfang letzter Woche noch in KW13, wurde dieser Ende letzter Woche in die KW14 verschoben. Tja, seit heute ist er noch mal verschoben worden. Jetzt soll das "gute" Stück angeblich in der KW 16!! gebaut werden.


    Zur Zeit läuft die 96KW Automatik an. Nächste Woche soll zwar mal die 128KW Automatik gebaut werden, aber nicht für Kunden, nur werksintern. :(


    Wer's glaubt wird selig!!


    An alle 128KW-Wartenden: Fragt doch mal Eure Schauglaswoche wieder ab. Ihr werdet sicher auch nicht verschont geblieben sein.





    Bilder und Infos zum T5

  • Ich frage nachher gleich meinen Händler ab - mir graust so schon vor dem Liefertermin.
    Was denkt sich VW eigentlich? Einerseits werden "konjunkturbedingt" Stellen abgebaut, Einstellungsstop verhängt und über den schlechten Absatz gejammert, andererseits werden Kunden reihenweise verarscht.
    Keine Spur von Bemühen um einen offenen Dialog mit den wartenden Kunden, keine Spur von funktionierender Informationspolitik, keinerlei Kundenpflege in diesem Preissegment!


    Hallo VW: Wir sind Eure Kunden, keine Bittsteller!


    Ich für meinen Teil werde nicht mehr ewig auf meinen T5 warten. Auf Anfragen beim Werk erhalte ich nur nichtssagende Auskünfte, seit 2 Wochen ist man offensichtlich des Schreibens unkundig, denn meine mail wurde bislang nicht beantwortet.
    Sollte der Liefertermin nun von Mai mal wieder verschoben werden, werde ich meine Bestellung stornieren. Dann sollen die sich Ihre Fahrzeuge in die Haare schmieren und nicht über Konjunkturflaute jammern. Ich brauche jetzt ein Auto, nicht am Sankt-Nimmerleins-Tag!
    Wenn die jetzt erst anfangen, Ihr Automatikgetriebe zu entwickeln, dann hatte offensichtlich jemand bei VW einen gesunden Tiefschlaf!


    Th.Schmid
    Wie heißt es doch: andere Mütter haben auch schöne Töchter, andere Hersteller auch gute Autos. Ich schau mich jedenfalls schon nach Ersatz um.
    >Hi,
    >habe gerade mal wieder einen der "erfreulichen" Anrufe bekommen. War mein MV Anfang letzter Woche noch in KW13, wurde dieser Ende letzter Woche in die KW14 verschoben. Tja, seit heute ist er noch mal verschoben worden. Jetzt soll das "gute" Stück angeblich in der KW 16!! gebaut werden.
    >Zur Zeit läuft die 96KW Automatik an. Nächste Woche soll zwar mal die 128KW Automatik gebaut werden, aber nicht für Kunden, nur werksintern. :(
    >Wer's glaubt wird selig!!
    >An alle 128KW-Wartenden: Fragt doch mal Eure Schauglaswoche wieder ab. Ihr werdet sicher auch nicht verschont geblieben sein.

  • >Hi,
    >habe gerade mal wieder einen der "erfreulichen" Anrufe bekommen. War mein MV Anfang letzter Woche noch in KW13, wurde dieser Ende letzter Woche in die KW14 verschoben. Tja, seit heute ist er noch mal verschoben worden. Jetzt soll das "gute" Stück angeblich in der KW 16!! gebaut werden.
    >Zur Zeit läuft die 96KW Automatik an. Nächste Woche soll zwar mal die 128KW Automatik gebaut werden, aber nicht für Kunden, nur werksintern. :(
    >Wer's glaubt wird selig!!
    >An alle 128KW-Wartenden: Fragt doch mal Eure Schauglaswoche wieder ab. Ihr werdet sicher auch nicht verschont geblieben sein.



    Hallo Mawuwa,


    mein MV HL 128kw Automatik wurde wie deiner im Juli 2003 bestellt. Über deinen Liefertermin in KW 13 habe ich mich bereits gewundert, denn mein Händler hat mir als Liefertermin schon vor längerer Zeit "nicht vor Mitte Mai" angekündigt, daran hat sich bis heute (noch) nichts verändert.


