2,5 tdi mit steuerrädern

  • habe nach dem 4. schaden auf meinen vw + audis mit 1,9 bzw 2,5 tdi motoren im bereiche des riementriebes von diesen marken genug !!!!!!!!!!!!
    immer ist die aufnahme der riemenscheibe defekt gewesen -der riemen wurde immer ordnungsgemäss getauscht
    mein t4 liegt jetzt mit motorschaden in ungarn .....der kopf und die riemenscheiben wurden in fachwerkstatt vor 60 000 km wegen dem gleichen schaden erneuert !! hatte über 5000 euros gekostet...


    hab mir heute trotzdem prospekt vom vw t5 geholt


    zu meinem erstaunen verbaut man jetzt dort zahnräder bei der ventilsteuerung !!


    gibt es schon erfahrungswerte dafür - und seit wann werden die dinger so gebaut
    liebe grüsse
    georg

  • tendenziell gut


    - wasserpumpen sind anfällig (zumindest bei den ersteren)
    - verbaut seit T5 und nur in den 2 oder 3 großen Dieselmotoren


    hab kürzlich mal ne nockenwelle vom 128er gesehen. geil, was die für einen querschnitt hat. die ist doppelt so dick, wie was ich bis dahin kannte.
    da war mir auch klar, dass so ein teil mit den hebeln auf die pumpedüse-elemente besser von zahnrädern als von riemen angetrieben wird.



    otti

  • Die 2,5 L Maschine hat die Stirnräder.
    Habe bisher nix gehört, dass es Probleme damit gibt.
    Bin neulich auch von T4 auf T5 umgestiegen > geiles Teil,
    hätte ich schon früher machen sollen, bin super zufrieden mit dem T5.


    MAC



    >habe nach dem 4. schaden auf meinen vw + audis mit 1,9 bzw 2,5 tdi motoren im bereiche des riementriebes von diesen marken genug !!!!!!!!!!!!
    >immer ist die aufnahme der riemenscheibe defekt gewesen -der riemen wurde immer ordnungsgemäss getauscht
    >mein t4 liegt jetzt mit motorschaden in ungarn .....der kopf und die riemenscheiben wurden in fachwerkstatt vor 60 000 km wegen dem gleichen schaden erneuert !! hatte über 5000 euros gekostet...
    >hab mir heute trotzdem prospekt vom vw t5 geholt
    >zu meinem erstaunen verbaut man jetzt dort zahnräder bei der ventilsteuerung !!
    >gibt es schon erfahrungswerte dafür - und seit wann werden die dinger so gebaut
    >liebe grüsse
    >georg

  • >Die 2,5 L Maschine hat die Stirnräder.
    >Habe bisher nix gehört, dass es Probleme damit gibt.


    Zumindest einen Fall kenne ich:
    [url=http://www.t5-board.de/board/showthread.php?t=21093[/url]Motorschaden<a/>