verbrauch T5 TDI Highline!!??

  • hallo gemeinde,habe jetzt nach 5000km einen durchschnittsverbrauch von 12-13 liter auf 100km!!!!!!!! mein vw händler meint,dies ist bekannt,ein eventuelles softwareupdate könnte hier abhilfe schaffen,er denkt aber eher,dass es so bleibt!!!bin jetzt nun wirklich kein sparbrötchen,aber 12 liter bei einem diesel mit bescheidenen 195km/h finde ich gelinde ausgedrückt "eine frechheit"!erwäge,wenn sich diese problem nicht behen läßt,auf den v6 benziner umzusteigen,mit sicherheit gleicher verbrauch aber dafür auch fahrleistungen die sich sehen lassen.
    wie schauts bei anderen tdi 170ps bully fahrer aus mit dem verbrauch??


    danke euch für eure antworten
    gruß
    steffen

  • Guten Tag,


    meine Erfahrung mit einem Range Rover (neues Modell): Bei ähnlicher Fahrweise, d. h. den Diesel (3.000 ccm) oft Volllast, Benziner (4.400 ccm) 3/4 Last beträgt die Verbrauchdifferenz ca. 1 l/100 km.
    Allerdings bringt der 4.4 Benziner ca. 40 km/h mehr Endgeschwindigkeit.
    In Werten: Diesel 15 l/100 km, Benziner 16,2 l/100 km.


    12 -13 l für einen 174 PS Diesel bei einer Fahrzeugmasse von mehr als 2.500 kg und einem Luftwiderstands-(gesamt) wert wie ein kleiner Kleiderschrank ist doch völlig o.k.


    Viele Grüße
    wg


    >hallo gemeinde,habe jetzt nach 5000km einen durchschnittsverbrauch von 12-13 liter auf 100km!!!!!!!! mein vw händler meint,dies ist bekannt,ein eventuelles softwareupdate könnte hier abhilfe schaffen,er denkt aber eher,dass es so bleibt!!!bin jetzt nun wirklich kein sparbrötchen,aber 12 liter bei einem diesel mit bescheidenen 195km/h finde ich gelinde ausgedrückt "eine frechheit"!erwäge,wenn sich diese problem nicht behen läßt,auf den v6 benziner umzusteigen,mit sicherheit gleicher verbrauch aber dafür auch fahrleistungen die sich sehen lassen.
    >wie schauts bei anderen tdi 170ps bully fahrer aus mit dem verbrauch??
    >danke euch für eure antworten
    >gruß
    >steffen

  • >hallo gemeinde,habe jetzt nach 5000km einen durchschnittsverbrauch von 12-13 liter auf 100km!!!!!!!! mein vw händler meint,dies ist bekannt,ein eventuelles softwareupdate könnte hier abhilfe schaffen,er denkt aber eher,dass es so bleibt!!!bin jetzt nun wirklich kein sparbrötchen,aber 12 liter bei einem diesel mit bescheidenen 195km/h finde ich gelinde ausgedrückt "eine frechheit"!


    Bei 195 km/h sind 12-13 l/100km doch OK!!


    Ich fahre vernünftig und nicht schneller als 130 km/h und verbrauche nur 6-8 l/100km.


    MfG

  • hatte vorher einen t4 multivan 2,5 mit gechippten 200ps,hier lag der verbrauch bei maximal 10liter!!!!!!!!!!!!!und einem topspeed von 210km/h!!ich weiß,der t4/t5 ist kein rennwagen,aber es macht dennoch spaß komfortabel auf der autobahn mal dem bully die sporen zu geben ;o)))
    allerdings finde ich die 12 liter beim t5 überhöht!

