Fahrverhalten und Querneigung der Fahrbahn

  • Hi,


    in der Fahrschule lernte ich:


    Straße (=Fahrbahn) hat eine Neigung zur Seite (=Querneigung), damit das Regenwasser abfließen kann.


    Querneigung geht nicht immer nach rechts, z.B. bei einem Linksbogen.


    Auto reagiert mit seinem Fahrverhalten auf die jeweilige Querneigung und "zieht" sanft in Richtung der Querneigung. Je schwerer das Auto, desto mehr.


    Heute beobachte ich:


    Mein Shuttle LR hat leer ca. 2,1 t, meine letzte Limousine hatte 1,4 t.


    Weil aber Querneigung nach rechts häufiger als nach links ist, muß ich meinen Shuttle fast ständig leicht auf Spur halten (Reifendruck und Profilgleichheit ist sicher ok, das habe ich gecheckt). "Freihändig" zieht er mir ab ca. 40 km/h nach rechts, ich brauche nur das Lenkrad halten, dann geht´s wieder. Im Linksbogen nur leicht nach links.


    Frage 1: Könnt Ihr auf der Geraden "freihändig" fahren?? Mit meiner leichteren Limousine konnte ich es problemlos. Mich macht es stutzig, dass ich es mit meinem Shuttle jetzt nicht mehr kann..


    Frage 2: Auch meiner ist von der Rückrufaktion Lenkgetriebe und Kühlerlüfter betroffen. Muß ich erst machen lassen, hatte bisher Bammel vor dem schiefgestellten Lenkrad. Aber: Besteht da ein Zusammenhang?? Wenn ja, welcher?


    Frage 3: Obwohl ich meinen Shullte nicht wie im wirklichen Nutzbetrieb über die Gehsteigkante zeitsparend einparke, kommt mir die Frage, wie empfindlich unser aller T5-Fahrwerk in Spur und Sturz ist...Bitte um Erfahrungen zu diesen Themen mit euren Freudlichen.


    Frage 4: Was haltet ihr von der Eigengewichtsfrage im Zeitalter der Servolenkung. Ist das noch lt. Fahrschule heute gültig?


    Danke,


    Konrad

  • Hallo das gleiche Verhalten habe ich bei meinem T4 gehabt und jetzt auch beim T5 mit Sommer und winterreifen
    daraufhin habe ich beim neuen die Spur vermessen lassen
    eine leichte spürbare Verbesserung war möglich, obwohl alles in Toleranz war
    ich glaube auch das die Straßen nicht ganz eben sind denn manchmal zieht er auch nach links
    mit Dachlast wurde es noch ein wenig mehr
    Ich glaube das wir mit diesen Autos nicht den Geraddeauslauf eines PKW`s erreichen können
    Gruß Frank



    >Hi,
    >in der Fahrschule lernte ich:
    >Straße (=Fahrbahn) hat eine Neigung zur Seite (=Querneigung), damit das Regenwasser abfließen kann.
    >Querneigung geht nicht immer nach rechts, z.B. bei einem Linksbogen.
    >Auto reagiert mit seinem Fahrverhalten auf die jeweilige Querneigung und "zieht" sanft in Richtung der Querneigung. Je schwerer das Auto, desto mehr.
    >Heute beobachte ich:
    >Mein Shuttle LR hat leer ca. 2,1 t, meine letzte Limousine hatte 1,4 t.
    >Weil aber Querneigung nach rechts häufiger als nach links ist, muß ich meinen Shuttle fast ständig leicht auf Spur halten (Reifendruck und Profilgleichheit ist sicher ok, das habe ich gecheckt). "Freihändig" zieht er mir ab ca. 40 km/h nach rechts, ich brauche nur das Lenkrad halten, dann geht´s wieder. Im Linksbogen nur leicht nach links.
    >Frage 1: Könnt Ihr auf der Geraden "freihändig" fahren?? Mit meiner leichteren Limousine konnte ich es problemlos. Mich macht es stutzig, dass ich es mit meinem Shuttle jetzt nicht mehr kann..
    >Frage 2: Auch meiner ist von der Rückrufaktion Lenkgetriebe und Kühlerlüfter betroffen. Muß ich erst machen lassen, hatte bisher Bammel vor dem schiefgestellten Lenkrad. Aber: Besteht da ein Zusammenhang?? Wenn ja, welcher?
    >Frage 3: Obwohl ich meinen Shullte nicht wie im wirklichen Nutzbetrieb über die Gehsteigkante zeitsparend einparke, kommt mir die Frage, wie empfindlich unser aller T5-Fahrwerk in Spur und Sturz ist...Bitte um Erfahrungen zu diesen Themen mit euren Freudlichen.
    >Frage 4: Was haltet ihr von der Eigengewichtsfrage im Zeitalter der Servolenkung. Ist das noch lt. Fahrschule heute gültig?
    >Danke,
    >Konrad

