Leistungsentwicklung beim 128 KW TDI

  • Hallo,


    ich habe einen T5 Multivan mit 96 KW (ca. 12000 KM) und seit neuestem einen T5 Kombi mit 128 KW (z.Zt. ca. 700 KM).
    Ich habe den Eindruck, dass der Multivan mit 96 KW, zumindest von unten heraus, besser geht (fährt), als der Kombi mit 128 KW.
    Beim hochbeschleunigen fällt auf (beim 128 KW), dass der Motor im Bereich unter 2000 U/min, also so zwischen 1600-1800 U/min in ein Loch fällt und dann allmählich seine Leistung entwickelt.
    Der Unterschied zum 130 PS merkt man erst so ab 120 Km/h.


    Für die 174 PS TDI hätte ich mehr erwartet, zumal die 128 Kw im Kombi sind und dieser bekanntlich wesentlich leichter ist als der Multivan (Unterschied ca. 400 Kg mehr für den Multivan).


    Meine Frage:


    Hängt das Ganze vielleicht damit zusammen, dass evtl. sich die volle Leistung des Motors erst ab einer gewissen Laufleistung (wesentlich oberhalb der Einfahrzeit)zeigt?
    Oder liegt ein Problem vor? (vielleicht im Bereich der Unterdruckschläuche - hatte ich übrigens schonmal bei meinem T4 111 KW - der Leistungeinbruch war damals aber deutlich zu spüren)


    Wer weis bescheid?
    Hat jemand ähnliche Erfahrung gemacht?


    Gruss


    Wilhelm

  • ich kenne kein drehzahlloch unterhalb 2000.
    der motor beginnt bereits ab 1400 kräftig mit seinem durchzug.
    allerdings spreche ich dem motor eine gewisse zeit zu, die er zum einlaufen benötigt. ich hab jetzt 10.000 drauf und mittlerweile powert die maschine ohne ende... auf jedenfall ein deutlicher unterschied zum anfang.

  • >Hallo,
    >ich habe einen T5 Multivan mit 96 KW (ca. 12000 KM) und seit neuestem einen T5 Kombi mit 128 KW (z.Zt. ca. 700 KM).
    >Ich habe den Eindruck, dass der Multivan mit 96 KW, zumindest von unten heraus, besser geht (fährt), als der Kombi mit 128 KW.
    >Beim hochbeschleunigen fällt auf (beim 128 KW), dass der Motor im Bereich unter 2000 U/min, also so zwischen 1600-1800 U/min in ein Loch fällt und dann allmählich seine Leistung entwickelt.
    >Der Unterschied zum 130 PS merkt man erst so ab 120 Km/h.
    >Für die 174 PS TDI hätte ich mehr erwartet, zumal die 128 Kw im Kombi sind und dieser bekanntlich wesentlich leichter ist als der Multivan (Unterschied ca. 400 Kg mehr für den Multivan).
    >Meine Frage:
    >Hängt das Ganze vielleicht damit zusammen, dass evtl. sich die volle Leistung des Motors erst ab einer gewissen Laufleistung (wesentlich oberhalb der Einfahrzeit)zeigt?
    >Oder liegt ein Problem vor? (vielleicht im Bereich der Unterdruckschläuche - hatte ich übrigens schonmal bei meinem T4 111 KW - der Leistungeinbruch war damals aber deutlich zu spüren)
    >Wer weis bescheid?
    >Hat jemand ähnliche Erfahrung gemacht?
    >Gruss
    >Wilhelm


    Hallo Wilhelm,


    Du solltest der 128 KW Maschiene noch etwas Zeit geben. Ich kann das Statement von Otti (s.u.) nur bestätigen, der Motor entwickelt seine Kraft mit zunehmender Laufleistung immer besser (ich habe z.Zt. 7500 km). In der Einfahrphase war die Maschine sehr zäh.


    Die Motorcharakteristik der 96 KW maschine ist anders als die der 128 KW Maschine. Ich bin eine Zeit lang (wegen Rreparaturmaßnahmen) mit einem MV 96 KW gefahren und habe ähnliche Beobachtungen wie du gemacht. Gute Leistungsentfaltung im niedrigen Drehzahlbereich durch früheres Greifen des Turboladers. Bei meinem 128 KW MV ist zwar in jedem Drehzahlbereich ausreichend Power da, aber ab 1800-2000 Umdrehungen zieht er spürbar davon. Im Stadtverkehr habe ich zwischen beiden Fahrzeugen keinen gravierenden Unterschied gemerkt. Über 120 km/h wirkte die 96 KW-Maschine im Vergleich zum stärkeren Motor jedoch deutlich zugeschnürt und angestrengt.


    Viele Grüße, WMF

  • >Hallo,
    >ich habe einen T5 Multivan mit 96 KW (ca. 12000 KM) und seit neuestem einen T5 Kombi mit 128 KW (z.Zt. ca. 700 KM).
    >Ich habe den Eindruck, dass der Multivan mit 96 KW, zumindest von unten heraus, besser geht (fährt), als der Kombi mit 128 KW.
    >Beim hochbeschleunigen fällt auf (beim 128 KW), dass der Motor im Bereich unter 2000 U/min, also so zwischen 1600-1800 U/min in ein Loch fällt und dann allmählich seine Leistung entwickelt.
    >Der Unterschied zum 130 PS merkt man erst so ab 120 Km/h.
    >Für die 174 PS TDI hätte ich mehr erwartet, zumal die 128 Kw im Kombi sind und dieser bekanntlich wesentlich leichter ist als der Multivan (Unterschied ca. 400 Kg mehr für den Multivan).
    >Meine Frage:
    >Hängt das Ganze vielleicht damit zusammen, dass evtl. sich die volle Leistung des Motors erst ab einer gewissen Laufleistung (wesentlich oberhalb der Einfahrzeit)zeigt?
    >Oder liegt ein Problem vor? (vielleicht im Bereich der Unterdruckschläuche - hatte ich übrigens schonmal bei meinem T4 111 KW - der Leistungeinbruch war damals aber deutlich zu spüren)
    >Wer weis bescheid?
    >Hat jemand ähnliche Erfahrung gemacht?
    >Gruss
    >Wilhelm



    der große geht von 1500 bis 2000 definitif schlechter, weil sein lader größer und schwerer ist und mehr abgasdruck als "nahrung " braucht.
    traurig aber wahr.
    mfg ernie

