Anhängerkupplung

  • Hallo, wer kann mir Tipps geben, für den nachträglichen Einbau einer Anhängervorrichtung, bezüglich des E-Satz

  • >Hallo, wer kann mir Tipps geben, für den nachträglichen Einbau einer Anhängervorrichtung, bezüglich des E-Satz


    Hallo Wolfgang,
    zunächst mal, Anhängekupplungen gibt es meines Wissens besonders günstig bei www.kupplung.de, hier müsste es auch einen vorgefertigten E-Satz geben. Dieser muß dann nach Einbauanleitung verkabelt werden und anschliessend musst Du dann zu einem Freundlichen, der Dir den Anbau mit seinem Werkstattcomputer elektrisch freischaltet, sonst hast Du Dir offensichtlich den CAN-Bus durcheinandergebracht. Es soll dabei auch zu Ausfällen anderer Teile kommen. Wir hatten vor einiger Zeit schon mal den Fall im Forum, wo der Zuheizer nach Radioeinbau verrückt spielte, ich weiss nicht mehr bei wem, war jedoch die Aussage des Freundlichen.
    Eventuell benötigst Du noch einen neuen Styroporträger für den hinteren Stossfänger, ist ein Original-VW-Teil, bei einer Anhängekupplung von Westfalia soll die jeweilige VW-Teilenummer in der Anbauanleitung vermerkt sein.


    Liebe Grüsse aus Bremen
    Klaus

  • >empfehle Westfalia Kupplungen mit fahrzeugspezifischem E-Satz,
    5 Stunden Anbauzeit, Freischaltung der Blink-Kontrollampe im Tacho beim Freundlichen und Vorführung bei TÜV / Dekra
    Gruß
    Äxel