  • >hallo gemeinde,habe jetzt nach 5000km einen durchschnittsverbrauch von 12-13 liter auf 100km!!!!!!!! mein vw händler meint,dies ist bekannt,ein eventuelles softwareupdate könnte hier abhilfe schaffen,er denkt aber eher,dass es so bleibt!!!bin jetzt nun wirklich kein sparbrötchen,aber 12 liter bei einem diesel mit bescheidenen 195km/h finde ich gelinde ausgedrückt "eine frechheit"!erwäge,wenn sich diese problem nicht behen läßt,auf den v6 benziner umzusteigen,mit sicherheit gleicher verbrauch aber dafür auch fahrleistungen die sich sehen lassen.
    >wie schauts bei anderen tdi 170ps bully fahrer aus mit dem verbrauch??
    >danke euch für eure antworten
    >gruß
    >steffen


    Was soll man da mit einem Softwareupdate erreichen??? Der T5 ist mit 8l im MVEG-Zyklus angegeben. Dieser Zyklus fasst die am meisten gefahrenen Fahrprofile zusammen und geht nur bis max. 120km/h. Und diese 8l sind ohne Probleme zu erreichen. Wenn Du natürlich permanent vmax fährst, kannst du nicht erwarten, dass der Wagen mit 8l auskommt. Der Kraftstoffverbrauch erhöht sich nun mal exponentiell mit der Geschwindigkeit. Der Luftwiderstand ist nicht unerheblich und du musst immerhin 400kg mehr als beim T4 beschleunigen!

  • >hallo gemeinde,habe jetzt nach 5000km einen durchschnittsverbrauch von 12-13 liter auf 100km!!!!!!!! mein vw händler meint,dies ist bekannt,ein eventuelles softwareupdate könnte hier abhilfe schaffen,er denkt aber eher,dass es so bleibt!!!bin jetzt nun wirklich kein sparbrötchen,aber 12 liter bei einem diesel mit bescheidenen 195km/h finde ich gelinde ausgedrückt "eine frechheit"!erwäge,wenn sich diese problem nicht behen läßt,auf den v6 benziner umzusteigen,mit sicherheit gleicher verbrauch aber dafür auch fahrleistungen die sich sehen lassen.
    >wie schauts bei anderen tdi 170ps bully fahrer aus mit dem verbrauch??
    >danke euch für eure antworten
    >gruß
    >steffen


    Verbrauch 174 PS auf 4000 km Strecke D-F-F-D: 9,5 l/100km. Fahrweise: In D um die 160-180 km/h, in NL, B ca. 130 km/h, in F 140 km/h. Fahrten innerhalb F im Limit.
    Kann nicht meckern!


    RMJ

  • >hatte vorher einen t4 multivan 2,5 mit gechippten 200ps,hier lag der verbrauch bei maximal 10liter!!!!!!!!!!!!!und einem topspeed von 210km/h!!ich weiß,der t4/t5 ist kein rennwagen,aber es macht dennoch spaß komfortabel auf der autobahn mal dem bully die sporen zu geben ;o)))
    >allerdings finde ich die 12 liter beim t5 überhöht!


    mein Verbrauch liegt bei gemischter Fahrweise bei ca. 9 l/100 km (zwischen Topwert 5,7 und 10,5 nach MFA). Ich fahre jedoch selten über 160, denn ich habe festgestellt, dass dann der Verbrauch eponentiell ansteigt. Außerdem mach mir das "Heizen" mit dem Bus weniger Spaß als das "cruisen".


    Gruß, WMF

  • >Hatte vorher einen T4 TDI 75KW. Der Verbrauch lag immer bei 7,5 - 8,3 L/100Km 50/40/10 Stadt/Land/Autob. Beim Umstieg auf T5 96KW lag der Verbrauch anfänglich auch bei über 10L/100Km, wahrscheinlich aufgrund des gewohnten Gasfußverhaltens vom T4, denn da mußte ich wesentlich mehr aufs Gas treten. Der Turbolader gab erst ab 1900 Umdrehungen richtig Schub und auch wegen der höheren Bremskraft des Motors. Der T5 rollt wesentlich leichter, kaum Motorbremse, von daher kann ich frühzeitig Gas zurücknehmen und auch bei geringen Drehzahlen ohne Turboloch hochschalten. Inzwischen komme ich auf einen Verbrauch von 7,8 - 8,2 L/100Km. Von daher hohe Drehzahl = hoher Verbrauch.

