keil kurbelwellenriemenscheibe

  • hi leute, ich habe hier in portugal ein kleines problem. also bei einem t4 hat sich die schraube der riemenscheibe der kurbelwelle gelöst. bis der zahnriemen dann übergesprungen ist,hat sich der keil der kubelwelle weggeschrabbelt. meine frage ist nun : hat der nen keil ln der kurbelwelle, oder hat er ne ausbuchtung in der riemenscheibe, die in die kerbe der kurbelwelleffe fast? falls etwas über die maße des keils im buch steht, hoffe ich das ihr mir weiterhelfen könnt.ich sage im vorraus danke bis danne deSist

  • der Keil ist an einem seperaten Rad (Riemenrad) das mit 4 Inbusschrauben an den Schwingungsdaempfer geschraubt wird (TDI)
    Dieses Riemenrad hat nen Keil der aus weichem Alu ist und in die Kurbelwelle greift.
    Er dient eher zur Zentrierung da der Schwingungsdaempfer nur ueber die Flaechenpressung mit der dicken Zentralschraube auf dem Kurbelwellenstumpf (am besten mit Diamantscheibe)
    befestigt ist.

  • >der Keil ist an einem seperaten Rad (Riemenrad) das mit 4 Inbusschrauben an den Schwingungsdaempfer geschraubt wird (TDI)
    >Dieses Riemenrad hat nen Keil der aus weichem Alu ist und in die Kurbelwelle greift.
    >Er dient eher zur Zentrierung da der Schwingungsdaempfer nur ueber die Flaechenpressung mit der dicken Zentralschraube auf dem Kurbelwellenstumpf (am besten mit Diamantscheibe)
    >befestigt ist.


    danke dir für deinen tip, habe gerade das riemenrad bekommen,(keil hat kleines spiel an der kerbe),kopf wird jetzt eventuell überholt, warte noch auf antwort,ich sage dir sonst mal, wie es weiter gegangen ist. bis danne deSist

  • Hallo! Habe auch ein Zahnriemenrad, das in der Nut des Kurbelwellenstumpfes gearbeitet hat..wie habt Ihr das Problem gelöst? Kann man so etwas ggf. reparieren, ohne die Kurbelwelle zu tauschen..?


    Danke im Voraus und Grüße aus HH!

  • Moin
    Klar kann man das reparieren, die Fa. Matthies Autoteile (Hellgrundweg oder Hammerbrookstr) hat alles was Du dafür brauchst.


    Handfräser für KW (Leihwerkzeug ca. 50 € für 3 Tage)
    Riemenrad
    Diamantscheibe
    Zentralschraube
    Zahnriemen


    auch die Sachen die Du warscheinlich nicht neu brauchst, wie zb:
    Schwingungsdämpfer (Rippenriemenscheibe)
    Ölpumpe


    gRuß Kurt