Hallo,
ich habe einen T5 Multivan mit 96 KW (ca. 12000 KM) und seit neuestem einen T5 Kombi mit 128 KW (z.Zt. ca. 700 KM).
Ich habe den Eindruck, dass der Multivan mit 96 KW, zumindest von unten heraus, besser geht (fährt), als der Kombi mit 128 KW.
Beim hochbeschleunigen fällt auf (beim 128 KW), dass der Motor im Bereich unter 2000 U/min, also so zwischen 1600-1800 U/min in ein Loch fällt und dann allmählich seine Leistung entwickelt.
Der Unterschied zum 130 PS merkt man erst so ab 120 Km/h.
Für die 174 PS TDI hätte ich mehr erwartet, zumal die 128 Kw im Kombi sind und dieser bekanntlich wesentlich leichter ist als der Multivan (Unterschied ca. 400 Kg mehr für den Multivan).
Meine Frage:
Hängt das Ganze vielleicht damit zusammen, dass evtl. sich die volle Leistung des Motors erst ab einer gewissen Laufleistung (wesentlich oberhalb der Einfahrzeit)zeigt?
Oder liegt ein Problem vor? (vielleicht im Bereich der Unterdruckschläuche - hatte ich übrigens schonmal bei meinem T4 111 KW - der Leistungeinbruch war damals aber deutlich zu spüren)
Wer weis bescheid?
Hat jemand ähnliche Erfahrung gemacht?
Gruss
Wilhelm