@TomyN wg. Ladegerät California

  • Hallo Tomy,
    ich hab mir gestern meine Batterien und das Ladegerät nochmal genauer angeschaut und die Anweisung vom T4-Wiki befolgt.
    Also: Die Batterien haben aktuell eine Spannung von 12.15V
    Wenn ich das Ladegerät mit 220V von außen speise, steigt die Ladespannung auf max. 12.5V!
    Verkabelung und Temp.-Fühler ist lt. Prüfplan in Ordnung.


    Ich hab das Ladegerät geöffnet und einen leicht angeschwärzten Kondensator (0,022µ) entdeckt.
    Kannst du dir vorstellen, dass durch den defekten Kondensator die Ladespannung nicht über 12.5V steigt? Sollwert wäre ja 13.5-13.8V
    Oder dürfte bei einem abgebrannten Kondensator gar keine Ladespannung "durchkommen"?


    Bin leider nicht so der Elektronik-Fuchs, habe aber einen Bekannten, der mir den Kondensator erneuern würde.


    Mich würde halt interessieren, ob's theoretisch der Kondensator sein könnte, oder ob irgendwas anderes im argen liegt...



    Vielen Dank nochmal



    Gruß
    Benny

  • Hi,


    die Ladespannung steigt langsam auf 13.8V. Gibt dem Geraet mal 10h Zeit die Batterie aufzuladen, kannst ja ab und zu schauen wie die Spannung hoch kommt.


    Gruss Frank

  • Hi,


    bei mir steigt die Spannung immer recht schnell an, da das Ladegerät doch recht kräftig ist. Wenn die Batterie natürlich vorher 'tod' ist, dann kann es sein, dass es etwas dauert.
    Evtl. kommt ja vom Ladegerät gar nix, und die Batterie erholt sich nur (aus irgendeinem Grunde).
    Normalerweise gibt's bei dem 'Kondensatorschaden' nur geht oder geht nicht.


    Grüße


    Tomy

  • Hi,


    kann gut sein das da was faul ist wenn die Batterie vorher ueber de Lima etwas geladen wurde sollte sie nicht ganz platt sein. Wenn die Batterie aber richtig leer ist dann dauert es etwas.


    Gruss Frank