Säuregeruch im California

  • Hallo California Fahrer,
    ich bilde mir seit gestern ein, dass beim Ladevorgang meiner beiden Gel-Batterien durch die 220V-Steckdose im Fahrzeuginnenraum ein Schwefelsäure-Geruch entsteht!!!!!
    Ist das überhaupt möglich bei Gel-Batterien ???
    Können die überhaupt "gasen" ?


    Ich werde heute gleich mal die Batterien genauer untersuchen und die Ladespannung messen ?


    Kennt sich mit dem Serien-Ladegerät von Westfalia jemand besser aus, bzw. was bewirkt eigentlich der eingebaute Temperatur-Sensor ?


    Was für eine Ladespannung darf ich eigentlich über welchen Zeitraum messen ?



    Habt Dank für Eure Antworten



    Gruß
    BENNY

  • >Hi,
    >schau mal da
    ><A href="http://213.239.212.66/wiki/Netzger%C3%A4t[/url]Link zum Wiki eintrag</A>
    >Da gibt's dann auch nen Link zum Thermofühler
    >Tomy



    Hi Tomy,
    vielen Dank für die Info!
    Was hältst Du von der Idee, zusätzlich zu dem originalen Anzeigeelement noch ein zusätzliches Voltmeter einzubauen, dass mir immer die Spannung der Gelbatterien anzeigt. Unabhängig vom Anzeigeelement und unabhängig von Netzanschluß od. Spannung v. d. Lichtmaschine.


    Danke nochmal für deine Info



    Gruß
    Benny

  • >Hallo California Fahrer,
    >ich bilde mir seit gestern ein, dass beim Ladevorgang meiner beiden Gel-Batterien durch die 220V-Steckdose im Fahrzeuginnenraum ein Schwefelsäure-Geruch entsteht!!!!!


    Also, California-Fahrer bin ich auch, aber wie riecht Schwefelsäure? Schwefelsäure ist auch in konzentrierter Form geruchlos, weil sie nicht dampft oder gast wie z.B. Salzsäure. Riechbar nach Schwefel dagegen ist schweflige Säure (verbrannter Schwefel SO2+Wasser) wahrzunehmen, die sollte aber in einer Gel-Batterie nicht entstehen. Was riechst du also?
    Gruß
    Jochen