    Gruß
    Fridolin

  • Hi,


    ich kann immer nur die Woche angeben, die das Disposystem bei VWN auch her gibt. Am Montag letzte Woche war es noch die KW13. Heute ist es die KW16 und morgen?



    >Hallo Mawuwa,
    >mein MV HL 128kw Automatik wurde wie deiner im Juli 2003 bestellt. Über deinen Liefertermin in KW 13 habe ich mich bereits gewundert, denn mein Händler hat mir als Liefertermin schon vor längerer Zeit "nicht vor Mitte Mai" angekündigt, daran hat sich bis heute (noch) nichts verändert.
    >Gruß
    >Fridolin

  • Hallo,


    Ich warte auch seit ende Oktober 2003 auf meine Transporter 128KW lang Automatik.
    Darf ich mal fragen wie du so genau weißt wann deine MV 128kw Automatik gebaut werd?
    Hast du ein Produktionsnummer bekommen oder etwas anders?
    Ich habe nur ein Produktionsnummer (105) bekommen und mochte auch gern wissen wann meine gebaut wird.
    Bei mein Händler bekomme ich nur diese information und die bericht das ab produktionsstart Automatik (wann ist das?) etwa 8 stuck pro woche nach Holland kommen.


    Vielleicht hast du mehr information fur mich.


    Danke


    Grüßen aus Holland

  • is ja toll!!
    ich habe anfang dezember einen hl128kw4motion bestellt und dann anfang januar
    aufgrund der probleme bei dem 4motion diesen sausen lassen und auf automatik
    umgestellt. soll mitte mai kommen. aber nach gesprächen mit meinem freundlichen
    "das kriegen wir schon hin" habe ich kein gutes gefühl !! vielleicht sollte ich doch auf den neuen golf wechseln, den krieg ich wahrscheinlich innerhalb von 3 tagen mit einem persönlichen gruss von herrn pischetsrieder!!einen weiteren
    kompromiss mache ich nicht mehr. das ist ja wie zu alten ddr-zeiten, da wusste
    auch keiner wann er den heissersehnten trabbi bekam, bis er dann halt mal auf dem hof stand.
    wenn vw nicht bald mal öffentlich stellung zu den ganzen problemen nimmt, sollen die mich mal sonstwo !!!
    denen gehts wohl immer noch nicht schlecht genug dass sie mal endlich erkennen,
    dass auch die von ihren kunden leben.


    prost mahlzeit
    irgendwann ist ende


    >Hi,
    >habe gerade mal wieder einen der "erfreulichen" Anrufe bekommen. War mein MV Anfang letzter Woche noch in KW13, wurde dieser Ende letzter Woche in die KW14 verschoben. Tja, seit heute ist er noch mal verschoben worden. Jetzt soll das "gute" Stück angeblich in der KW 16!! gebaut werden.
    >Zur Zeit läuft die 96KW Automatik an. Nächste Woche soll zwar mal die 128KW Automatik gebaut werden, aber nicht für Kunden, nur werksintern. :(
    >Wer's glaubt wird selig!!
    >An alle 128KW-Wartenden: Fragt doch mal Eure Schauglaswoche wieder ab. Ihr werdet sicher auch nicht verschont geblieben sein.

  • ich weiss nicht, was ihr habt!
    klar ist es beaduernswert, dass sich die lieferzeiten verzögern. es steckt aber auch ein grund dahinter:
    ich denke, dass VW sich aufgrund der massiven mängel der ersten T5 vorallem vermeiden will, auch noch mit einem schlechten automatikgetriebe ins gerede zu kommen. ihr solltet froh sein, dass VW das getriebe in seinem derzeitigen entwicklungsstand auf den markt bringt, nur um die wogen zu glätten.
    vermutlich handelt es sich um schwierigkeiten, die erst in letzter instanz aufgetreten sind (ebenso das 4motion-konzept) sonst hätte VW die lieferbarkeit gleich auf mitte 2004 angekündigt. dies ist ja in der praxis nichts ungewöhnliches und der kunde weiß von vorneherein, dass er bis august oder so warten muß bzw kann er sich bei dringendem bedarf gleich für den schalter entscheiden.
    ich denke nicht, dass es pures unvermögen und konzeptlosigkeit ist, was den VW-technikern die getriebe-sorgen bereitet. ich für meinen teil würde gerne 2-3 monate länger warten, bei der gewissheit, dass dann aber elementare fehler grundsätzlich behoben sind.