  • >der große geht von 1500 bis 2000 definitif schlechter, weil sein lader größer und schwerer ist und mehr abgasdruck als "nahrung " braucht.


    würde ich nicht sagen. Ich bin 96 und 128 kW Multivan die gleiche Strecker Probegefahren. Der 128 kW hat immer etwas mehr Kraft. Das ist halt mein Eindruck.


    Wobei natürlich klar ist, das ein 128 kW Multivan gegen einen 96 kW Transporter keine Chance hat. Das ist halt das Mehrgewicht.


    MfG

  • [...]
    >Wobei natürlich klar ist, das ein 128 kW Multivan gegen einen 96 kW
    >Transporter keine Chance hat. Das ist halt das Mehrgewicht.
    >MfG
    <hr>


    Weiß eigentlich jemand wie bei VW die Fahrleistungen gemessen werden?
    Es werden nämlich für den Trapo (Normaldach, kurzer Radstand) und den
    MV die gleichen Fahrleistungen angegeben, was ja gefühlsmäßig nicht
    sein kann (bei gleicher Motorisierung).


    Aber (als Laie in Sachen Motoren und deren Kräfte) muss ich fragen, wie
    ein 128 kW MV (33% mehr Leistung, fast 18% mehr Drehmoment) gegen
    einen Trapo 'keine Chance' hat, wenn der Trapo (laut VW) im Schnitt
    'nur' um die 20% weniger auf die Waage bringt. Intuitiv hätte ich
    gedacht, dass, wenn überhaupt, ein (wenn auch recht kleiner) Vorteil
    beim 128 kW MV liegen würde - zeigt wohl, wie gut meine Intuition ist ...

  • >[...]
    >>Wobei natürlich klar ist, das ein 128 kW Multivan gegen einen 96 kW
    >>Transporter keine Chance hat. Das ist halt das Mehrgewicht.
    >>MfG
    ><hr>
    >Weiß eigentlich jemand wie bei VW die Fahrleistungen gemessen werden?
    >Es werden nämlich für den Trapo (Normaldach, kurzer Radstand) und den
    >MV die gleichen Fahrleistungen angegeben, was ja gefühlsmäßig nicht
    >sein kann (bei gleicher Motorisierung).
    >Aber (als Laie in Sachen Motoren und deren Kräfte) muss ich fragen, wie
    >ein 128 kW MV (33% mehr Leistung, fast 18% mehr Drehmoment) gegen
    >einen Trapo 'keine Chance' hat, wenn der Trapo (laut VW) im Schnitt
    >'nur' um die 20% weniger auf die Waage bringt. Intuitiv hätte ich
    >gedacht, dass, wenn überhaupt, ein (wenn auch recht kleiner) Vorteil
    >beim 128 kW MV liegen würde - zeigt wohl, wie gut meine Intuition ist ...


    das mit deinen zahlen 33 umd 20 und 18 % geht nicht so einfach wie du das rechnest.
    1. 20% mindergewicht =25% mehrgewicht ?!---! jenach dem von wo man das sieht.!
    2. den gewichtsvorteil hat der trapo immer, morgens, mittag und nachts(spaß beiseite, ich meine immer:bei 1200,1500,1800,... 4000 u/ min.
    das mehr an drehmoment hat der große motor aber nur über einen kleinen drehzahlbereich,man müßte da korekterweise den differenzenquotient der integrale der leistungskurven bilden, der fällt kleiner aus.!
    von 1000 bis 1500 u/min hilft dem großen motor kein lader.
    3.wenn er dann hilft, dann mit verzögerung.
    will sagen die motoren-mess-fuzzis bremsen den motor statisch auf verschiedenen
    drehzahlen jeweils für längere zeit.
    wenn der motor durchs drehzahlband geleiert wird wie bei einem realen beschleunigungsvorgang liegen wesentlich niedrigere werte an,
    papier ist eben geduldig.
    mfg ernie

  • Hallo,


    vielen Dank für Eure Antworten.


    Aber nochmals zur Info: Ich habe einen 96 KW Multivan, der gefühlsmäßig besser geht, und einen 128 KW Trapo (nicht umgekehrt)
    Ich habe gestern die Beschleunigung vom Multivan von 0 auf 100 Km/h mal grob gestoppt. Das Ergebnis bestätigte in etwa die Werksangabe (ca. +/- 16 sec.)
    Beim Trapo muss ich noch abwarten (Einfahrzeit - zumindest mal die ersten 2000-3000 Km)
    Ich denke nun auch, dass die Leistung noch bis ca. 3000 Km deutlich zulegen wird (hoffe ich mal), wie bereits weiter unten geschrieben wurde.
    Einen schönen Sonntag noch.


    Gruss


    Wilhelm

  • Also:Wenn der Trapo ein Kasten ist, dann werden die fahrleistungen immer mit halber Nutzlast (ca. 500KG) gemessen und damit ist auch klar, warum der Trapo laut VW genauso schnell ist wie ein Multi...