Kühlmittelproblem - Marderproblem

  • Servus- folgendes Problem habe ich an meinem T5, BJ 2005:


    Vor ca 6 Wochen ist mir aufgrund eines Marderbissschadens ein Schlauch (muss was mit dem Turbolader zu tun haben), der z.T. aus Metall und zum Teil aus Gummi besteht und von vorne nach hinten über den Motor läuft geplatzt (sorry für die primitive Beschreibung). Leistungsverlust, Pfeifen, >>Werkstatt- Schlauch getauscht-ok.
    Der Marder scheint den Schlauch sehr zu mögen, denn er hat ihn schon wieder regelrecht zerbissen.
    Nun hat am WE erstmals auch das Kühlmittelsymbol aufgeleuchtet. Nachgeschaut- es ist genügend drin (zwischen min und max) und ein Leck konnte ich auch nicht entdecken.


    Da die Brühe im Ausgleichsbehälter so dunkel aussah, habe ich gerade eben mal den Finger da reingehalten - da befindet sich eine zähfliessende schwarze Brühe drin - relativ geruchlos. Sieht aus wie Öl- aber wie sollte das da rein kommen? Kann das auch das normale Frostschutzmittel sein?
    Was könnte die Ursache dafür sein, dass gelegentlich (v.a.wenn Fahrzeug kalt) die Kühlmittelanzeige aufleuchtet, obwohl genügend drin ist?


    Vielen Dank für Eure Hilfe!


    Danke,
    Ciao,
    Schorsch

  • Hallo Schorsch,


    ich kann Dir zwar keine technische Frage beantworten, aber ich empfehle Dir den "Piepser" von VW zu bestellen und reinbauen zu lassen.
    Ich hatte in den letzten Jahren schon ca. 8 Maderbisse in Autos (Mercedes, VW,...) und T 5 und seit ich den Piepser habe, nie wieder was gehabt.


    Tschö aus Franken
    Bernhard

  • >Servus- folgendes Problem habe ich an meinem T5, BJ 2005:
    >Vor ca 6 Wochen ist mir aufgrund eines Marderbissschadens ein Schlauch (muss was mit dem Turbolader zu tun haben), der z.T. aus Metall und zum Teil aus Gummi besteht und von vorne nach hinten über den Motor läuft geplatzt (sorry für die primitive Beschreibung). Leistungsverlust, Pfeifen, >>Werkstatt- Schlauch getauscht-ok.
    >Der Marder scheint den Schlauch sehr zu mögen, denn er hat ihn schon wieder regelrecht zerbissen.
    >Nun hat am WE erstmals auch das Kühlmittelsymbol aufgeleuchtet. Nachgeschaut- es ist genügend drin (zwischen min und max) und ein Leck konnte ich auch nicht entdecken.
    >Da die Brühe im Ausgleichsbehälter so dunkel aussah, habe ich gerade eben mal den Finger da reingehalten - da befindet sich eine zähfliessende schwarze Brühe drin - relativ geruchlos. Sieht aus wie Öl- aber wie sollte das da rein kommen? Kann das auch das normale Frostschutzmittel sein?
    >Was könnte die Ursache dafür sein, dass gelegentlich (v.a.wenn Fahrzeug kalt) die Kühlmittelanzeige aufleuchtet, obwohl genügend drin ist?
    >Vielen Dank für Eure Hilfe!
    >Danke,
    >Ciao,
    >Schorsch
    Es gibt zwei typische "Kinderkrankheiten" beim T5: defekter Wasserpumpe und/oder defekter Öhlkühler. Da hilft nur der Austausch. Meistens geht das auf Kulanz.

  • >Es gibt zwei typische "Kinderkrankheiten" beim T5: defekter Wasserpumpe und/oder defekter Öhlkühler. Da hilft nur der Austausch. Meistens geht das auf Kulanz.



    Danke für die spontane Hilfe-


    heisst das also, dass das Kühlmittelproblem wahrscheinlich nichts mit den Marderbissen zu tun hat (es fehlt ja kein Kühlmittel)? Was wären denn die typischen Symptome für einen Schden des Ölkühlers?


    Ich höre nämlich schon den VAG-Service läuten, der dann sicherlich sagen wird, dass das Kühlmittelproblem auch auf die Marderbisse zurückgeht. Für einen Nichtfachmann wie mich dann schwer zu entkräften....


    Grüsse,
    Schorsch

  • >Hallo Schorsch,
    >ich kann Dir zwar keine technische Frage beantworten, aber ich empfehle Dir den "Piepser" von VW zu bestellen und reinbauen zu lassen.
    >Ich hatte in den letzten Jahren schon ca. 8 Maderbisse in Autos (Mercedes, VW,...) und T 5 und seit ich den Piepser habe, nie wieder was gehabt.
    >Tschö aus Franken
    >Bernhard


    Danke Bernhard,


    Piepser hab ich drin- zwar nicht den von VW, sondern einen von Conrad.
    Das Viech ist der Hammer- hab mir schon überlegt, ob ich mir tatsächlich einfach einen Rahmen mit Gitter drunter lege- soll am besten helfen.


