neues Konzept für Türdichtungen existiert und wird erprobt

  • Hi,


    Auch im Namen von Chris W. möchte ich euch den Inhalt des Gespräches mit unserem Händler mitteilen, mit dem wir heute wegen des Wasserproblems einen
    Termin vereinbarten, nachdem wir ihm im Vorfeld genau mitteilten um was es eigentlich geht. Unser Freundlicher nutzte auch die Chance um sich bei den Verantwortlichen in Hannover und Köln zu informieren. Es ist durchaus nennenswert, daß unser Händler ( Firma Georg Breitschwert OHG In Ansbach- ich nenne jetzt einfach mal den Namen) einen sehr guten Draht zu den Verantwortlichen in Hannover besitzt und alle Infos, die er uns bis jetzt gegeben hat, immer richtig waren.
    Das Ergebnis ist, daß den Verantwortlichen in Hannover unser vielfach diskutiertes Aquariumproblem durchaus bekannt ist und nicht ignoriert wird
    ( ist ja schon mal was).
    Ferner existiert wohl ein neues Dichtungskonzept, welches sich momentan in
    Erprobung befindet und deshalb noch nichts darüber publiziert wird.
    Sollte dieses neues Konzept funktionieren wird es dann in Serie gehen und die
    " Wasserleichen " sollten dann auch nachgebessert werden.


    Details dieses Konzeptes sowie einen Termin der Serienreife wollte oder konnte man unserem Freundlichen auch nicht mitteilen.


    Nachdem ihr, werte T5 -Produzenten aus Hannover, dieses Posting bestimmt lesen werdet, wäre es eigentlich eine nette Geste euren Kunden mal ein Zeichen der Hoffnung zu geben.


    mfg Wolfgang

  • >Ferner existiert wohl ein neues Dichtungskonzept, welches sich momentan in
    >Erprobung befindet und deshalb noch nichts darüber publiziert wird.
    >Sollte dieses neues Konzept funktionieren wird es dann in Serie gehen und die
    >" Wasserleichen " sollten dann auch nachgebessert werden.


    >Nachdem ihr, werte T5 -Produzenten aus Hannover, dieses Posting bestimmt lesen werdet, wäre es eigentlich eine nette Geste euren Kunden mal ein Zeichen der Hoffnung zu geben.
    > mfg Wolfgang


    Hallo Zusammen,


    ich lese diese Zeilen und Hoffnung tut sich in mir breit!!! ABER WARUM UM ALLES IN DER WELT kann VWN kein offizielles Statement dazu abgeben???????? Jeder macht Fehler, auch VWN darf das. Ich habe mich durch meinen Kauf bewusst dazu entschieden ein Fahrzeug zu nehmen, was neu entwickelt wurde. Ich habe auch damit gerechnet, dass Fehler aufkommen, aber ich habe mehr vom "Customer Relationship Management" von VWN erwartet!!! Ihr seid in diesem Punkt richtige Pfeifen!!!!


    Liebe Leute von VWN teilt uns doch endlich mal mit, was los ist. Ich will wissen, wie Ihr das Wasserproblem lösen wollt. Falls ich nichts von Euch höre werde ich das Fahrzeug zurückgeben!!!!!(habe ich gestern bereits per Fax an VWN geschickt)


    Naja wahrscheinlich hätte ich auch 20 Cent in die Parkuhr werfen können, um mich dort "auszuheulen", hätte wohl den gleichen Effekt gehabt (nämlich keinen)


    Ich fühl mich nicht als geschätzter Kunde, sondern als Bittsteller der froh sein kann, wenn dann mal sein 55.000 € teures Auto dicht ist!! Aber das interessiert VWN wahrscheinlich gar nicht.


    Naja was solls, wieder mal was dazu gelernt.


    Gruss Timo

  • >[...]


    Hi Wolfgang,


    danke für die schöne Zusammenfassung.


    Ich wollte aber auch meinerseits sagen, dass das Gespräch
    offen und von Händlerseite ohne Ausflüchte geführt wurde -
    die Schwere des Problems und die dringende Notwendigkeit
    einer Lösung wurden anerkannt.


    Jetzt müssen wir halt hoffen, dass es tatsächlich eine endgültige
    Lösung für das Wasserproblem an den Schiebetüren gibt (wenn nicht,
    werden wir - für eine Übergangszeit - eine Nicht-T5 Lösung brauchen).