  • >>hatte vorher einen t4 multivan 2,5 mit gechippten 200ps,hier lag der verbrauch bei maximal 10liter!!!!!!!!!!!!!und einem topspeed von 210km/h!!ich weiß,der t4/t5 ist kein rennwagen,aber es macht dennoch spaß komfortabel auf der autobahn mal dem bully die sporen zu geben ;o)))
    >>allerdings finde ich die 12 liter beim t5 überhöht!
    >mein Verbrauch liegt bei gemischter Fahrweise bei ca. 9 l/100 km (zwischen Topwert 5,7 und 10,5 nach MFA). Ich fahre jedoch selten über 160, denn ich habe festgestellt, dass dann der Verbrauch eponentiell ansteigt. Außerdem mach mir das "Heizen" mit dem Bus weniger Spaß als das "cruisen".
    >Gruß, WMF



    Was willst Du dann mit dem großen TDI.

  • >>mein Verbrauch liegt bei gemischter Fahrweise bei ca. 9 l/100 km (zwischen Topwert 5,7 und 10,5 nach MFA). Ich fahre jedoch selten über 160, denn ich habe festgestellt, dass dann der Verbrauch eponentiell ansteigt. Außerdem mach mir das "Heizen" mit dem Bus weniger Spaß als das "cruisen".
    >>Gruß, WMF
    >
    >Was willst Du dann mit dem großen TDI.


    Leistung schlägt sich nicht nur in der Endgeschwindigkeit nieder. Der Durchzug beim Überholen ist besser und der größere TDI läßt sich schaltfauler fahren. Außerdem muss man das Potential eines Wagens nicht ständig auschöpfen. Ich finde es beruhigend diese Reserven zu haben. Wenn ich sie brauche nutze ich sie.

  • >Leistung schlägt sich nicht nur in der Endgeschwindigkeit nieder. Der Durchzug beim Überholen ist besser und der größere TDI läßt sich schaltfauler fahren. Außerdem muss man das Potential eines Wagens nicht ständig auschöpfen. Ich finde es beruhigend diese Reserven zu haben. Wenn ich sie brauche nutze ich sie.<



    Genau so iss es :-).


    Auch ich freu' mich, dass ich die PS hab, wenn ich sie brauch' - ansonsten genieße ich das schaltfaule Fahren und den moderaten Verbrauch beim Cruisen.


    MfG
    Reinhard

  • >hallo gemeinde,habe jetzt nach 5000km einen durchschnittsverbrauch von 12-13 liter auf 100km!!!!!!!! mein vw händler meint,dies ist bekannt,ein eventuelles softwareupdate könnte hier abhilfe schaffen,er denkt aber eher,dass es so bleibt!!!bin jetzt nun wirklich kein sparbrötchen,aber 12 liter bei einem diesel mit bescheidenen 195km/h finde ich gelinde ausgedrückt "eine frechheit"!erwäge,wenn sich diese problem nicht behen läßt,auf den v6 benziner umzusteigen,mit sicherheit gleicher verbrauch aber dafür auch fahrleistungen die sich sehen lassen.
    >wie schauts bei anderen tdi 170ps bully fahrer aus mit dem verbrauch??
    >danke euch für eure antworten
    >gruß
    >steffen


    hallo steffen


    mein verbrauch (mv cl tdi 205ps) liegt bei ca. 10,5 bis 11 liter bei gemischter strammer fahrweise.
    jedoch lässt sich der verbrauch ohne pobleme auf 13 liter heben.
    unter 8,5 liter bin ich noch nicht gekommen. auffällig ist, dass er über 160km/h und im stadtverkehr sehr viel braucht, und sich überland günstig fahren lässt.


    übrigens sind die verbräuche ziemlich normal: die von mir ab und zu gefahrenen jeep grand cherokee crd (12 liter), bmw x5 3,0 d (gechipt 225ps - immer so 11-12 liter)liegen noch darüber.


    mfg
    daniel bullinger