Hochdach ist drauf - mit was isolieren??

  • Moin Moin,


    also unser T4 hat jetzt ein Hochdach aus GFK. Nun müßten wir das Teil halt noch irgendwie isolieren/dämmen aber womit??? Schaumstoff 1 cm dick??? Die Kinder haben oben schonmal Probeliegen gemacht und meinten, daß das Dach nass wird. (die haben wohl viel gehechelt! ;-)) Also kann doch Schaumstoff ausgeschlossen werden?? Was meint Ihr??


    Viele Grüße
    Frank

  • Hi,


    schau mal nach x-trem Isolator. es sollte auf jedenfall etwas geschlossen poriges sein das kein Wasser aufnimmt. Darueber dann Teppich oder Kunstleder ?


    Gruss Frank

  • >Moin Moin,
    >also unser T4 hat jetzt ein Hochdach aus GFK. Nun müßten wir das Teil halt noch irgendwie isolieren/dämmen aber womit??? Schaumstoff 1 cm dick??? Die Kinder haben oben schonmal Probeliegen gemacht und meinten, daß das Dach nass wird. (die haben wohl viel gehechelt! ;-)) Also kann doch Schaumstoff ausgeschlossen werden?? Was meint Ihr??
    >Viele Grüße
    >Frank
    --------------------------------------------------------------------
    Das mit dem Dämmen ist immer so eine Sache. ist es nur ein einwandiges Dach?
    Das Problem ist immer Kondesnwasser. Ich würde mir an deiner Stelle vor dem Dämmen noch überlegen ob du nicht ein Dachfenster einbaust, gerade wegen dem lüften und Abzug des Kondesnwassers.

  • > Darueber dann Teppich oder Kunstleder ?
    >


    oder sogenannten isorips-velour. das ist bei vielen campingbussen verarbeitet. sieht aus wie teppichboden. gibts - glaub ich - sogar als meter im campinghandel zu bestellen.

  • Hi,


    in meinem CE ist ja eine "Doppelschale" verbaut und die laesst sich super reinigen. Alternative zu Teppich oder Kunstleder hat ein Kumpel von mir die duennen Verkleidungsplatten mit Kunstoffwinkeln verbaut. Laesst sich auch sehr gut reinigen war aber etwas Arbeit die anzupassen und einzubauen.


    Gruss Frank

  • Hi,


    das Trocellen Zeug ist das, was Reimo als X-Trem Isolator verkauft. Geschlossenzelliger PE Schaum als Matte. Nimmt keine Feuchtigkeit auf, ist diffusionsdicht und isoliert gut. Aber Obacht: BEi Trocellen gibt es drei verschiedene Qualitäten:


    1. Grobporig, relativ leicht, deutlich sichtbare Poren (ähnlich einem groben Küchenschwamm)
    2. Feinporig aber relativ hart, ganz feinporig, sieht von der Struktur her aus wie ein gaaaanz feiner Milchschaum etc.
    3.Feinporig aber relativ weich, ganz feinporig, sieht von der Struktur her aus wie ein gaaaanz feiner Milchschaum etc.


    Lass Dir am Besten alle drei Qualitäten zeigen und schau dann, daß Du nur Matten der 3. bekommst, denn die ist in Sachen Isolierung die Beste und lässt sich auch gut verarbeiten. Du solltest mindestens 15mm von dem Dünnen Zeug verwenden, besser wären 20mm oder sogar 30mm.


    mannimmond