VR6 LANGLEBIG ODER ANFÄLLIG

  • hi t4ler
    habe in moment einen acu
    möchte mir aber einen vr6 zulegen
    wurde gerne wissen wie ist es mit langlebigkeit anfälligkeit und macken.
    ist der motor robust und gibt es schwerwiegende probleme wie zb undichtigkeit,
    kapitalschaden etc.
    und gibt es erfahrungen wieviel kilometer sind üblich vorausgesezt regelmäsiges warten.
    was muss ich beachten beim kauf und wie hoch ist der verbrauch.
    hat zuferlig auch jemand erfahrung mit kombination vr6 und lpg.
    danke in voraus
    uslender

  • >hi t4ler
    >habe in moment einen acu
    >möchte mir aber einen vr6 zulegen


    Mir ist bei 130 tkm die Steuerkette übergesprungen, weil die Gleitschiene sich verabschiedete. Wder VW noch MB haben eine Kontrolle dieser Komponenten in den Wartungsvorschriften, Kulanzantrag läuft.


    Verbrauch mit Automatik in Fremdkarosse und 174 PS zwischen 11 und 21 Ltr Super, ersatzweise 14 bis 19 Ltr LPG.


    In Verbindung mit Automatik, zumindest in der Fremdkarosse, ein genialer Motor, der richtig Spass macht. Nur wer Leistung will muss füttern und die Automatik die VW verbaut soll anfälliger sein als die von MB. Eine Umrüstung auf LPG bewahrt dich vor dem finanziellen GAU ;)


    HTH


    ingo

  • also, bei mir (vr6, bj. 1996) hat sich bei ca. 160.000 km die steuerkette verabschiedet => das war's dann.


    ansonsten: schööönes fahrzeug (schluchz), schön leise, außer einer verrosteten tankklappe keine rostprobleme gehabt. verbrauch im rahmen der erwartungen (ca. 11 - 17l, je nach streckenlänge, fahrer, temperatur)
    wer nicht zu viel damit fährt, hat in summe damit auch keine höheren kosten, als mit nem diesel, da dort zwar der sprit billiger, aber die steuer wesentlich höher ist.


    was habe ich vermißt? nix, außer (manchmal) klima und standheizung
    was würde ich nicht mehr nehmen? das große panorama-schiebedach, da das nur ärger macht (schließt/öffnet nicht, wenns zu warm oder zu kalt ist)


    gruß,


    martin

  • >also, bei mir (vr6, bj. 1996) hat sich bei ca. 160.000 km die steuerkette verabschiedet => das war's dann.
    Meiner läuft noch prima (102 000km)


    >ansonsten: schööönes fahrzeug (schluchz), schön leise, außer einer verrosteten tankklappe keine rostprobleme gehabt. verbrauch im rahmen der erwartungen (ca. 11 - 17l, je nach streckenlänge, fahrer, temperatur)
    Alles richtig, und auch bei menem MV rostet die Klappe ganz dezent


    >wer nicht zu viel damit fährt, hat in summe damit auch keine höheren kosten, als mit nem diesel, da dort zwar der sprit billiger, aber die steuer wesentlich höher ist.
    Stimmt!


    >was habe ich vermißt? nix, außer (manchmal) klima und standheizung
    Habe ich beides ;-))


    >was würde ich nicht mehr nehmen? das große panorama-schiebedach, da das nur ärger macht (schließt/öffnet nicht, wenns zu warm oder zu kalt ist)
    Auf mein Hubdach würde ich nächstes Mal auch verzichten.


    Gruß aus dem Norden
    redvanman [MV '97 VR6 Automatik]