    Grüsse,
    Schorsch

  • Ich hab zusätzlich zum Marderwarner all die kleineren Schläuche mit einem Hartplastikrohr aus der Elektro-Hausinstallation ummantelt (gibts beim OBI) selbst den Unterdruckschlauch zum Turbolader, der ist am besten von unten zu erreichen, es muß aber die Motorabdeckung demontiert werden. Habe seitdem keine Probleme mehr mit dem Marder...
    michimunich

  • SO- jetzt muss ich meir seber noch mal antworten-


    ein KFZ-Meister aus einer unabhängigen Werkstatt hat nun wegen des "schlammigen" Kühlmittels gemeint, dass die Zylinderkopfdichtung kaputt wäre (Katastrophe!!!!).
    Das Auto ist EZ Februar 2005, die Garantie ist also gerade abgelaufen.


    Wie verhält sich VW da bezgl Kulanz? Der Motor ist nie heiss gelaufen- ich kann mir das nicht erklären.


    Kann mir jemand einen guten Freundlichen im Münchner Süden oder südlich von München empfehlen?



    VIelen Dank,


    Schorsch

  • Autohaus Christel und Schowalter in Solln oder
    der MAHAG in Starnberg....
    ob die gut sind weiß ich nich, musste die noch nicht in Anspruch nehmen,
    hatte aber mal ne technische Frage zur WWZH beim Christl und die haben sich sehr bemüht zu helfen....
    Gruß
    michimunich



    >SO- jetzt muss ich meir seber noch mal antworten-
    >ein KFZ-Meister aus einer unabhängigen Werkstatt hat nun wegen des "schlammigen" Kühlmittels gemeint, dass die Zylinderkopfdichtung kaputt wäre (Katastrophe!!!!).
    >Das Auto ist EZ Februar 2005, die Garantie ist also gerade abgelaufen.
    >Wie verhält sich VW da bezgl Kulanz? Der Motor ist nie heiss gelaufen- ich kann mir das nicht erklären.
    >Kann mir jemand einen guten Freundlichen im Münchner Süden oder südlich von München empfehlen?
    >
    >VIelen Dank,
    >Schorsch

  • >
    >>Es gibt zwei typische "Kinderkrankheiten" beim T5: defekter Wasserpumpe und/oder defekter Öhlkühler. Da hilft nur der Austausch. Meistens geht das auf Kulanz.
    >
    >Danke für die spontane Hilfe-
    >heisst das also, dass das Kühlmittelproblem wahrscheinlich nichts mit den Marderbissen zu tun hat (es fehlt ja kein Kühlmittel)? Was wären denn die typischen Symptome für einen Schden des Ölkühlers?
    >Ich höre nämlich schon den VAG-Service läuten, der dann sicherlich sagen wird, dass das Kühlmittelproblem auch auf die Marderbisse zurückgeht. Für einen Nichtfachmann wie mich dann schwer zu entkräften....
    >Grüsse,
    >Schorsch


    Die können das Öhl auf Kühlmittelspuren untersuchen. Das geht sehr einfach.
    Eine defekte Wasserpumpe kommt man auf die Spur wenn das Kühlsystem unter Druck gesetzt wird.

  • Öl im Kühlmnittel ist typisch bei defekter Wasserpumpe.
    Defekte Wasserpumpe ist typisch für T5.
    Kulanz nach Ablauf der Garantie, auch für bekannte Mängel, ist NICHT typisch für VW.

  • >SO- jetzt muss ich meir seber noch mal antworten-
    >ein KFZ-Meister aus einer unabhängigen Werkstatt hat nun wegen des "schlammigen" Kühlmittels gemeint, dass die Zylinderkopfdichtung kaputt wäre (Katastrophe!!!!).
    >Das Auto ist EZ Februar 2005, die Garantie ist also gerade abgelaufen.
    >Wie verhält sich VW da bezgl Kulanz? Der Motor ist nie heiss gelaufen- ich kann mir das nicht erklären.
    >Kann mir jemand einen guten Freundlichen im Münchner Süden oder südlich von München empfehlen?
    >
    >VIelen Dank,
    >Schorsch


