Kaltstartprobleme - verliere Zylinderdruck beim Gas geben

  • Hallo,


    komme gerade aus meiner Werkstatt die schon seit einiger Zeit versucht mein Problem in den Griff zu bekommen - und es irgendwie nicht schafft.


    Angefangen hat alles damit, dass mein T4 (Baujahr 1996, 1,9L Diesel, 180 000 km) haeufiger kurz nach starten des Motors (nachdem er erst problemlos ansprang) unrund lief, ruckelte, weissen Qualm spuckte und nicht mehr zog. Das ganze legt sich nach ner Weile und das Problem tritt den ganzen Tag nicht mehr auf.


    Die Mechaniker meiner Werkstatt haben alles moegliche gemacht - die Liste erspare ich mir mal fuer den moment - und sind inzwischen wenigstens soweit dass sie festgestellt haben, dass der Motor (Zylinder?-)Druck verliert wenn man direkt nach dem anlassen, wenn der Motor also noch kalt ist, Gas gibt. Der Druck faellt dann ab, er geht aus und man kann ihn erstmal nicht wieder starten. Wenn man ihn aber einfach anlaesst, kein Gas gibt, ihn eine Weile laufen laesst (angaben der Mechaniker schwankte zwischen einer und zehn Minuten) und dann losfaehrt, keine Probleme mehr und sie meinten der Druck ist dann auch ok (haben sie wohl gemessen).
    Sie haben dann zugegeben, dass sie nicht wirklich wissen woran es liegt - haben irgendwas von alternden Federn oder sonst irgendwas im Motor gesprochen (sorry, ich wohne in Schottland, und ganz abgesehen davon dass mein Autowissen eh sehr mager ist macht es es nicht noch eifacher alles in englisch erklaert zu bekommen.)


    Da ich mich schon zuvor ein wenig durchs Forum gewuehlt habe hatte ich das Gefuehl dass mein Problem a) haeufiger auftritt und b) eine haeufig zu funktionierende Loesung das richtige einstellen des Foerderbeginns der Einspritzpumpe zu sein scheint. Das habe ich dann heute morgen auch mal in der Werkstatt angesprochen und hatte das Gefuehl die beiden Mechaniker waren sich nicht so ganz einig - waehrend der eine gerne mehr dazu hoeren wollte, meinte der andere dass es bestimmt nicht daran liegt, weil es keinen Einfluss auf den Kompressionsverlust beim kalten Motor haben sollte.
    Also, hat jemand von euch eine Idee oder Erklaerung woran es liegen koennte? Kann es an dem Foerderbeginn liegen oder kann ich das direkt verwerfen? Was gibt es sonst noch fuer Moeglichkeiten?
    Bezueglich des Foerderbeginnes: im Forum scheint die Meinung vertreten zu werden dass man diesen auf 55 einstellen sollte. Hat 55 irgendeine Einheit? Und wieso ausgerechnet 55? Kann ich irgendwo mehr darueber lesen?


    Ach so, und auch wenn das jetzt ein ziemlicher Schuss in Blaue ist: kennt jemand eine Wertstatt in der Gegend von Aberdeen, Schottland die er weiterempfehlen kann? (Ich weiss das ist jetzt ziemlich unwahrscheinlich, aber manchmal hat man ja Glueck :-).)


    Gruss

  • Hi


    Hast du einen 1,9 l Saug diesel oder einen 1,9l Turbodiesel ?


    Die KW würden schon reichen um das zu wiessen.


    Das mit dem Förderbeginn (dynamisch mit55..) trifft bei dir nicht zu da der 1,9er im T4 kein TDI ist .


    Leider kommt die Fehlerbeschreibung auch hier nur waage rüber , ich vermute schlechte Kompression auf einem Zylinder ? Verschlissen / Zylinderkopfdichtung / Ventil def.


    Es kann aber auch die gesammte Pallete sein die ein einfacher Diesel beiten kann (hält sich eigentlich noch in Grenzen). Leider beginnt die Suche damit von neuem.


    Benutzt du den Kaltstartzug ? Links , äh evt. rechts unterm Lenkrad.


