T5 als Allrad? - Hat jemand Info?

  • Nach meinem Verständniss der VW/Audi-Politik zum Thema Allrad bei KFZ mit quer oder längs eingebautem Motor, müßte der T5 eine Haldex-Kupplung bekommen. Die Visco-Kupplung ist derart "mega-out", daß sie keiner Erwähnung bedarf. Torsen-Differential wäre sicher toll; fahre eben eine Passat V6-TDI mit Automatik und Torsen-Differential. Dieses würde aber doch den Motor längs eingebaut verlangen. In diesem Sinne: Ich freu mich drauf!

  • Torsen-Differential wäre sicher toll; fahre eben eine Passat V6-TDI mit Automatik und Torsen-Differential. Dieses würde aber doch den Motor längs eingebaut verlangen. In diesem Sinne: Ich freu mich drauf!





    Hat der neue T5 eigentlich längs- oder quereingebaute Motoren?
    Vor rund einem Jahr geisterte mal durch die Presse, VW wolle - analog zum Transit - für den Transporter wahlweise Front- oder Heckantrieb anbieten. Das müßte dann doch Längsmotoren bedeuten, sonst wäre er der erste mir bekannte Wagen mit Quermotor und Heckantrieb. Ich habe in den Vorabtexten aber keinen Hinweis auf die Motorlage gefunden. Weiß jemand mehr?

  • >Torsen-Differential wäre sicher toll; fahre eben eine Passat V6-TDI mit Automatik und Torsen-Differential. Dieses würde aber doch den Motor längs eingebaut verlangen. In diesem Sinne: Ich freu mich drauf!
    >
    >Hat der neue T5 eigentlich längs- oder quereingebaute Motoren?
    >Vor rund einem Jahr geisterte mal durch die Presse, VW wolle - analog zum Transit - für den Transporter wahlweise Front- oder Heckantrieb anbieten. Das müßte dann doch Längsmotoren bedeuten, sonst wäre er der erste mir bekannte Wagen mit Quermotor und Heckantrieb. Ich habe in den Vorabtexten aber keinen Hinweis auf die Motorlage gefunden. Weiß jemand mehr?


    Wenn man sich die Seitenansicht (Front - Position Fahrer) ansieht, würde ich sagen, daß da auch ein längseingebauter Motor reinpassen könnte... Würde auch erklären, warum trotz größerer Länge der Innenraum bzw. das Gepäck-Abteil so kurz wirkt... ;)


    Gruß
    Marc