Dieselpumpe

  • Defekte Dieselpumpe, nehm ich mal als Laie an.Immer wenn der Bus heiß wird, hat er im unteren Drehzahlbereich keine Leistung mehr, raucht und zuckelt, erst ab 3000
    U/min geht er dann normal. Dies aber nur in der Stadt oder im Stau oder am Berg wenn er heiß wird. Hat jemand einen Tip oder vielleicht eine Dieselpumpe
    T4 Bj. 93 270.000km 1,9td 68PS ABL-Motor.
    Vielen Dank

  • Hallo Martin,


    das könnte tatsächlich ein Hinweis auf eine defekte Einspritzpumpe sein. Wenn nämlich der Schmierspalt des Förderkolbens zu groß wird, dann baut sich irgendwann der Einspritzdruck statt durch die Düse in den Brennraum am Förderkolben vorbei in die Einspritzpumpe ab. Je dünnflüssiger (wärmer) der Kraftstoff wird, desto schlimmer wird das.


    Ich würde einmal ausprobieren, ob dieses Problem auch mit 90% und mehr Pflanzenöl statt Diesel auftritt. Wenn ja, dann ist es eher nicht diese Geschichte, wenn nein, dann ist das durchaus warscheinlich. Mir fällt so auch erstmal auf die Schnelle keine andere Defektmöglichkeit an Deiner Pumpe ein, die ähnliche Auswirkungen haben könnte. Ein weiteres Indiz dafür wäre, wenn er im heißen Zustand nicht mehr anspringen mag.


    mannimmond

  • Hallo Bernhard,


    >das könnte tatsächlich ein Hinweis auf eine defekte Einspritzpumpe sein. Wenn nämlich der Schmierspalt des Förderkolbens zu groß wird, dann baut sich irgendwann der Einspritzdruck statt durch die Düse in den Brennraum am Förderkolben vorbei in die Einspritzpumpe ab. Je dünnflüssiger (wärmer) der Kraftstoff wird, desto schlimmer wird das.


    Das klingt logisch, aber dann würdest Du das Auto gar nicht mehr anbekommen. Wenn nur 10% der Fördermenge bei Leerlaufdrehzahl durch den Schmierspalt sickert, würde beim starten (da ist 10 mal so viel Zeit zum versickern pro Kolbenhub) die gesamte Fördermenge versichern. Außerdem würd der Wagen nicht rauchen.


    Das deutet eher auf ein anderes Prob hin: Wenn die ESP nicht genung Sprit aus dem Tank saugt, arbeitet der Spritzversteller nicht mehr richtig, der örderbeginn ist zu spät. Dazu füllt sic hder HD Teil ncht mehr, was ebenfalls den Förderbeginn weiter verspätet. Der Kolbenhub beginnt zwar früher, wber erst mal muß die Luft komprimiert werden. Typische Symptome sind Leistungsverlust, ruckeln und qualmen.


    Und wenn man eine Zeitlang vom Gas geht und wieder Gas gibt, kommt der Motor wieder voll, und nach kurzer Strecke hat man die Symptome wieder.


    Grüße


    Uwe

  • Hallo Uwe,


    all deine Symptome habe ich bei hochgradig verstopftem Dieselfilter gehabt.
    Im Leerlauf gehts aber wenn Leistung abgefordert wird reicht der Durchfluss dann nicht.



    alla dann Fridi

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)