Hallo,
komme gerade aus meiner Werkstatt die schon seit einiger Zeit versucht mein Problem in den Griff zu bekommen - und es irgendwie nicht schafft.
Angefangen hat alles damit, dass mein T4 (Baujahr 1996, 1,9L Diesel, 180 000 km) haeufiger kurz nach starten des Motors (nachdem er erst problemlos ansprang) unrund lief, ruckelte, weissen Qualm spuckte und nicht mehr zog. Das ganze legt sich nach ner Weile und das Problem tritt den ganzen Tag nicht mehr auf.
Die Mechaniker meiner Werkstatt haben alles moegliche gemacht - die Liste erspare ich mir mal fuer den moment - und sind inzwischen wenigstens soweit dass sie festgestellt haben, dass der Motor (Zylinder?-)Druck verliert wenn man direkt nach dem anlassen, wenn der Motor also noch kalt ist, Gas gibt. Der Druck faellt dann ab, er geht aus und man kann ihn erstmal nicht wieder starten. Wenn man ihn aber einfach anlaesst, kein Gas gibt, ihn eine Weile laufen laesst (angaben der Mechaniker schwankte zwischen einer und zehn Minuten) und dann losfaehrt, keine Probleme mehr und sie meinten der Druck ist dann auch ok (haben sie wohl gemessen).
Sie haben dann zugegeben, dass sie nicht wirklich wissen woran es liegt - haben irgendwas von alternden Federn oder sonst irgendwas im Motor gesprochen (sorry, ich wohne in Schottland, und ganz abgesehen davon dass mein Autowissen eh sehr mager ist macht es es nicht noch eifacher alles in englisch erklaert zu bekommen.)
Da ich mich schon zuvor ein wenig durchs Forum gewuehlt habe hatte ich das Gefuehl dass mein Problem a) haeufiger auftritt und b) eine haeufig zu funktionierende Loesung das richtige einstellen des Foerderbeginns der Einspritzpumpe zu sein scheint. Das habe ich dann heute morgen auch mal in der Werkstatt angesprochen und hatte das Gefuehl die beiden Mechaniker waren sich nicht so ganz einig - waehrend der eine gerne mehr dazu hoeren wollte, meinte der andere dass es bestimmt nicht daran liegt, weil es keinen Einfluss auf den Kompressionsverlust beim kalten Motor haben sollte.
Also, hat jemand von euch eine Idee oder Erklaerung woran es liegen koennte? Kann es an dem Foerderbeginn liegen oder kann ich das direkt verwerfen? Was gibt es sonst noch fuer Moeglichkeiten?
Bezueglich des Foerderbeginnes: im Forum scheint die Meinung vertreten zu werden dass man diesen auf 55 einstellen sollte. Hat 55 irgendeine Einheit? Und wieso ausgerechnet 55? Kann ich irgendwo mehr darueber lesen?
Ach so, und auch wenn das jetzt ein ziemlicher Schuss in Blaue ist: kennt jemand eine Wertstatt in der Gegend von Aberdeen, Schottland die er weiterempfehlen kann? (Ich weiss das ist jetzt ziemlich unwahrscheinlich, aber manchmal hat man ja Glueck :-).)
Gruss