    gemeckert ist schnell

  • Wie lange wurde an der Entwicklung gearbeitet? Mir will doch nicht ernsthaft einer weismachen, die Drehmomentprobleme beim Automatikgetriebe wären nicht vorhersehbar gewesen!
    Wenn man schon solche Probleme hat, da sollte man aber wenigstens mit seinen Kunden kommunizieren, statt den Mantel des Schweigens über alles zu legen.
    Hintergründe vernünftig erklärt, Ziele markiert - das schafft mehr Verständnis bei den wartenden Kunden als alles totzuschweigen und stillschweigend von Woche zu Woche zu schieben.


    Ich hoffe, Dein/unser MV erfüllt nach der Warteie wenigstens die qualitativen Anforderungen.


    >ich weiss nicht, was ihr habt!
    >klar ist es beaduernswert, dass sich die lieferzeiten verzögern. es steckt aber auch ein grund dahinter:
    >ich denke, dass VW sich aufgrund der massiven mängel der ersten T5 vorallem vermeiden will, auch noch mit einem schlechten automatikgetriebe ins gerede zu kommen. ihr solltet froh sein, dass VW das getriebe in seinem derzeitigen entwicklungsstand auf den markt bringt, nur um die wogen zu glätten.
    >vermutlich handelt es sich um schwierigkeiten, die erst in letzter instanz aufgetreten sind (ebenso das 4motion-konzept) sonst hätte VW die lieferbarkeit gleich auf mitte 2004 angekündigt. dies ist ja in der praxis nichts ungewöhnliches und der kunde weiß von vorneherein, dass er bis august oder so warten muß bzw kann er sich bei dringendem bedarf gleich für den schalter entscheiden.
    >ich denke nicht, dass es pures unvermögen und konzeptlosigkeit ist, was den VW-technikern die getriebe-sorgen bereitet. ich für meinen teil würde gerne 2-3 monate länger warten, bei der gewissheit, dass dann aber elementare fehler grundsätzlich behoben sind.
    >gemeckert ist schnell

  • >Hi,
    >habe gerade mal wieder einen der "erfreulichen" Anrufe bekommen. War mein MV Anfang letzter Woche noch in KW13, wurde dieser Ende letzter Woche in die KW14 verschoben. Tja, seit heute ist er noch mal verschoben worden. Jetzt soll das "gute" Stück angeblich in der KW 16!! gebaut werden.
    >Zur Zeit läuft die 96KW Automatik an. Nächste Woche soll zwar mal die 128KW Automatik gebaut werden, aber nicht für Kunden, nur werksintern. :(
    >Wer's glaubt wird selig!!
    >An alle 128KW-Wartenden: Fragt doch mal Eure Schauglaswoche wieder ab. Ihr werdet sicher auch nicht verschont geblieben sein.


    hallo automatikbesteller
    meiner ist immer noch in der 20 kw angekündigt
    hoffentlich wird es etwas später bekomme dann evt modell 2005
    mfg klaus

  • Hi otti,


    klar, gemeckert ist schnell. Und der Versuch, technische Probleme in den Griff zu bekommen, ist für uns als Endkunden auch ehrenhaft. Aber.....es geht darüber hinaus. VW muss sich kritische Fragen gefallen lassen, insbesondere beim T5 mit seinen erschreckend häufigen und massiven Mängel bis hin zu Automatik und 4motion.


    Auch wenn du schreibst, dass alles wäre gar nicht so ungewöhnlich, die Summe dieser Probleme kann ich bei keinem anderen neueingeführten Fahrzeug mir in Erinnerung rufen (auch wenn ich natürlich nicht den kompletten Überblick habe)


    Und selbstverständlich kann ich auch die technische Kompetenz hinterfragen! Ich kann kein Auto/Extra anbieten, dass nicht der Serienreife entspricht und deshalb die Auslieferung um Monate hinausschieben. Da muss ich im Vorfeld Studien betreiben und Prüfungen durchziehen, die so etwas verhindern oder ein solches Auto/Extra erst gar nicht anbieten. Über Toll collect meckert jeder, zu Recht!! Und in jedem anderen Fall oder Unternehmen wäre dies ein klarer Fall einer technischen und auch marketing-technischen Fehlleistung.


