Zugriff auf die Programmierung?

  • Servus@all,


    wir Konsumenten bzw. Besitzer des T5 werden mit einer Reihe elektronischer Quälgeister zwangsbeglückt:


    - Schiebetüren fiepen beim Zufahren,
    - wenn man sich nicht anschnallt, fiept es,
    - wenn man mit dem Schlüssel aufsperrt, heulen Sirenen
    - etc.....


    Ich bin eigentlich der Meinung, dass die T5-Besitzer (und -Zahler) hier volles Mitspracherecht hätten, wann was fiepen oder heulen soll und wann nicht.


    Und aus diesem Grund möchte ich hier zur Diskussion stellen: die Konsumenten brauchen die Möglichkeit, den Computer des T5 (in gewissen Bereichen) selbst programmieren bzw. umkonfigurieren zu können!


    Für meine (umfangreichere) Heizungsanlage hab' ich mir die dazugehörige SW vom Lieferanten ausbedungen, damit ich mithilfe eines Notebooks an diversen Parametern drehen kann - warum also nicht beim Auto?


    Was meint Ihr dazu?


    MfG, Reinhard

  • >Servus@all,
    >wir Konsumenten bzw. Besitzer des T5 werden mit einer Reihe elektronischer Quälgeister zwangsbeglückt:
    >- Schiebetüren fiepen beim Zufahren,
    >- wenn man sich nicht anschnallt, fiept es,
    >- wenn man mit dem Schlüssel aufsperrt, heulen Sirenen
    >- etc.....
    >Ich bin eigentlich der Meinung, dass die T5-Besitzer (und -Zahler) hier volles Mitspracherecht hätten, wann was fiepen oder heulen soll und wann nicht.
    >Und aus diesem Grund möchte ich hier zur Diskussion stellen: die Konsumenten brauchen die Möglichkeit, den Computer des T5 (in gewissen Bereichen) selbst programmieren bzw. umkonfigurieren zu können!
    >Für meine (umfangreichere) Heizungsanlage hab' ich mir die dazugehörige SW vom Lieferanten ausbedungen, damit ich mithilfe eines Notebooks an diversen Parametern drehen kann - warum also nicht beim Auto?
    >Was meint Ihr dazu?
    >MfG, Reinhard


    Hallo,
    google mal nach VAG-COM,
    interessante Sache


    Gruß
    Stephan

  • >google mal nach VAG-COM,
    >interessante Sache



    Danke für den Hinweis. Wenn man sich mit dem Tool die Fieperei und Huperei abstellen kann (muss mich da noch genau erkundigen), wäre das fein.


    An und für sich bin ich aber der Meinung, dass eine Möglichkeit zur Veränderung solcher Parameter zum Auslieferungs-Zubehör des Fahrzeuges dazu gehört.


    MfG, Reinhard

  • >Danke für den Hinweis. Wenn man sich mit dem Tool die Fieperei und Huperei abstellen kann (muss mich da noch genau erkundigen), wäre das fein.
    >An und für sich bin ich aber der Meinung, dass eine Möglichkeit zur Veränderung solcher Parameter zum Auslieferungs-Zubehör des Fahrzeuges dazu gehört.
    >MfG, Reinhard


    Dann würden sich wohl die Werkstättenbesuche wegen (vermeintlicher) Elektronik-Fehler schlagartig verdoppeln.
    Oft hat man das Gefühl, dass man bei VW mit den dutzenden Stecker-, Kabel- und Software-Versionen nicht mehr wirklich zurecht kommt - und dann auch noch selbstprogrammierende Kunden!? ;)

  • >Servus@all,
    >wir Konsumenten bzw. Besitzer des T5 werden mit einer Reihe elektronischer Quälgeister zwangsbeglückt:
    >- Schiebetüren fiepen beim Zufahren,
    >- wenn man sich nicht anschnallt, fiept es,
    >- wenn man mit dem Schlüssel aufsperrt, heulen Sirenen
    >- etc.....
    >Ich bin eigentlich der Meinung, dass die T5-Besitzer (und -Zahler) hier volles Mitspracherecht hätten, wann was fiepen oder heulen soll und wann nicht.
    >Und aus diesem Grund möchte ich hier zur Diskussion stellen: die Konsumenten brauchen die Möglichkeit, den Computer des T5 (in gewissen Bereichen) selbst programmieren bzw. umkonfigurieren zu können!
    >Für meine (umfangreichere) Heizungsanlage hab' ich mir die dazugehörige SW vom Lieferanten ausbedungen, damit ich mithilfe eines Notebooks an diversen Parametern drehen kann - warum also nicht beim Auto?
    >Was meint Ihr dazu?
    >MfG, Reinhard


    Das mit dem pfiepen beim Sicherheitsgurt hat mich auch angenervt.
    Habe einfach den Stecker vom Sicherheitsgurtschloss abgezogen.
    Sitzt direkt unter dem Fahrersitz und ist einfach zu finden. ;)
    Jetzt piepts nicht mehr. Anschnallen tu ich mich natürlich trotzdem, aber dann
    wann ICH will.
    Gruß

  • >>Servus@all,
    >>wir Konsumenten bzw. Besitzer des T5 werden mit einer Reihe elektronischer Quälgeister zwangsbeglückt:
    >>- Schiebetüren fiepen beim Zufahren,
    >>- wenn man sich nicht anschnallt, fiept es,
    >>- wenn man mit dem Schlüssel aufsperrt, heulen Sirenen
    >>- etc.....
    >>Ich bin eigentlich der Meinung, dass die T5-Besitzer (und -Zahler) hier volles Mitspracherecht hätten, wann was fiepen oder heulen soll und wann nicht.
    >>Und aus diesem Grund möchte ich hier zur Diskussion stellen: die Konsumenten brauchen die Möglichkeit, den Computer des T5 (in gewissen Bereichen) selbst programmieren bzw. umkonfigurieren zu können!
    >>Für meine (umfangreichere) Heizungsanlage hab' ich mir die dazugehörige SW vom Lieferanten ausbedungen, damit ich mithilfe eines Notebooks an diversen Parametern drehen kann - warum also nicht beim Auto?
    >>Was meint Ihr dazu?
    >>MfG, Reinhard
    >Das mit dem pfiepen beim Sicherheitsgurt hat mich auch angenervt.
    >Habe einfach den Stecker vom Sicherheitsgurtschloss abgezogen.
    >Sitzt direkt unter dem Fahrersitz und ist einfach zu finden. ;)
    >Jetzt piepts nicht mehr. Anschnallen tu ich mich natürlich trotzdem, aber dann
    >wann ICH will.
    >Gruß


    wenn man die sw bekommen könnte, wäre nicht schlecht, aber ich denke das dann einige ziemlich viel sch.... bauen würden. die mängelbeiträge hier im forum reichen eigentlich schon, obwohl natürlich auch hier, wie in jedem anderen forum, sehr viel müll dabei ist.
    gruss rolf

  • >Das mit dem pfiepen beim Sicherheitsgurt hat mich auch angenervt.
    >Habe einfach den Stecker vom Sicherheitsgurtschloss abgezogen.
    >Sitzt direkt unter dem Fahrersitz und ist einfach zu finden. ;)
    >Jetzt piepts nicht mehr. Anschnallen tu ich mich natürlich trotzdem, aber dann
    >wann ICH will.



    Gernau das hab' ich auch bereits am 2. Tag getan, nachdem mein Freundlicher keinen Rat wusste....;-)


    MfG, Reinhard