  • mal `ne Frage (oder auch 2)
    Chris, hast Du einen Bruder, dessen Vorname mit J. anfängt und eine Schwester mit dem Vornamen A. ?
    und Wolfgang, hast Du erst kürzlich Nachwuchs bekommen ?


    Wir haben nämlich denselben Händler ...


    Gruß aus SbA
    Peter

  • >und Wolfgang, hast Du erst kürzlich Nachwuchs bekommen ?
    >Wir haben nämlich denselben Händler ...
    >Gruß aus SbA
    >Peter



    Antwort: Ja
    SbA= 1Km vor Li?



    mfg Wolfgang

  • >Hi,
    >Auch im Namen von Chris W. möchte ich euch den Inhalt des Gespräches mit unserem Händler mitteilen, mit dem wir heute wegen des Wasserproblems einen
    >Termin vereinbarten, nachdem wir ihm im Vorfeld genau mitteilten um was es eigentlich geht. Unser Freundlicher nutzte auch die Chance um sich bei den Verantwortlichen in Hannover und Köln zu informieren. Es ist durchaus nennenswert, daß unser Händler ( Firma Georg Breitschwert OHG In Ansbach- ich nenne jetzt einfach mal den Namen) einen sehr guten Draht zu den Verantwortlichen in Hannover besitzt und alle Infos, die er uns bis jetzt gegeben hat, immer richtig waren.
    >Das Ergebnis ist, daß den Verantwortlichen in Hannover unser vielfach diskutiertes Aquariumproblem durchaus bekannt ist und nicht ignoriert wird
    >( ist ja schon mal was).
    >Ferner existiert wohl ein neues Dichtungskonzept, welches sich momentan in
    >Erprobung befindet und deshalb noch nichts darüber publiziert wird.
    >Sollte dieses neues Konzept funktionieren wird es dann in Serie gehen und die
    >" Wasserleichen " sollten dann auch nachgebessert werden.
    >Details dieses Konzeptes sowie einen Termin der Serienreife wollte oder konnte man unserem Freundlichen auch nicht mitteilen.
    >Nachdem ihr, werte T5 -Produzenten aus Hannover, dieses Posting bestimmt lesen werdet, wäre es eigentlich eine nette Geste euren Kunden mal ein Zeichen der Hoffnung zu geben.
    > mfg Wolfgang


    Hallo Wolfgang,


    das ist ja eine nette Info, aber VW tut sich, wenn die Informationen stimmen, sicher keinen Gefallen damit, wie üblich aus der Beseitigung von Mängeln eine Geheimniskrämerei zu machen. Genauso gut könnte man daraus nämlich den Schluß ziehen, dass man zwar das Problem kennt-das ist sowieso klar- und man noch nicht weiß, wie man den Fehler behebt, denn es ist ja noch vollkommen ungewiss, wann mit einer Lösung des Problems zu rechnen ist. Außerdem ergibt sich eigentlich nicht, welche Undichtigkeit beseitigt werden soll, die der Schiebefenster oder die der Karrosserie. Weißt Du da näheres?


    mfg. Christian

  • >Hi,
    >Auch im Namen von Chris W. möchte ich euch den Inhalt des Gespräches mit unserem Händler mitteilen, mit dem wir heute wegen des Wasserproblems einen
    >Termin vereinbarten, nachdem wir ihm im Vorfeld genau mitteilten um was es eigentlich geht. Unser Freundlicher nutzte auch die Chance um sich bei den Verantwortlichen in Hannover und Köln zu informieren. Es ist durchaus nennenswert, daß unser Händler ( Firma Georg Breitschwert OHG In Ansbach- ich nenne jetzt einfach mal den Namen) einen sehr guten Draht zu den Verantwortlichen in Hannover besitzt und alle Infos, die er uns bis jetzt gegeben hat, immer richtig waren.
    >Das Ergebnis ist, daß den Verantwortlichen in Hannover unser vielfach diskutiertes Aquariumproblem durchaus bekannt ist und nicht ignoriert wird
    >( ist ja schon mal was).
    >Ferner existiert wohl ein neues Dichtungskonzept, welches sich momentan in
    >Erprobung befindet und deshalb noch nichts darüber publiziert wird.
    >Sollte dieses neues Konzept funktionieren wird es dann in Serie gehen und die
    >" Wasserleichen " sollten dann auch nachgebessert werden.
    >Details dieses Konzeptes sowie einen Termin der Serienreife wollte oder konnte man unserem Freundlichen auch nicht mitteilen.
    >Nachdem ihr, werte T5 -Produzenten aus Hannover, dieses Posting bestimmt lesen werdet, wäre es eigentlich eine nette Geste euren Kunden mal ein Zeichen der Hoffnung zu geben.
    > mfg Wolfgang


