Thema DPF rein Kontra raus ..............

  • Ich habe schon eine kleine Odyse hinter mir. Da mann ja in Deutschland an recht und Ordnung gewohnt ist geht auch diese Geschichte nach hinten los. Ich bestellte vor drei Monaten eine DPF für mein Fahrzeug in der Werkstatt laut meiner Fahrzeugdaten. Da ich kundendienst mache muss ich auch viel in der Stadt Fahren auch wegen der Plakenen farbe war es mir wichtig das ich keine Probleme bekommen könnte. Naja auf jeden fall war letzte woche der Filter eingetroffen hat so lange gedauert wegen der zugroßen nachfrage auf dem Markt und wurde auch gleich anschließend eingebaut in mein fast neuen Wagen. Unterlagen und Betriebserlaubnis waren dabei. Dürfte ja nichts schief gehen bei der eintragung. Habe vorher noch mal bei der Dekra mit alle unterlagen vorgesprochen und gefragt ob vorher noch mal eine eintragung von Nöten sei. Der Herr in Grün hat sich alles angesehen Fahrzeugschein und ABE vom DPF Hersteller und meinte das wäre nicht nötig, da eine ABE vorläge und der eintrag bei der zulassungs Behörde dann kein problem ist. Also ich hin die Bearbeiterin blätterte in die unterlagen und verschwand kurz. Nach ihren wieder erscheinen teilte sie mir mit, das Fahrzeug durfte diesen DPF nicht Fahren und der ist auch nicht in der ABE vertreten. Nach vielen hin und her muste ich unverrichteter dinge wieder gehen. Ich sollte mich mit dem Hersteller des DPF in verbindung setzten. Gesagt getan ist ja auch nicht so einfach den richtigen an der Strippe zu bekommen der auch einem die richtige auskunft geben kann. Die Filter die bis jetzt auf dem Markt sind haben nur eine zulassung für Fahrzeuge mit PKW zulassung. Für andere fahrzeuge ist keine ABE vorgesehen. Bei einer rücksprache beim Ministerium für umwelt hat mann mir die auskunft gegeben das alles klar geregelt sei und auch alle stellen informiert seien wer und welche plakette erhält und welche Fahrzeuge laut steuernummer die Förderung zurückerhält. Also Fahrzeuge wie LKW,Womo,Lieferfahrzeuge erhalten keine Steuerförderung brauchen also auch kein Filter da einige schon Euro 2-3 haben.Nur Fahrzeuge mit PKW zulassung erhalten die 330,- bei einbau eines DPF zurück. Ich könne ja was für die umwelt machen und lasse ihn am Fahrzeug. Geht aber auch nicht da ich keine Zulassung für den DPF habe. Eine gesonderte Abgas untersuchung müste ich vorlegen(Deutschland und seine Bürokratie). Nun muste die Werkstatt das ding wieder ausbauen und den alten einbauen und mir das geld zurück erstatten.Verstehen kann das keiner. Ich bekomme jetzt nur die Gelbe Plakette ein Hoch auf Deuschland und seine Politiker PROST. Nur soviel zum Thema Partikelfilter in Dieselfahrzeuge. mfg rob

  • Guten Morgen,


    da darf sich keiner bitte beschweren, wenn mann nichts auf diese Plaketten gibt. Ich muß zum Glück nicht oft in die Stadt - somit muß mich dies nicht interessieren (falsche Umweltpolitik...)


    Schönen Tag
    Bernhard

  • >Guten Morgen,
    >da darf sich keiner bitte beschweren, wenn mann nichts auf diese Plaketten gibt. Ich muß zum Glück nicht oft in die Stadt - somit muß mich dies nicht interessieren (falsche Umweltpolitik...)
    >Schönen Tag
    >Bernhard


    Guten Abend ;)


    Ich sehe das ähnlich, wobei ich mich da nicht so 100%-ig wohl fühle !


    Ich habe mir vor 3 Jahren einen modernen ? Diesel-PKW gekauft, zumindest läuft dieser unter PKW, so stehts bei unserem MV im Fahrzeugschein geschrieben !


    Unsere (un-) fähigen (Umwelt-) Politiker haben nichts anderes zu tun, als 1-2 mal im Jahr an die Autofahrer und die Besteuerung ihrer Fahrzeuge heranzugehen und nach Gründen zu suchen, um den schon so hart genug gestraften Autofahrern das letzte Geld aus den Taschen zu ziehen.


    Frei nach dem Motto: Schaffen wir erst mal eine Lobby (des deutschen liebstes Kind ist nun mal das "heilige Blechle"), dann haben wir eine sichere Einnahmequelle und unsere Gehälter und Diäten sind gesichert !


    Ich habe auch keinen DPF und tue mich auch sehr schwer diesen nachzurüsten, es liegt bestimmt nicht an dem Eigenanteil von 400-500 EUR (330 EUR bekäme ich ja lt. Gesetzgeber zurück) aber der bereits bekannte Leistungsverlust wäre schon ein wichtiger Entscheidungsgrund gegen den DPF und stände unserem MV auch nicht gerade gut zu Gesicht.


    Warum müssen wir als Marionetten immer alles mitmachen und lassen uns das sogar auch noch Gefallen ?


    In Ländern wie den USA, China, GUS-Staaten, Indien und wer weiß noch wo, werden täglich so viele Feinstäube und CO² in die Atmosphäre geblasen wie bei uns in Deutschland in mehreren Jahren nicht !