  • Hallo,


    auch wenn meine Mängelliste nunmehr 33 Positionen umfast (letzter Mängel war ausgerissener Sitzbezug an seitlicher Airbagabdeckung beim Fahrersitz), fährt das "Premiumauto" wie eine Eins (MV, 96 kW).


    Ein Ziehen nach rechts oder links (auch beim Bremsen) kann ich nicht feststellen. Die original Michelin-Sommerbereifung ist allerdings unangenehm laut.


    Viele Grüße
    Oliver




    >Hallo das gleiche Verhalten habe ich bei meinem T4 gehabt und jetzt auch beim T5 mit Sommer und winterreifen
    >daraufhin habe ich beim neuen die Spur vermessen lassen
    >eine leichte spürbare Verbesserung war möglich, obwohl alles in Toleranz war
    >ich glaube auch das die Straßen nicht ganz eben sind denn manchmal zieht er auch nach links
    >mit Dachlast wurde es noch ein wenig mehr
    >Ich glaube das wir mit diesen Autos nicht den Geraddeauslauf eines PKW`s erreichen können
    >Gruß Frank
    >
    >>Hi,
    >>in der Fahrschule lernte ich:
    >>Straße (=Fahrbahn) hat eine Neigung zur Seite (=Querneigung), damit das Regenwasser abfließen kann.
    >>Querneigung geht nicht immer nach rechts, z.B. bei einem Linksbogen.
    >>Auto reagiert mit seinem Fahrverhalten auf die jeweilige Querneigung und "zieht" sanft in Richtung der Querneigung. Je schwerer das Auto, desto mehr.
    >>Heute beobachte ich:
    >>Mein Shuttle LR hat leer ca. 2,1 t, meine letzte Limousine hatte 1,4 t.
    >>Weil aber Querneigung nach rechts häufiger als nach links ist, muß ich meinen Shuttle fast ständig leicht auf Spur halten (Reifendruck und Profilgleichheit ist sicher ok, das habe ich gecheckt). "Freihändig" zieht er mir ab ca. 40 km/h nach rechts, ich brauche nur das Lenkrad halten, dann geht´s wieder. Im Linksbogen nur leicht nach links.
    >>Frage 1: Könnt Ihr auf der Geraden "freihändig" fahren?? Mit meiner leichteren Limousine konnte ich es problemlos. Mich macht es stutzig, dass ich es mit meinem Shuttle jetzt nicht mehr kann..
    >>Frage 2: Auch meiner ist von der Rückrufaktion Lenkgetriebe und Kühlerlüfter betroffen. Muß ich erst machen lassen, hatte bisher Bammel vor dem schiefgestellten Lenkrad. Aber: Besteht da ein Zusammenhang?? Wenn ja, welcher?
    >>Frage 3: Obwohl ich meinen Shullte nicht wie im wirklichen Nutzbetrieb über die Gehsteigkante zeitsparend einparke, kommt mir die Frage, wie empfindlich unser aller T5-Fahrwerk in Spur und Sturz ist...Bitte um Erfahrungen zu diesen Themen mit euren Freudlichen.
    >>Frage 4: Was haltet ihr von der Eigengewichtsfrage im Zeitalter der Servolenkung. Ist das noch lt. Fahrschule heute gültig?
    >>Danke,
    >>Konrad

