Schalthebelring klemmt- neues oder altes Problem?

  • Hi,


    Seit wenigen Tagen rutscht der Ring des 6- Gang -Schalthebel, der zu Rückwärtsfahren nach oben gezogen werden muß, nicht mehr automatisch nach unten zurück um in den ersten Gang zu kommen. Ergo fährt man weiter rückwärts und nicht vorwärts.
    Ergebnis: lackierte Stosstange verkratzt, Rückfahrwarner in Stosstange
    verschwunden, Hauswand ( zum Glück die Eigene )angefahren.
    Jetzt da ich es weiß drücke ich bis zur Reparatur den Ring eben selbst mechanisch nach unten, um in den ersten Gang zu kommen.

    Hatte dieses Problem schon jemand ( habe zumindest bis jetzt noch kein Posting darüber gelesen ) und wer haftet für Fahrschäden, die durch einen eindeutigen Mangel des Fahrzeuges entstanden sind? Mein Rechtempfinden sagt mir natürlich der Freundliche bzw VWN, aber unsere Justiz sieht das doch manchmal etwas anders.


    mfg Wolfgang G.

  • Auch bei Mein T5 Transporter 6 gang 128 Kw ist der Ring nach oben. Meine Freundliche hat ein neue bestellt...


    Gruss


    Thomas G, Dänemark


    >Hi,
    >Seit wenigen Tagen rutscht der Ring des 6- Gang -Schalthebel, der zu Rückwärtsfahren nach oben gezogen werden muß, nicht mehr automatisch nach unten zurück um in den ersten Gang zu kommen. Ergo fährt man weiter rückwärts und nicht vorwärts.
    >Ergebnis: lackierte Stosstange verkratzt, Rückfahrwarner in Stosstange
    > verschwunden, Hauswand ( zum Glück die Eigene )angefahren.
    >Jetzt da ich es weiß drücke ich bis zur Reparatur den Ring eben selbst mechanisch nach unten, um in den ersten Gang zu kommen.
    >
    >Hatte dieses Problem schon jemand ( habe zumindest bis jetzt noch kein Posting darüber gelesen ) und wer haftet für Fahrschäden, die durch einen eindeutigen Mangel des Fahrzeuges entstanden sind? Mein Rechtempfinden sagt mir natürlich der Freundliche bzw VWN, aber unsere Justiz sieht das doch manchmal etwas anders.
    >mfg Wolfgang G.