    Noch mal hallo Woflgang,


    habe natürlich gesehen, dass Du von den Türdichtungen sprichst, aber die Schiebefenster sind ja auch noch nicht o.k.


    Deshalb meine Frage, ob Du auch etwas hierüber etwas in Erfahrung gebracht hast.


    mfg. Christian

  • >>Hi,
    >>Auch im Namen von Chris W. möchte ich euch den Inhalt des Gespräches mit unserem Händler mitteilen, mit dem wir heute wegen des Wasserproblems einen
    >>Termin vereinbarten, nachdem wir ihm im Vorfeld genau mitteilten um was es eigentlich geht. Unser Freundlicher nutzte auch die Chance um sich bei den Verantwortlichen in Hannover und Köln zu informieren. Es ist durchaus nennenswert, daß unser Händler ( Firma Georg Breitschwert OHG In Ansbach- ich nenne jetzt einfach mal den Namen) einen sehr guten Draht zu den Verantwortlichen in Hannover besitzt und alle Infos, die er uns bis jetzt gegeben hat, immer richtig waren.
    >>Das Ergebnis ist, daß den Verantwortlichen in Hannover unser vielfach diskutiertes Aquariumproblem durchaus bekannt ist und nicht ignoriert wird
    >>( ist ja schon mal was).
    >>Ferner existiert wohl ein neues Dichtungskonzept, welches sich momentan in
    >>Erprobung befindet und deshalb noch nichts darüber publiziert wird.
    >>Sollte dieses neues Konzept funktionieren wird es dann in Serie gehen und die
    >>" Wasserleichen " sollten dann auch nachgebessert werden.
    >>Details dieses Konzeptes sowie einen Termin der Serienreife wollte oder konnte man unserem Freundlichen auch nicht mitteilen.
    >>Nachdem ihr, werte T5 -Produzenten aus Hannover, dieses Posting bestimmt lesen werdet, wäre es eigentlich eine nette Geste euren Kunden mal ein Zeichen der Hoffnung zu geben.
    >> mfg Wolfgang
    >Noch mal hallo Woflgang,
    >habe natürlich gesehen, dass Du von den Türdichtungen sprichst, aber die Schiebefenster sind ja auch noch nicht o.k.
    >Deshalb meine Frage, ob Du auch etwas hierüber etwas in Erfahrung gebracht hast.
    >mfg. Christian


    Über die Schiebefenster weiß ich auch nichts, da diese bei unseren T5 OK sind.


    mfg Wolfgang

  • >mal `ne Frage (oder auch 2)
    >Chris, hast Du einen Bruder, dessen Vorname mit J. anfängt und eine Schwester mit dem Vornamen A. ?
    >und Wolfgang, hast Du erst kürzlich Nachwuchs bekommen ?
    >Wir haben nämlich denselben Händler ...
    >Gruß aus SbA
    >Peter



    Antwort auch ja (vom Siemens Stand auf der Cebit,
    wo ich mir die Füsse ausruhe)


    Grüße

  • >[...]
    >Deshalb meine Frage, ob Du auch etwas hierüber etwas
    >in Erfahrung gebracht hast.
    >[...]


    Ich habe den Händler über die Schiebefenster befragt -
    er selbst hat noch keine undichten Fenster in der
    Werkstatt gehabt, kennt aber das Problem. Er sagte,
    es gäbe eine Lösung mit neuen Dichtungen, wusste
    aber auch nicht mehr (und war eher skeptisch, ob da
    einfach neue Dichtungen ausreichen).

  • >[...]
    >Außerdem ergibt sich eigentlich nicht, welche Undichtigkeit
    >beseitigt werden soll, die der Schiebefenster oder die der
    >Karrosserie. Weißt Du da näheres?
    [...]


