Wo sollten die Regenrinnenersatzplatten am Aufstelldach montiert werden?

  • Hallo,


    nach langem hin und her überlegen, habe ich mich für die günstige Variante der Regenrinnenersatzplatten von Zölzer entschieden (Zumal ich noch alte Regenrinnen Dachträger habe).
    Ich möchte auf meinem Aufstelldach MV kurzer Radstand kurzer Vorderwagen eine Jolle bzw. später auch mal Surfbretter oder Kajaks befestigen.
    Da die Montage der Ersatzplatten ja ziemlich entgültig ist, bin ich am Überlegen, wo diese am besten hin sollten:
    Gibt es irgendwelche Vorgaben wegen der Dachstatik (Westfalia AD von '92)?
    Sollten die Platten über irgendwelchen Säulen montiert werden?
    Gibt es Standardabstände, falls es doch mal eine Dachbox wird?
    Möglichst weit hinten montieren, weil sich das Dach später leichter aufstellen lässt?
    Wie sieht es mit der Mechanik vom AD aus?
    Wo habt ihr denn eure Platten montiert, und welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?


    Vielen Dank und schöne Grüße,
    Thomas

  • Hi,


    bei meinem CC hatte ich den Traeger von Sherpas drauf. Damit die Dachlast etwas aufgefangen wird wurden dort zwei Stuetzen innen angebracht (sahen aus wie Haltegriffe) um die Dachlast nicht ueber die Dichtung sondern direkt abzufangen.


    Bei meinem T3 hatte ich diese Platten und hab mir dann spaeter Winkel druntergeschraubt die sich in der Regenrinne abstuetzen und die Last aufnehmen. Ansonsten geht die last ueber die Dichtung aufs Dach und das sah zumindest beim T3 nicht wirklich gut aus.


    Beim CC mit Sherpass hatte ich eine Dachbox und Surfmaterial drauf. Um das Dach aufstellen zu koennen musste ich immer die Surfbretter runternehmen um es hochzustemmen. Beim Runterlassen war es etwas kniffelig da ich immer das Zelt in die Ecken dgedrueckt habe damit es sich nicht verklemmt oder raushaengt und hab dann mit dem Kopf das Dach auf Abstand gehalten. Da ich ein Glasdach drin hatte war das mit Dachlast kniffelig.


    Von diesen Platten halte ich nicht viel, mir macht die Belastung der Dachschale und die Lastverteilung Sorgen.


    Gruss Frank

  • >Hi,
    >schau mal hier: http://www.t4forum.de/wbb2/thread.php?threadid=63775
    >Gruss Frank



    Hallo,


    das ist natürlich ein sehr schönes System und zudem auch noch praktisch.
    Ich habe mich dagegen entschieden, zum einen wegen den 200Euro die es mehr kostet, andererseits verstehe ich nicht ganz wo statisch der Vorteil gegenüber den Ersatzplatten liegen soll?
    Die Auflagefläche auf dem AD ist doch sogar noch kleiner, als die der 10x20cm Platten von Zölzer, und mittiger auf dem AD.
    Jedenfalls sehen die Schienen nicht länger als 20-30cm aus, und sie machen das Dach höher und irgendwo habe ich auch schon von entstandenen Fahrtgeräuschen gehört?
    Welche Dichtungen meinst Du eigentlich, die in Mitleidenschaft gezogen werden?


    Grüße,
    Thomas

  • Hi,


    es geht um die Dichtung die zwischen Dachschale und Dach ist, am Rand der Dachschale. Die Dachschale ist hinten an den Gelenken fest und vorn an dem Schloss. Die gesamte Last drueckt nun die Dachschale nach unten und das presst die Dichtung zusammen. Bei mir war es so das unter den Sherpas Aufnahmen die Stuetze war (vorn) um gegenzuhalten.


    Gruss Frank

  • Nachdem Du Zölzer ja schon kennst - meine Empfehlung sind die Caravanschienen ... die unter dem Strich auch nicht téurer sind als die "Regenrinnenersatzplatten". Montieren würde ich Schienen in Orientierung an die Montageempfehlungen für die Sherpas-Schienchen...


    Gruss CC??

  • >Nachdem Du Zölzer ja schon kennst - meine Empfehlung sind die Caravanschienen ... die unter dem Strich auch nicht téurer sind als die "Regenrinnenersatzplatten". Montieren würde ich Schienen in Orientierung an die Montageempfehlungen für die Sherpas-Schienchen...
    >Gruss CC??


    Hallo CC??,


    Unter der Berücksichtigung, dass ich für die Platten noch Träger habe und in die Caravan Schienen nur die speziellen Zölzer Träger (169 - 389Euro) rein gehen, wäre die Gesammtlösung schon wesentlich teurer gewesen.
    Schöner finde ich das Schienensystem schon, da ich aber nur selten Lasten auf dem Dach transportieren werde, soll es nun die (deutlich) kostengünstiger Variante sein.
    Um nicht an Sicherheit einzubüssen, frage ich mich eben, wo montiere ich die Platten am besten? Und- Auf was muß ich dabei achten?


    Viele Grüße,
    Thomas

  • Servus Thomas,


    ich habe anschließend auch erst mal ohne Zölzer weitergemacht und das Sherpas-Zeugs in der Schiene verankert - und auch einen herkömmlichen Trägerholm solltest Du mit der C-Schiene verbinden können, das eigentliche Problem beim CC ist dabei m.E. das das Californiadach leicht gewölbt ist !!


    Wegen der Befestigungspunkte habe ich eine Skizze in meinen Unterlagen, die müsste ich noch mal raussuchen, ich habe die Masse nicht ganz exakt im Kopf.


    Gruss CC??