Oxikat für AAB mit Huber-Tuning

  • Hallo!
    Wie schon im Forum gepostet und auch von der Fa. Huber bestätigt, ist der Einbau des Oberland-Oxikats in einen AAB mit Huber-Tuning eine Grauzone, da der Kat offiziell nur für den Originalmotor zugelassen ist.
    Gibts schon jemanden, der den Kat in seinen Huber-AAB eingebaut hat und dies auch vom TÜV abgesegnet bekommen hat?
    Gruß
    Daniel

  • Hallo Daniel,


    ein Bekannter von mir fährt auf alle Fälle einen Huber mit dem OLG Euro2 Kat mit AGR. Er hat den Bus aber so gekauft. Ist übrigens auch noch ein Syncro.


    mannimmond

  • Hallo!


    Also das ist schon seltsam. Ich hab den Huber KIT zu Deutsche Mark Zeiten einbauen lassen. Mein 94er AAB hatte keine OXI Kat. Nach den Papieren hab ich EURO 1 ohne irgendeinen KAT. Ein AGR hat der Huber normalerweise standardmäßig.


    Wie das nem EURO 2 KAT und dem Huber klappen soll würde mich brennend interessieren! Da müßte doch der Huber ein entsprechendes (teures) Abgasgutachten vorlegen...


    Könntest du mal in die Fahrzeugpapiere schauen wie das geschlüsselt ist?


    Danke und viele Grüße,
    Benjamin

  • Hallo,


    also der Einbau ist genau so einfach wie mit ohne Huber:-)
    Für die Einbaubescheinigung brauchts schon eine Werkstatt Deines Vertrauens, weil ich meine, dass in der Einbauanleitung steht, alle Leistungsänderungen oder so, müßen vorher entfernt werden:-)
    Die Zs hat wiederum keine Ahnung was ein Huber sein könnte oder ob die gesteigerte Leistung was mit dem KAT zu tun haben könnte.
    Wenn alles eingetragen ist, lässt sich die Reihenfolge in der alles eingebaut wurde
    dann noch feststellen? SO wie ich das gehört habe schliesst der KAT zwar den Huber aus, aber Huber vielleicht nicht den KAT (weil es den damals noch gar nicht gab?)?!
    Ausserdem ist eingetragen ja irgendwann auch mal eingetragen.
    Leistungsmäßig ändert sich nix und die Aussage von Hubers (natürlich ohne Gutachten) bestätigt das auch. Der KAT funktioniert angeblich auch. Der erste der mit Huber und Oberland AU macht könnte sich darüber ja mal mitteilen, dass würde mich brennend interessieren.
    Die Schlüsselnummer wird bei der ZS nach den Unterlagen von Oberland eingetragen also 2510kg, Nr. 0451, gelbe Plakette:-)


    Schöne Grüße,
    Thomas





    >Hallo!
    >Also das ist schon seltsam. Ich hab den Huber KIT zu Deutsche Mark Zeiten einbauen lassen. Mein 94er AAB hatte keine OXI Kat. Nach den Papieren hab ich EURO 1 ohne irgendeinen KAT. Ein AGR hat der Huber normalerweise standardmäßig.
    >Wie das nem EURO 2 KAT und dem Huber klappen soll würde mich brennend interessieren! Da müßte doch der Huber ein entsprechendes (teures) Abgasgutachten vorlegen...
    >Könntest du mal in die Fahrzeugpapiere schauen wie das geschlüsselt ist?
    >Danke und viele Grüße,
    >Benjamin