    Aber hier vor Ort ist es natürlich einfach an die "Geldgeber" (das sind wir Autofahrer) für die verrückten Iddeen der Politiker heranzukommen.


    Es wird höchste Zeit, dass es alternative Antriebsenergien für unsere Autos gibt, bzw. diese vom Reissbrett in die Realität umgesetzt werden.


    Im Moment zahle ich lieber die "Strafsteuer" für den nicht vorhandenen DPF !


    Und wenn ich es hochrechne, könnte ich als Alternative zum eingebauten DPF und die damit für mich enstehenden Mehrkosten gut 15 Jahre mit dem MV so weiter fahren ....... so lieb mir dieser auch ist, aber dann fahre ich (hoffentlich) schon einen umweltfreundlicheren Nachfolger (mit atmosphärischer Abgassabsaugung) ? ;-)!


    Optimistische Grüße
    Eddi

  • Hallo Rob,


    was machst'n jetzt mit den DPF?
    Verkaufst du den wieder oder gibst du ihn an den Hersteller zurück?
    Hätte evtl. Interesse daran.
    Habe eine 105 PS 1,9 TDI mit PKW Zul.


    Gruss MAC




    >Ich habe schon eine kleine Odyse hinter mir. Da mann ja in Deutschland an recht und Ordnung gewohnt ist geht auch diese Geschichte nach hinten los. Ich bestellte vor drei Monaten eine DPF für mein Fahrzeug in der Werkstatt laut meiner Fahrzeugdaten. Da ich kundendienst mache muss ich auch viel in der Stadt Fahren auch wegen der Plakenen farbe war es mir wichtig das ich keine Probleme bekommen könnte. Naja auf jeden fall war letzte woche der Filter eingetroffen hat so lange gedauert wegen der zugroßen nachfrage auf dem Markt und wurde auch gleich anschließend eingebaut in mein fast neuen Wagen. Unterlagen und Betriebserlaubnis waren dabei. Dürfte ja nichts schief gehen bei der eintragung. Habe vorher noch mal bei der Dekra mit alle unterlagen vorgesprochen und gefragt ob vorher noch mal eine eintragung von Nöten sei. Der Herr in Grün hat sich alles angesehen Fahrzeugschein und ABE vom DPF Hersteller und meinte das wäre nicht nötig, da eine ABE vorläge und der eintrag bei der zulassungs Behörde dann kein problem ist. Also ich hin die Bearbeiterin blätterte in die unterlagen und verschwand kurz. Nach ihren wieder erscheinen teilte sie mir mit, das Fahrzeug durfte diesen DPF nicht Fahren und der ist auch nicht in der ABE vertreten. Nach vielen hin und her muste ich unverrichteter dinge wieder gehen. Ich sollte mich mit dem Hersteller des DPF in verbindung setzten. Gesagt getan ist ja auch nicht so einfach den richtigen an der Strippe zu bekommen der auch einem die richtige auskunft geben kann. Die Filter die bis jetzt auf dem Markt sind haben nur eine zulassung für Fahrzeuge mit PKW zulassung. Für andere fahrzeuge ist keine ABE vorgesehen. Bei einer rücksprache beim Ministerium für umwelt hat mann mir die auskunft gegeben das alles klar geregelt sei und auch alle stellen informiert seien wer und welche plakette erhält und welche Fahrzeuge laut steuernummer die Förderung zurückerhält. Also Fahrzeuge wie LKW,Womo,Lieferfahrzeuge erhalten keine Steuerförderung brauchen also auch kein Filter da einige schon Euro 2-3 haben.Nur Fahrzeuge mit PKW zulassung erhalten die 330,- bei einbau eines DPF zurück. Ich könne ja was für die umwelt machen und lasse ihn am Fahrzeug. Geht aber auch nicht da ich keine Zulassung für den DPF habe. Eine gesonderte Abgas untersuchung müste ich vorlegen(Deutschland und seine Bürokratie). Nun muste die Werkstatt das ding wieder ausbauen und den alten einbauen und mir das geld zurück erstatten.Verstehen kann das keiner. Ich bekomme jetzt nur die Gelbe Plakette ein Hoch auf Deuschland und seine Politiker PROST. Nur soviel zum Thema Partikelfilter in Dieselfahrzeuge. mfg rob

  • >das ist nett, eddi, dass du diesen kommentar gleich 3x hier rein schreibst, dann können nämlich 3 leute gleichzeitig lesen ;-)))
    >
    >otti


    Du hattest wohl noch keinen Hänger;-)) (Internetverbindung meine ich natürlich)?
    Hab die beiden überzähligen Posts gelöscht, nun müsst Ihr wieder nacheinander lesen;-)
    Gruß, Georg

  • den hat die Werkstatt wieder zurückgenommen,was die damit macht ist mir erstmal egal. der hätte bei dir nicht gepast, da ich ein 2,5 liter motor habe. ich rate dir wenn du soltes einen nachrüsten möchtest, nehme den oxi-dpf. es gibt noch einen der hinter deinen jetzigen kat eingebaut werden kann. das einzige ist der darf nur eine bestimmte km anzahl hintersich haben und allzu alt sollte er icht sein. der preisunterschied ist nur 100€ + einbau.gruß rob
    >Hallo Rob,
    >was machst'n jetzt mit den DPF?
    >Verkaufst du den wieder oder gibst du ihn an den Hersteller zurück?
    >Hätte evtl. Interesse daran.
    >Habe eine 105 PS 1,9 TDI mit PKW Zul.
    >Gruss MAC