    Bei uns ging es nur um den Wassereinbruch oben an beiden
    Schiebetüren - Schiebefenster sind noch dicht ...

  • Schade, ich bin vermutlich morgen dort. Da hätte ma nsich ja mal treffen können. Oder bist Du fester Siemensstandbestandteil :)

  • Hallo Zusammen,


    auch ich hatte gestern die Möglichkeit mit einem Werkstattchef einer grösseren Werkstatt in unmittelbarer Nähe des Werkes zu sprechen.
    Die haben sage und schreibe 10 undichte T5 in der Werkstatt!!! Aber Sie haben auch das Glück, dass ab und zu jemand vom Werk bei Ihnen reinschaut. Folgendes ist wohl der aktuelle Status:


    Schiebefenster: Hier entsteht die Undichtigkeit anscheinend durch Unterdruck! Das heisst dass nur bei der Fahrt Wasser durch die Fenster dringen soll. VW ist aber dran neue Dichtungen zu testen, die das Problem beheben sollen. Ob dann das ganze Fenster getauscht werden muss oder nicht steht noch nicht fest.


    Türgummis: Ab 02.04.04 soll es anscheinend wirklich neue äussere Gummis geben, die dann fest verklebt werden. (Ich persönlich glaube nicht, dass es daran liegt - m.E. sollen die nur den Wind abhalten). Bis dahin sollen die Jungs in der Werkstatt eine dritte Dichtlippe einfach auf die Türen kleben, welche meist aus dem Baumarkt besorgt wird (wurde bei mir auch gemacht, seitdem ist Ruhe mit Wassereintritt, kann falls gewünscht ein Bild davon schicken). Hierbei handelt es sich jedoch nur um eine provisorische Lösung. Von der endgültigen Lösung wusste der Werkstattchef noch nichts.


    Naja, das ist wirklich nichts neues, aber vielleicht könnt Ihr wieder mit diesen Informationen bei Euren Händler "weiterstochern". Ich bin mal gespannt, wie die von mir geforderte Stellungsnahme ausfällt.


    Leute ich kann Euch nur bitten "bombadiert" die Kundenbetreuung mit Faxe, droht Ihnen mit Wandlung, kratzt und beisst, anders werden wir nichts erreichen!!!


    Mit immer mehr schwindender Hoffnung.


    Gruss Timo

  • Guten Tag,
    dieses Problem hatte ich vor 4 Jahren mit einem normalen Fenster (rahmenlos) beim damals neuen Porsche 996 (911), und zwar nur bei geöffnetem Schiebedach.
    Der Unterdruck ließ das Wasser neben den -zu weichen- Fensterdichtungen in den Fahrgastraum sprühen, eine ganz feine Dusche.
    Der zuständige Porsche-Bezirksleiter erklärte mich für wenig sachkundig (guter Witz, selten so gelacht), das Werk bzw. die Entwicklungsabteilung in Ludwigsburg hat diesen und einige andere Fehler dann aber doch geändert.
    Probiert doch mal, ob der Wassereintritt durch die Dichtungen der Schiebefenster bei Regen und einer Geschwindigkeit > 120 km/h sich bei geöffnetem Schiebedach verstärkt.


    >Schiebefenster: Hier entsteht die Undichtigkeit anscheinend durch Unterdruck! Das heisst dass nur bei der Fahrt Wasser durch die Fenster dringen soll. VW ist aber dran neue Dichtungen zu testen, die das Problem beheben sollen. Ob dann das ganze Fenster getauscht werden muss oder nicht steht noch nicht fest.

  • >Der Unterdruck ließ das Wasser neben den -zu weichen- Fensterdichtungen in den Fahrgastraum sprühen, eine ganz feine Dusche.


    Aha,


    bei mir wurde nämlich die sog. Vorspannung der Dichtung erhöht, dannach hatte ich keine nassen Rollos mehr. Ich hoffe ich habe das damals richtig verstanden. Steht der Gummi unter höherem Zug, dann wird er zwar dünner aber auch härter.


    Naja reine Spekulation, mal schauen was das Werk rausbringen wird.


    Danke für Deinen Beitrag.