    Und es geht hier, glaub ich, nicht um 2-3 Monate, hier warten eine Menge Besteller seit Monaten auf ihren T5, der eigentlich normal bestellbar war!


    Das letzte, was mir persönlich und einigen vorherigen Postern am meisten die Wut hochkommen läßt, ist die SPRACHLOSIGKEIT von VW!! Unternehmenskultur, Qualitätsmanagement und Kundenverpflichtung schauen anders aus!


    Ich will hier nicht mit unserem persönlichen "Schicksal" nerven, aber wir haben im September 03 einen 4motion bestellt und unsere private zeitliche Autoplanung danach ausgerichtet. Wenn es, wie es gerüchteweise jetzt heißt, tatsächlich Anfang 2005 wird bis zur Auslieferung, sind das 1,5 Jahre Wartezeit. Dafür hab ich kein Verständnis mehr. Und glaubst du, wir würden irgendetwas von VW erfahren? Ich will nix von meinem Händler wissen, der ist auch nur Mittelsmann, ich will was von VW hören, warum die etwas anbieten und dann 1,5 Jahre nicht liefern bzw. bauen können.


    Nicht mehr und nicht weniger!!

  • Du sprichst mir aus dem Herzen!!!


    >Hi otti,
    >klar, gemeckert ist schnell. Und der Versuch, technische Probleme in den Griff zu bekommen, ist für uns als Endkunden auch ehrenhaft. Aber.....es geht darüber hinaus. VW muss sich kritische Fragen gefallen lassen, insbesondere beim T5 mit seinen erschreckend häufigen und massiven Mängel bis hin zu Automatik und 4motion.
    >Auch wenn du schreibst, dass alles wäre gar nicht so ungewöhnlich, die Summe dieser Probleme kann ich bei keinem anderen neueingeführten Fahrzeug mir in Erinnerung rufen (auch wenn ich natürlich nicht den kompletten Überblick habe)
    >Und selbstverständlich kann ich auch die technische Kompetenz hinterfragen! Ich kann kein Auto/Extra anbieten, dass nicht der Serienreife entspricht und deshalb die Auslieferung um Monate hinausschieben. Da muss ich im Vorfeld Studien betreiben und Prüfungen durchziehen, die so etwas verhindern oder ein solches Auto/Extra erst gar nicht anbieten. Über Toll collect meckert jeder, zu Recht!! Und in jedem anderen Fall oder Unternehmen wäre dies ein klarer Fall einer technischen und auch marketing-technischen Fehlleistung.
    >Und es geht hier, glaub ich, nicht um 2-3 Monate, hier warten eine Menge Besteller seit Monaten auf ihren T5, der eigentlich normal bestellbar war!
    >Das letzte, was mir persönlich und einigen vorherigen Postern am meisten die Wut hochkommen läßt, ist die SPRACHLOSIGKEIT von VW!! Unternehmenskultur, Qualitätsmanagement und Kundenverpflichtung schauen anders aus!
    >Ich will hier nicht mit unserem persönlichen "Schicksal" nerven, aber wir haben im September 03 einen 4motion bestellt und unsere private zeitliche Autoplanung danach ausgerichtet. Wenn es, wie es gerüchteweise jetzt heißt, tatsächlich Anfang 2005 wird bis zur Auslieferung, sind das 1,5 Jahre Wartezeit. Dafür hab ich kein Verständnis mehr. Und glaubst du, wir würden irgendetwas von VW erfahren? Ich will nix von meinem Händler wissen, der ist auch nur Mittelsmann, ich will was von VW hören, warum die etwas anbieten und dann 1,5 Jahre nicht liefern bzw. bauen können.
    >Nicht mehr und nicht weniger!!

  • >[...]
    >haben im September 03 einen 4motion bestellt und unsere
    >private zeitliche Autoplanung danach ausgerichtet
    >[...]


    Habe ich auch so gemacht, meiner kam dann allerdings auch fast
    punktgenau (auf der AB stand Ende Januar, es wurde Anfang Februar).