    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • Hi Urs,


    danke fuer deine Antwort!
    Gut, dass mit dem Foerderbeginn habe ich inzwischen auch so halbwegs festgestellt - aber danke fuer den Hinweis, jetzt hab ich wenigstens ne Bestaetigung. (Sorry fuer die dummen Fragen, komme mir verdammt unwissend vor, aber habe mich halt mit Autos bisher noch nicht befasst - aber irgendwie so faengt wohl jeder an :-).)


    Ich habe einen 1,9l Saugdiesel- denke ich zumindest. (Auf meiner Werkstatt Rechnung ist noch eine Angabe "Power Plant: 1X", hilft das vielleicht?)


    >Leider kommt die Fehlerbeschreibung auch hier nur waage rüber , ich vermute schlechte Kompression auf einem Zylinder ? Verschlissen / Zylinderkopfdichtung / Ventil def.


    Ich hatte schlechte Kompression auf einem Zylinder und Zylinderkopfdichtung und einige Ventile sind ausgetauscht worden. Dummerweise hat es das Problem nicht behoben.
    Die Werkstatt hat mir den aktuellen Ist-Zustand (nach dem Wechseln von Ventilen und Zylinderkopfdichtung) folgendermassen erklaert:
    Wenn man nach dem starten des Motors direkt das Gaspedal drueckt geht der Kompressionsdruck komplett runter, angeblich auf allen Zylindern. (Hoert man nicht auf Gas zu geben geht er dann aus.) Zitat: "Dann ist alles komplett flach."
    Laesst man den Motor dann eine Weile laufen (ohne Gas zu geben) kann man merklich hoeren wie der Motor auf einmal viel runder laueft und er muckt dann, wie schon gesagt, auch den ganzen Tag nicht. Die Werkstatt hat dann noch die Kompression bei warmem Motor gemessen und meinte die waere in Ordnung.


    Ist das jetzt ein wenig genauer und verstaendlicher?
    Werde morgen von der Werkstatt ne Art "Reparaturprotokoll" bekommen - vielleicht kann ich dann noch ein paar genauere Infos geben (incl. dem was in den letzten Wochen schon gemacht wurde, und das ist nicht wenig.)


    Mich hat aber noch etwas anderes stutzig gemacht: Ich hatte relativ neue Zuendkerzen (im Maerz eingesezt und seitdem vielleicht 1000 km gefahren). Dann habe ich ihn wegen der Anfahrschwierigkeiten nach dem Kaltstart in die Werkstatt gebracht. Nach dem ich ihn zurueck bekommen hatte lief er beim ersten mal wieder fahren, beim zweiten mal hatte ich sehr grosse Probleme ihn anzulassen und beim dritten mal ging er ueberhaupt nicht an. Der Grund dass er nicht mehr ansprang weren zwei kaputte Zuendkerzen. Kommt sowas schonmal vor oder koennte das ein Hinweis auf irgendwas sein?


    >Benutzt du den Kaltstartzug ? Links , äh evt. rechts unterm Lenkrad.
    Rechts unten am Lenkrad - ich fahre links :-).
    Bisher habe ich ihn nicht benutzt - aber habe mich gerade ein wenig t4-wiki umgeschaut und mich gefragt ob es bei meinem Problem helfen koennte ihn zu benutzen.
    So, und nun kommt meine Unwissenheit wieder zum Vorschein, denn bisher dachte ich immer der Kaltstartzug erhoeht das Standgas, und haette das nicht in etwa den selben Effekt wie Gas geben? Laut t4-wiki scheint es aber irgendwie den Foerdebeginn zu veraendern. Oder ist das aus irgendwelchen Gruneden das selbe?


    Gruss,
    Jutta

  • >
    Es werde Basis :)


    1x ist der kleine Sauger , nicht flott , aber auch er macht sein Ding , aber das wirst du ja wissen.


    Glühkerzen können sehr schnell kaputt gehen wenn sie zu fest angezogen werden.


    Die Kaltstarteinrichtung verändert den Förderbeginn (wie gesagt nicht mit dem TDI vergleichen) richtung früh , das Dieselgemisch hat mehr Zeit (wir reden von millisekunden) sich zu erwäremen um dann zu zünden , der Motor läuft dann meißt härter vom Klang.
    InR kann die Einrichtung schon nach 100m eingeschoben werden , oder auch im Sommer garnicht benutzt.