    Gruss Timo

  • Hallo Timo, Gruß an den Rest,


    hat die Erhöhung der Vorspannung bei Deinen Schiebefenstern denn den erwarteten Erfolg gezeigt? Die undichten Schiebefenster sind nach meiner Auffassung ein eher leicht zu lösendes Problem, VW braucht zwar fast ein Jahr, Porsche war seinerzeit auch nicht schneller.
    Schwieriger wird's mit den Schiebetüren, da bin ich mal gespannt.
    In einigen Tagen bekomme ich wohl meinen V6-Automatik, es sein denn VW ist hier ebenfalls wie beim 4motion nicht in der Lage oder nicht willens, das Fahrzeug auszuliefern.
    Keine Ahnung, wie viele Autos verschiedener Hersteller ich schon gekauft habe, 15, 20 oder mehr, aber kein Hersteller hat sich bislang so derart daneben verhalten wie VWN.


    Wenn man quasi konkurrenzlos (wie VWN beim T4 oder T5) ist, verlottern halt die guten Sitten.


    Wenn man 55 jährige erfahrene Konstrukteure, Ingenieure und Betriebsleiter in den vorgezogenen Ruhestand schickt, stattdessen jedoch heißspornige Marketuingstrategen das Wort führen läßt, dauern selbst die einfachsten Änderungen und Antwortne ewig.


    Viele Grüße
    wg


    >>Der Unterdruck ließ das Wasser neben den -zu weichen- Fensterdichtungen in den Fahrgastraum sprühen, eine ganz feine Dusche.
    >Aha,
    >bei mir wurde nämlich die sog. Vorspannung der Dichtung erhöht, dannach hatte ich keine nassen Rollos mehr. Ich hoffe ich habe das damals richtig verstanden. Steht der Gummi unter höherem Zug, dann wird er zwar dünner aber auch härter.
    >Naja reine Spekulation, mal schauen was das Werk rausbringen wird.
    >Danke für Deinen Beitrag.
    >Gruss Timo

  • >Wenn man quasi konkurrenzlos (wie VWN beim T4 oder T5) ist, verlottern halt die guten Sitten.
    >Wenn man 55 jährige erfahrene Konstrukteure, Ingenieure und Betriebsleiter in den vorgezogenen Ruhestand schickt, stattdessen jedoch heißspornige Marketuingstrategen das Wort führen läßt, dauern selbst die einfachsten Änderungen und Antwortne ewig.


    Genau das ist auch meine Vermutung. Hinzu kommt wohl noch, dass die Controler viel mächtiger als Qualtitätsmanagement sind. Ansonsten kann ich mir die derzeit dürftige Qualität nicht erklären.


    Gruß,
    Doc

  • Ja, die Industrie hat so "ihre Schwierigkeiten" mit Leuten über 50. Habe selber so eine Erfahrung nach 31,5 Jahren hinter mir. In Japan werden "Firmensoldaten", so nennt man Mitarbeiter, die fast lebenslang dabei sind, gepflegt. Bei uns in Deutschland "amerikanisiert" man immer mehr. Man rechnet: Altersteilzeit-Betriebsrente-Kur usw. und entschließt sich, dann zu kündigen. Wir sind doch ein echtes Scheißland mit Scheißarbeitgebern.
    Nur Profitorientiert - mit den höchsten Bezügen. Der normale Arbeitnehmer kann von solchen Abfindungen nur träumen .....

  • Guten Abend,


    obschon ich dieses Thema -nebenbei- angestoßen habe, fällt es schwer, Berndt's Aussagen unkommentiert zu lassen, insbesondere natürlich hinsichtlich der Arbeitgeber.


    Man unterscheide doch streng zwischen Angestellten (auch Managern) wie Ackermann, Esser und Konsorten und Arbeitgebern, also Unternehmern.


    Gute Nacht
    wg
    >Ja, die Industrie hat so "ihre Schwierigkeiten" mit Leuten über 50. Habe selber so eine Erfahrung nach 31,5 Jahren hinter mir. In Japan werden "Firmensoldaten", so nennt man Mitarbeiter, die fast lebenslang dabei sind, gepflegt. Bei uns in Deutschland "amerikanisiert" man immer mehr. Man rechnet: Altersteilzeit-Betriebsrente-Kur usw. und entschließt sich, dann zu kündigen. Wir sind doch ein echtes Scheißland mit Scheißarbeitgebern.
    >Nur Profitorientiert - mit den höchsten Bezügen. Der normale Arbeitnehmer kann von solchen Abfindungen nur träumen .....