  • >Hi,
    >in der Fahrschule lernte ich:
    >Straße (=Fahrbahn) hat eine Neigung zur Seite (=Querneigung), damit das Regenwasser abfließen kann.
    >Querneigung geht nicht immer nach rechts, z.B. bei einem Linksbogen.
    >Auto reagiert mit seinem Fahrverhalten auf die jeweilige Querneigung und "zieht" sanft in Richtung der Querneigung. Je schwerer das Auto, desto mehr.
    >Heute beobachte ich:
    >Mein Shuttle LR hat leer ca. 2,1 t, meine letzte Limousine hatte 1,4 t.
    >Weil aber Querneigung nach rechts häufiger als nach links ist, muß ich meinen Shuttle fast ständig leicht auf Spur halten (Reifendruck und Profilgleichheit ist sicher ok, das habe ich gecheckt). "Freihändig" zieht er mir ab ca. 40 km/h nach rechts, ich brauche nur das Lenkrad halten, dann geht´s wieder. Im Linksbogen nur leicht nach links.
    >Frage 1: Könnt Ihr auf der Geraden "freihändig" fahren?? Mit meiner leichteren Limousine konnte ich es problemlos. Mich macht es stutzig, dass ich es mit meinem Shuttle jetzt nicht mehr kann..
    >Frage 2: Auch meiner ist von der Rückrufaktion Lenkgetriebe und Kühlerlüfter betroffen. Muß ich erst machen lassen, hatte bisher Bammel vor dem schiefgestellten Lenkrad. Aber: Besteht da ein Zusammenhang?? Wenn ja, welcher?
    >Frage 3: Obwohl ich meinen Shullte nicht wie im wirklichen Nutzbetrieb über die Gehsteigkante zeitsparend einparke, kommt mir die Frage, wie empfindlich unser aller T5-Fahrwerk in Spur und Sturz ist...Bitte um Erfahrungen zu diesen Themen mit euren Freudlichen.
    >Frage 4: Was haltet ihr von der Eigengewichtsfrage im Zeitalter der Servolenkung. Ist das noch lt. Fahrschule heute gültig?
    >Danke,
    >Konrad
    hast du etwa leichten seitenwind? kein witz! 2bft, etwa 9-12 km/h reichen für den geschilderten effekt.
    mfg ernie

  • >Hi Ernie, Frank und Oliver,


    danke für Eure Antworten. Dazu meine Gedanken:


    Das mit dem Seitenwind werde ich zukünftig beobachten, soweit es geht (z.B. sich bewegende Blätter von Bäumen und Sträucher in Sichtweite der Strasse). Dennoch: Könnt ihr problemlos "freihändig" fahren??


    Ich werde auch die Spur vermessen lassen, Fahrwerkskontrolle soll hier auch ein Zauberwort sein - bitte Eure Meinung dazu.


    Also beim Bremsen ist mein Shuttle ok.


    Den Reifenlärm halte ich für eine sehr individuelle Sache, irgendwer hat mir mal gesagt, ab Tempo 100 ist das Reifengeräusch lauter als der Motorenlärm, bezogen auf das vorbeifahrende KFZ. Wie sich das im Wageninneren verhält, ist mir nicht bekannt - gestehe - aber auch schnuppe, Tempo 140 reicht mir und bei wirklich wichtigen Dingen (z.B Austreten der Kids oder Übelkeit mit "Auswurf") erreicht man mich akustisch immer.


    Das leichte Ziehen nach rechts nervt mich aber.


    Konrad