    Die Komperssion kann je nach Erwärmung des Motors unterschiedlich sein , aber ob die Einspritzpumpe Diesel fördert oder nicht ändert an der Kommpression selbst nichts.


    Wobei , es wurden ja einmige Arbeiten am Motor durchgeführt .


    Hat der Kopf Risse gezeigt , bei 180tkm ? nicht ungewöhnlich und an der richtigen Stelle zum Teil vertretbar..



    Wurde der Förderbeginn richtig eingestellt , hier ist der Mechanische mit Messuhr gemeint . Sollte jeder KFZ ler kennen , muss an verm. jedem Diesel gemacht werden.


    Hab ich das richtig verstanden , ein Zylinder war/ist def. , es wurde etwas repariert und der Fehler (schlechte Kompression auf dem Zylinder) ist weiterhin da ?



    Das würde , vorrausgesetzt das mit der Kopfdichtung ... ist ordentlich gemacht worden, bedeuten das die Laufbuche verschlissen ist. Motor der generaüberholung zufügen , oder solange fahren bis nichts mehr geht oder beerdigen.


    Einfache Fehler wie Luft in der Dieselleitung verstopfter Filter Glühanlage sollten ordentlich überprüft sein !


    Kleiner einfacher Test für die Glühanlage , Innenlicht einschalten, auf Vorglühen stellen (klar Motor muss kalt sein) und schauen ob das Innenlicht merklich dunkler wird. Keine Echte Überprüfung aber wenn dunkler funktioniert grundsätzlich etwas .



    Also wenn das mit der Kompression Fackt ist < 25 bar ? ( weiß die Verscheißgrenze nicht genau ) leider die generalüberholung oder neu oder gebraucht ....


    Gruß
    Urs


    evt. meldet sich noch ein echter Dieselspezie

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • Hi,


    vielleicht mal bei einer anderen Werkstatt vorbei schauen. Gluehkerzen pruefen lassen und Einstellung der Einspritzpumpe pruefen lassen. Wenn das alles funktioniert, kein Fehler gefunden wurde mal einen "Schnueffeltest" im Kuehlwasser machen lassen ob die Zylinderkopfdichtung in Ordnung ist. Wenn das alles ok ist nochmal Kompression messen lassen. Zwischendurch immer mal hier melden.


    Gruss Frank

  • Hey, danke erstmal fuer die Basis-Erklaerungen! :)


    Zurueck zum Motor. Der Zylinderkopf wurde ebgenommen und die Zylinderkopfdichtung und diverse Ventile wurden ersetzt. Zudem wurde noch etwas ersetzt was hier “valve steam oil seals” genannt wird (leo.org uebersetzt das mit Simmering oder Ventilschaftdichtung, weiss durch meine Unwissenheit nun aber nicht ob diese Ubersetzung wirklich Sinn macht). Und dann ist nun natuerlich auch ein neuer Zahnriemen drauf.


    >Hab ich das richtig verstanden , ein Zylinder war/ist def. , es wurde etwas repariert und der Fehler (schlechte Kompression auf dem Zylinder) ist weiterhin da ?


    Nicht ganz, urspruenglich war, bei warm gelaufenen Motor, der Druck auf einem der Zylinder zu niedrig. Nachdem die oben beschriebenen Arbeiten durchgefuehrt wurden ist der Druck nun bei warm gelaufenen Motor in Ordnung.
    Die ganze Geschichte hat das Problem bei kaltem Motor aber nicht geloest. Die Symptome blieben die selben (laeuft anfangs unrund, zieht nicht, weisser Rauch, geht evtl aus) und weitere Kompressionsmessungen haben nun ergeben, dass der Zylinderdruck auf allen Zylindern runter geht sobald man bei kaltem Motor Gas gibt.


    Ansonsten sind Gluehkerzen, Dieselfilter, Dieseleinspritzpumpe und Injektoren wohl in Ordnung. Ich habe extra nochmal nach der Einstellung des Foerderbeginns gefragt und mir wurde versichert dass der stimmt. Luft in der Dieselleitung und Gluehanlage sind auch gecheckt worden. (Aber ob das nun ordentlich gemacht wurde, das kann ich dummerweise nicht beurteilen.)


