Dachträger mit Poyroof - Hochdach

  • Hallo zusammen,


    ich habe jetzt auf meinen Cali mit Poyroof-Hochdach meinen alten Zölzer-Hochdachträger vom T4 montiert. Da der Träger am T4 auch nur auf den beidseitig montierten Brandrup-Schienen gestanden hat, dachte ich das müsste mit den beiden Schienen am T5 auch funzen. Geht soweit auch, nur....


    Nach Beladen mit 2 "etwas grösseren" Kajaks seitlich (wie die meisten auch ihre Surfbretter montieren) wackelt das Teil grenzwertig.
    Auf der Polyroof-Homepage haben die Ihren Träger noch auf dem Dach abgestützt. Vorne an den Schrauben, hinten auf einer montierten Schiene.


    Jetzt mal meine Fragen.


    Hatt schon mal jemand so eine Schiene nachgerüstet?
    Gibt es vielleicht auch Schienen über die ganze Länge? (Um den Ständer flexibler zu montieren)


    Da wir im August nach Norwegen durchstarten wollen, brauche fix eine Lösung.


    Danke schon mal,


    Bobo

  • >Hallo zusammen,
    >ich habe jetzt auf meinen Cali mit Poyroof-Hochdach meinen alten Zölzer-Hochdachträger vom T4 montiert. Da der Träger am T4 auch nur auf den beidseitig montierten Brandrup-Schienen gestanden hat, dachte ich das müsste mit den beiden Schienen am T5 auch funzen. Geht soweit auch, nur....
    >Nach Beladen mit 2 "etwas grösseren" Kajaks seitlich (wie die meisten auch ihre Surfbretter montieren) wackelt das Teil grenzwertig.
    >Auf der Polyroof-Homepage haben die Ihren Träger noch auf dem Dach abgestützt. Vorne an den Schrauben, hinten auf einer montierten Schiene.
    >Jetzt mal meine Fragen.
    >Hatt schon mal jemand so eine Schiene nachgerüstet?
    >Gibt es vielleicht auch Schienen über die ganze Länge? (Um den Ständer flexibler zu montieren)
    >Da wir im August nach Norwegen durchstarten wollen, brauche fix eine Lösung.
    >Danke schon mal,
    >Bobo


    Hallo Bobo,
    hab ein ähnliches Problem - habe einen Kasten mit Serienhochdach - ohne irgendwelche Regenrinne o.ä. Hab hier leider keine Antwort bekommen, meine weiteren Recherchen haben mich zu zoelzer.de gebracht, die bieten da eine sog. Caravanschiene an, die man ggf. auch oben längs über die ges. Länge montieren könnte. Ich suche bloß noch, inweit ich das innen gegenfüttern bzw. verstärken muss (bei mir geht es um Surfboards). Habe bei meinem alten T4 an ein NordMobil Hochdach allerdings auch schon mal einen träger an Dach geschraubt, der als Schiene sog. Halfenschienen verwendet hat, das kommt aus dem Bauzubehör und sind so verzinkte Profilschienen, in die man Anbauteile einschrauben kann - stabil und viel billiger, als der ganz Campingkram
    http://www.halfen-deha.de/


    Ich schätze, ich werde auch wieder was mit diesen Schienen bauen - bei Interesse musst du mal nachfragen, ob die einen Händler bei dir in der Nähe haben.


    Wenn Du was anderes findest, kannst Du ja auch noch mal antworten - bin interessiert.


    Gruß


    Tom

  • Tja , so schön das Dach auch ist, aber mit Träger nachrüsten ist nicht so doll.
    Ich habe auch ein Polyroof Hochdach, allerdings nicht auf einem Cali, sondern auf einem langen Radstand. Alle Befestigungen für den Original Polyroof Dachträger habe ich gleich bei Polyroof miteinbauen lassen. Die Nachrüstung geht,ist aber dann von innen sichtbar, würde ich sagen und ist nur direkt bei Poylroof zu machen, gerade die Geschichte mit den Schienen auf dem Dach. Diese sind geklebt und verschraubt. Ruf doch mal Herrn Günther von Polyroof an, der hilft eigentlich immer weiter.
    Ich mail dir gern mal ein paar Bilder.


    Gruß


    carsten

  • Moin,


    habe/hatte das gleiche Problem mit der Trägermontage. Habe mich nach langem Suchen nun doch für die extrem teure Polyroof-Variante entschieden.


    Die Montage (auch der Schiene) findet gerade bei Raffay-Nutzfahrzeuge-Zentrum in Hamburg statt.


    Die Schiene wird ürbigens geklebt - dies kann auf jeden Fall ein versierter Werkstattbetrieb...


    Nur die Lieferzeiten von Polyroof sind extrem lang (hat 6-8 Wochen gedauert).


    War auch nicht so einfach eine Werkstatt zu finden, die dies macht...nach langen Telefonieren konnte ich Raffay überzeugen.


    Hatte auch bei Polyroof direkt angerufen - die hatten aber bis September keine Termin mehr frei, da extrem hohe Auftragslage - grundsätzlich führen die auch die Montage durch.