    Aber ich hätte auf das Auto nicht deutlich länger gewartet (wie
    jetzt alle 4motion und TDI Automatik Besteller es tun müssen -
    so wie das läuft hat man ja das Gefühl, dass es in Bezug auf das
    Getriebe noch keinen gesicherten Serienanlauf gibt).


    Als es im Januar überhaupt nicht voran ging (bei 'meinen' ZP) und
    ich schon Angst bekam, dass die V6 Automatik auch noch Zicken
    macht, habe ich mich ernsthaft mit Alternativen beschäftigt,
    zum einen um Frustrationen abzubauen, zum anderen um im Falle
    eines Falles nicht wieder von vorne anfangen zu müssen (da ich
    ursprünglich nur den Viano getestet hatte und der wäre es auf
    keinen Fall geworden).

  • genauso ist es!!
    es ist das verhalten von vw und das verhalten der "freundlichen"
    dann sollen die doch gleich realistische Termine nennen und offiziell stellung
    nehmen! so steht jeder im nebel und lässt sich von einer woche zur anderen
    vertrösten. da kann kein mensch mehr planen und man darf sich nicht wundern
    dass bei dieser verhaltensweise eine vw-verdrossenheit entsteht. vor allem
    wenn man das gefühl bekommt, dass einem die sog. "freundlichen" auch nur
    halt irgendwas erzählen weil sie selbst wohl nichts genaues wissen.
    sowas lässt sich der kunde eben nur eine gewisse zeit lang gefallen, und dann
    wird der hebel eben umgelegt.
    andere väter haben auch schöne töchter
    ein dreifach hoch auf dieses forum!! da erfährt mann wenigstens was


    grüsse aus dem wilden süden
    reiner


    >Hi otti,
    >klar, gemeckert ist schnell. Und der Versuch, technische Probleme in den Griff zu bekommen, ist für uns als Endkunden auch ehrenhaft. Aber.....es geht darüber hinaus. VW muss sich kritische Fragen gefallen lassen, insbesondere beim T5 mit seinen erschreckend häufigen und massiven Mängel bis hin zu Automatik und 4motion.
    >Auch wenn du schreibst, dass alles wäre gar nicht so ungewöhnlich, die Summe dieser Probleme kann ich bei keinem anderen neueingeführten Fahrzeug mir in Erinnerung rufen (auch wenn ich natürlich nicht den kompletten Überblick habe)
    >Und selbstverständlich kann ich auch die technische Kompetenz hinterfragen! Ich kann kein Auto/Extra anbieten, dass nicht der Serienreife entspricht und deshalb die Auslieferung um Monate hinausschieben. Da muss ich im Vorfeld Studien betreiben und Prüfungen durchziehen, die so etwas verhindern oder ein solches Auto/Extra erst gar nicht anbieten. Über Toll collect meckert jeder, zu Recht!! Und in jedem anderen Fall oder Unternehmen wäre dies ein klarer Fall einer technischen und auch marketing-technischen Fehlleistung.
    >Und es geht hier, glaub ich, nicht um 2-3 Monate, hier warten eine Menge Besteller seit Monaten auf ihren T5, der eigentlich normal bestellbar war!
    >Das letzte, was mir persönlich und einigen vorherigen Postern am meisten die Wut hochkommen läßt, ist die SPRACHLOSIGKEIT von VW!! Unternehmenskultur, Qualitätsmanagement und Kundenverpflichtung schauen anders aus!
    >Ich will hier nicht mit unserem persönlichen "Schicksal" nerven, aber wir haben im September 03 einen 4motion bestellt und unsere private zeitliche Autoplanung danach ausgerichtet. Wenn es, wie es gerüchteweise jetzt heißt, tatsächlich Anfang 2005 wird bis zur Auslieferung, sind das 1,5 Jahre Wartezeit. Dafür hab ich kein Verständnis mehr. Und glaubst du, wir würden irgendetwas von VW erfahren? Ich will nix von meinem Händler wissen, der ist auch nur Mittelsmann, ich will was von VW hören, warum die etwas anbieten und dann 1,5 Jahre nicht liefern bzw. bauen können.
    >Nicht mehr und nicht weniger!!