zum thema automatikproblem TDI (Ewald)

  • Hallo Ewald, oder wen es sonst noch betrifft,


    habt ihr mal probiert, ob das starke hochdrehen des motors und die verzögerte beschleunigung auch bei tiptronic-betrieb auftritt?? (also nicht bei reinem automatikbetrieb).


    gruss
    reiner

  • Wenn im Tiptronicbetrieb dieselben Gänge wie bei Automatikbetrieb eingelegt bleiben gibt es bei mir keinen merklichen Unterschied.

  • Da wo mir mein Chef das Brötchengeld gibt, haben wir eine Fahrzeugflotte von 31 Passat TDI Automatik 130 PS. Die haben alle das gleiche Problem. Wenn man mal eben über ne Kreuzung schnippeln will, tut sich nach dem Gas geben erst mal ne kleine Ewigkeit nichts, um dann doch noch irgendwann wie eine Rakete ab zu gehen. Auch Tiptronic hilft da leider nicht. Kollege hat nun den ersten T5 bestellt. Bin einfach mal gespannt ob da das gleiche leidliche Phänomen auftaucht. Mein 5-Gang Trapo lässt mich da Gott sei Dank nicht die erste Sekunde im Stich.


    Gruß Klaus

  • >Hallo Ewald, oder wen es sonst noch betrifft,
    >habt ihr mal probiert, ob das starke hochdrehen des motors und die verzögerte beschleunigung auch bei tiptronic-betrieb auftritt?? (also nicht bei reinem automatikbetrieb).
    >gruss
    >reiner


    Die Frage hat Porsche derart beantwortet, dass im manuellen Modus die Wandlerüberbrückungskupplung solang wie möglich eingelegt wird, anders als in D oder S- Modus. Macht aber nur Porsche und Alpina, da der Komfort leidet