Hi,
in der Fahrschule lernte ich:
Straße (=Fahrbahn) hat eine Neigung zur Seite (=Querneigung), damit das Regenwasser abfließen kann.
Querneigung geht nicht immer nach rechts, z.B. bei einem Linksbogen.
Auto reagiert mit seinem Fahrverhalten auf die jeweilige Querneigung und "zieht" sanft in Richtung der Querneigung. Je schwerer das Auto, desto mehr.
Heute beobachte ich:
Mein Shuttle LR hat leer ca. 2,1 t, meine letzte Limousine hatte 1,4 t.
Weil aber Querneigung nach rechts häufiger als nach links ist, muß ich meinen Shuttle fast ständig leicht auf Spur halten (Reifendruck und Profilgleichheit ist sicher ok, das habe ich gecheckt). "Freihändig" zieht er mir ab ca. 40 km/h nach rechts, ich brauche nur das Lenkrad halten, dann geht´s wieder. Im Linksbogen nur leicht nach links.
Frage 1: Könnt Ihr auf der Geraden "freihändig" fahren?? Mit meiner leichteren Limousine konnte ich es problemlos. Mich macht es stutzig, dass ich es mit meinem Shuttle jetzt nicht mehr kann..
Frage 2: Auch meiner ist von der Rückrufaktion Lenkgetriebe und Kühlerlüfter betroffen. Muß ich erst machen lassen, hatte bisher Bammel vor dem schiefgestellten Lenkrad. Aber: Besteht da ein Zusammenhang?? Wenn ja, welcher?
Frage 3: Obwohl ich meinen Shullte nicht wie im wirklichen Nutzbetrieb über die Gehsteigkante zeitsparend einparke, kommt mir die Frage, wie empfindlich unser aller T5-Fahrwerk in Spur und Sturz ist...Bitte um Erfahrungen zu diesen Themen mit euren Freudlichen.
Frage 4: Was haltet ihr von der Eigengewichtsfrage im Zeitalter der Servolenkung. Ist das noch lt. Fahrschule heute gültig?
Danke,
Konrad