    Aber es gibt weitere Neuigkeiten: Als ich heute morgen meinen Bus abholen wollte (denn den Motor wollte ich nun doch nicht so auf gut Glueck Generalueberholen lassen – die Variante fahren bis er verreckt schien mir ehrlich gesagt angemessener) stand mein gutes Stueck auf der Hebebuehne.
    Die Mechniker haben wohl nach meinem letzten Gespraech mit ihnen herumtelefoniert und jemand ist auf die Idee gekommen den Oeldruck zu ueberpruefen. Und siehe da, dieser ist wohl zu hoch bei kaltem Motor. Also haben sie sich jetzt die Oelpumpe vorgenommen (und mir gesagt wenn das das Problem nicht loest muss ich es auch nicht zahlen) – konnten mir aber noch nicht sagen woran es genau liegt.
    Wie hoert sich das in euren Ohren an?


    Gruesse aus dem regnerischen Schottland,
    Jutta

  • Argh


    der Öldruck ist bei kaltem Motor immer sehr hoch , kann durchaus selbst bei einem Diesel bei 7 bar liegen (höhere Drehzahl) um dann normal so bei max 2 bar zu liegen. (Benziner Öldrücke sind höher)


    Und ein zu hoher Öldruck lässt den Wagen doch nicht ruckeln ?


    das vernünftiges Öl auf dem Motor ist davon gehe ich mal aus.


    Gruß
    Urs


    auch wenn ich den Monteuren da evt. unrecht tue , ich empfehle einen Werkstattwechsel auch wenns uU nochmal zusätzlich Geld kostet.


    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • Hi,


    versteh mich nicht falsch aber irgendwie scheint die Werkstatt Probleme zu haben und stochert rum. Deshalb der Tipp mal die Werkstatt zu wechseln. Ansonsten kannst Du gern Dich tiefer in die Materie einarbeiten und den Fehler selber finden.


    Kompression verliert man ueber den Kolben, Zylinderkopfdichtung oder nicht schliessende Ventiele und nicht ueber den Oeldruck ...


    Gruss aus dem sonnigen Hong Kong.


    Frank

  • Hi,


    Du kannst relative einfach pruefen ob Kompression ueber einen Kolben verloren geht. dazu laesst Du den Motor laufen und schraubst den Oeleinfuelldeckel ab. Wenn da kein leichter Unterdruck zu spueren ist sondern ein Ueberdruck sieht es arg aus.


    Gruss Frank

  • Hi Frank & Urs,


    erstmal vielen Dank fuer eure Antworten & Tips!


    Habe gerade einen Anruf aus der Werkstatt bekommen und angeblich haben sie es geregelt bekommen - ok, ich gebe zu, dass ich es nicht glaube, aber wir werden sehen.


    Demnaechst geht's erstmal in den Urlaub (ohne Bus) und da werde ich mir erstmal noch Rat von Freunden holen.
    Im Zweifgel hoert ihr danach wieder von mir ;)


    Alles Gute,
    Jutta

  • hab nen t4 bj 93 2,4 diesel , der hat trotz erst 180000km schon wenig kompression, immer wieder in der vw werkstatt, neue glühkerzen schnauze voll etc. habe mir einen spezialanlasser beschafft und verwende im winter 0-w 30 öl, jetzt springt er wieder locker bei minus 20 grad an. info anfragen bitte nur direkt

  • Hallo Jutta,
    bin mit meinem TDI letztes Jahr in Aberdeen gestrandet, d.h. habe mich nach Problemen auf der Fähre gerade noch bis zu John Clark, Craigshaw Crescent,
    Aberdeen, +44(1224)402940, gerettet: http://www.john-clark.co.uk/website/brand.asp?DealerID=12.
    Nach meinem Eindruck wissen die dort sehr genau was sie tun und arbeiten absolut professionell. Jedenfalls lief mein Ofen danach wieder wie gewohnt und der Urlaub war gerettet.
    Viel Glück!
    Klaus Peter