acu klopt/schlägt lauter bei cca 1800-2000 umdr.

  • hallo
    ich habe einen acu der klopft/schlägt ich würde gerne klopfsensor(en) prüfen aber weis nicht wie.
    fehlerspeicher sagt nicht.
    ich habe schiss das mein bus tatsächlich jezt bei 185 tkm abgang macht.
    dei schläge sind mitlaweile lauter und ich habe angst das das doch auch die pleue lager sein konnten.
    kann mann so was als laie selber prüfen oder muss ich mich doch verlassen auf werkstatt angaben.
    hilfe hat jemand erfarungen.
    mfg uslender

  • >hallo
    >ich habe einen acu der klopft/schlägt ich würde gerne klopfsensor(en) prüfen aber weis nicht wie.
    >fehlerspeicher sagt nicht.
    >ich habe schiss das mein bus tatsächlich jezt bei 185 tkm abgang macht.
    >dei schläge sind mitlaweile lauter und ich habe angst das das doch auch die pleue lager sein konnten.
    >kann mann so was als laie selber prüfen oder muss ich mich doch verlassen auf werkstatt angaben.
    >hilfe hat jemand erfarungen.
    >mfg uslender


    Hi


    die Klopfsensoren haben in dem Sinne nichts mit Klopfen zu tun.


    Sie stellen die Zündung nach wenn im ACU Normalbenzin getankt wurde.


    Klopfsensoren sind soweit ich weiß Diagnosefähig und werden bei def. auch eingetragen.


    Bitte lass die Geräusche von einem KFZler anhören .


    "Kolbenkipper " sollen beim AAF/ACU schon vorgekommen sein.



    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • >>hallo
    >>ich habe einen acu der klopft/schlägt ich würde gerne klopfsensor(en) prüfen aber weis nicht wie.
    >>fehlerspeicher sagt nicht.
    >>ich habe schiss das mein bus tatsächlich jezt bei 185 tkm abgang macht.
    >>dei schläge sind mitlaweile lauter und ich habe angst das das doch auch die pleue lager sein konnten.
    >>kann mann so was als laie selber prüfen oder muss ich mich doch verlassen auf werkstatt angaben.
    >>hilfe hat jemand erfarungen.
    >>mfg uslender
    >Hi
    >die Klopfsensoren haben in dem Sinne nichts mit Klopfen zu tun.
    >Sie stellen die Zündung nach wenn im ACU Normalbenzin getankt wurde.
    >Klopfsensoren sind soweit ich weiß Diagnosefähig und werden bei def. auch eingetragen.
    >Bitte lass die Geräusche von einem KFZler anhören .
    >"Kolbenkipper " sollen beim AAF/ACU schon vorgekommen sein.
    >
    >Gruß
    >Urs

    hallo,was heißt kolbenkipper?
    danke
    mfg uslender

  • >>hallo
    >>ich habe einen acu der klopft/schlägt ich würde gerne klopfsensor(en) prüfen aber weis nicht wie.
    >>fehlerspeicher sagt nicht.
    >>ich habe schiss das mein bus tatsächlich jezt bei 185 tkm abgang macht.
    >>dei schläge sind mitlaweile lauter und ich habe angst das das doch auch die pleue lager sein konnten.
    >>kann mann so was als laie selber prüfen oder muss ich mich doch verlassen auf werkstatt angaben.
    >>hilfe hat jemand erfarungen.
    >>mfg uslender
    >Hi
    >die Klopfsensoren haben in dem Sinne nichts mit Klopfen zu tun.
    >Sie stellen die Zündung nach wenn im ACU Normalbenzin getankt wurde.
    >Klopfsensoren sind soweit ich weiß Diagnosefähig und werden bei def. auch eingetragen.
    >Bitte lass die Geräusche von einem KFZler anhören .
    >"Kolbenkipper " sollen beim AAF/ACU schon vorgekommen sein.
    >
    >Gruß
    >Urs


    hallo,was sind kolbenkipper?
    danke
    mfg uslender

  • >hallo,was sind kolbenkipper?
    >danke
    >mfg uslender



    So genau möchtest du das garnicht wissen .


    Das bedeutet das ein Kolben im Zylinder seitlich zuviel Spiel hat und deswegen Klappert.


    Meißt tritt das erst nur bei kaltem Motor auf , wird natürlich nicht besser und kann böse Folgen haben.


    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • Hi uslender,
    bei 185 T ist er je gerade mal richtig eingefahren - obwohl, ich kenne ja Deine Fahrweise nicht ;)


    Ne im ernst, evtl hat sich auch nur der Zündzeitpunkt verstellt. Muß nicht unbedingt per Zahnriemensprung passiert sein, neben den Klopfsensoren haben weitere Sensoren Einfluß auf den Zündzeitpunkt - nicht zuletzt die Lamda wäre ne Möglichkeit.
    Ich würds mal prüfen.


    Schönes WE - Gruß BARdi