    Hallo Schorsch,


    bevor du an die Zylinderkopfdichtung gehst, bzw. gehen lässt, lass einmal den Kühlmittelkreislauf abdrücken. Vielleicht ist es ja wirklich, wie hier bereits gesagt, "nur" die Kühlmittelpumpe. War bei mir auch defekt, habe mir das Teil einmal angesehen und dann mit dem Bruder eines Arbeitskollegen von mir gesprochen. Der ist Meister bei VW und sagte mir, das bei der Pumpe wohl die Lager ausschlagen und es durchaus passieren kann, das über den Weg Motoröl ins Kühlmittel gelangt. Gerade wenn, wie beschrieben, der Stand des Kühlmittels zwischen Min und Max steht, wäre dies ein Anzeichen dafür. Schau einmal unter das Auto. Vom Fahrersitz aus betrachtet ist unter dem Wagen rechts ein dunkler Schlauch der in das Gehäuse mündet, in dem sich die Pumpe befindet. Wenn aus dem Wasser kommt stimmt etwas nicht mit der Kühlmittelpumpe. Am besten zu beobachten, wenn der Kreislauf abgedrückt wird.
    Wie sieht denn das Motoröl aus? Ist es dunkel oder etwas heller, wie eigentlich üblich? Bei Letzterem würde ich, wegen dem bekannten Problem mit der Wasserpumpe eher auf diese schließen, als auf eine defekte Zylinderkopfdichtung. Ist zwar bestimmt auch nicht auszuschließen, aber ich würde zuerst einmal bei den beweglichen Teilen anfangen mit der Fehlerortung.
    Und wenn es die Pumpe ist, bestehe auf Kulanz zu 100 %. Ist bei mir auch von VW übernommen worden! Wird in den Werkstätten aber wohl gerne erst einmal abgewiesen.
    Übrigens meiner hat 2,5L und 130 PS. getauscht wurde die Pumpe bei ca. 50 Tkm. Zu beobachten war der Kühlmittelschwund aber schon ab ca. 20 TKm. Nur die Werkstatt mußte erst überzeugt werden, das dies nicht normal war. Die sagten immer, es könne noch Luft im Kreislauf sein. Erst nach dem ich aufs Abdrücken bestand ist der Defekt aufgefallen!

  • >Öl im Kühlmnittel ist typisch bei defekter Wasserpumpe.
    >Defekte Wasserpumpe ist typisch für T5.
    >Kulanz nach Ablauf der Garantie, auch für bekannte Mängel, ist NICHT typisch für VW.


    Hallo Alle,


    mit der Kulanz ist das so eine Sache, erst fragen die Werkstätten einen PC, der entscheidet selten für den Kunden, außer bei glasklaren Sachen, dann gibt es noch eine mündliche Anfrage, da hat man schon mehr Chancen.
    Dann gibt es noch die Möglichkeit selber denen biss' l Druck zu machen.
    Bei meinem defekten Automatikgetriebe haben ich durch permanentes Anrufen und Email' s schreiben immerhin noch 30 % auf das Material erhalten, das waren rund 1000 €.
    Nach dem Getriebe, sozusagen im Anschluß, hat sich der Klimakompressor verabschiedet, da wußten die noch, der gibt nicht so leicht auf, und es gab 50 % auf das Material - ca. 300 €.
    Weil ich beim Freundlichen mittlerweile bestimmt der zweitbeste Kunde bin, bekomme ich dort auch noch 10 % auf das Material.
    Nach dem Kompressor kamen noch die Domlager und eine Manschette vom Antrieb, die Klimaanlage war jetzt 3 Wochen defekt, weil ein Schlauch nicht lieferbar war!!!!!
    Servicewüste Deutschland!
    Das waren in 3 Wochen fast 5000 €, mittlerweile hat die Kundenabteilung von VW mir ihr Beileid ausgesprochen, mir kamen fast die Tränen vor Rührung, in der Hoffnung der " Wagen " möge jetzt wieder lang ohne Reparaturen funktionieren.
    Von Entschädigung wegen drei Wochen fahren ohne Klima bei der Hitze war aber nicht die Rede, ich hab mich so geschämt, " meine " Rentner und Kinder ohne Klima
    fahren zu müssen.
    Wenn ich als Unternehmer in der Situation von VW wäre, würde ich sagen, du bekommst auf Grund der Umstände den Schlauch kostenlos, aber die Jungs haben ja im letzten Jahr wieder mehr Auto' s verkauft, da ist man natürlich nicht im Zugzwang, um seine Kunden zu behalten!


    Ich kann mich noch gut an Stuckis Beitrag erinnern, der hieß,
    Was macht ihr nach der Garantie - z a h l e n !!!!
    Garantieverlängerung wurde mir verwehrt - Taxi!


    Noch was anderes - bin ich eigentlich der Einzige, bei dem dauernd die Elektronik
    spinnt?
    -Tank voll - plötzlich geht die Tankanzeige auf Null und er fängt an zu quicken, dann dauerd es ne Weile, bis die Anzeige sich wieder x erholt, so geht das dauernd.
    - Radio MCD veranschiedet sich, geht aus und lässt sich nicht wieder einschalten, irgendwann kommt es wieder.
    - Zentralverriegelung macht während der Fahrt zu und lässt sich nur mit der Fernbedienung wieder öffnen ( selten)
    - gelbe Ölkanne leuchtet auf, obwohl genug Öl drin ist - bevorzugt bei hoher Leistung z.B. auf der Autobahn über 150 km/h (oft)
    - obere Anzeige in der MFA z.B. Radiosender fällt dauernd aus usw.!


    Allzeit gute Fahrt im T5 MfG aus dem Erzgebirge Stephan