großer Service im "Osten"??

  • War gerade beim "Freundlichen" und hab mich mal für nen großen Service interessiert (seit 4 Jahren nicht mehr gemacht, Freund von mir hat es immer in seiner kleinen Werkstatt gemacht). UNgefährer Kostenrahmen ca. 500€.
    Da ich in 3 Wochen sowieso an den Plattensee fahre, ich Zeit habe und die Route sowieso noch nicht klar ist habe ich mir überlegt dieses große Servicepaket in Tschechien, Ungarn, Rumänien bei nem VW Händler machen zu lassen.


    Hat hier jemand Erfahrung??
    Lohnt sich sowas, also mit was für Kosten muß ich rechnen??


    Dank euch
    Micha

  • Servus Micha,


    > UNgefährer Kostenrahmen ca. 500€.


    das habe ich in der Größenordnung gerade hinter mir. Nach Durchsicht der Checkliste, dem Theater mit dem Ölpreis (Longlife) usw. habe ich mich entschlossen diesen "Service" in Zukunft im Ausland machen zu lassen, weil meines Erachtens das Preis-/Leistungsverhältnis einfach nicht mehr stimmt. Hatte das vorher gelegentlich mit anderen Fahrzeugen (Renault und VW) schon praktiziert und war i.a. zufrieden.


    Habe die Autos überwiegend in der Türkei warten lassen. Kommt halt entscheidend auf die Werkstatt an. Habe "meinen" Laden inzwischen gefunden und würde dort eventuell auch etwas ohne mein Beisein machen lassen. Besser ist es aber ein Auge ständig auf den Arbeiten zu lassen. Kostet dann halt Urlaubszeit zusätzlich, hast aber mehr Sicherheit dafür. Garantie wie bei uns kannst du dir aber abschminken. Das dürfte u.U. in den von dir erwähnten EU-Mitgliedsländern besser aussehen, ist aber bestimmt nicht mit den Rechtsnormen in Deutschland zu vergleichen. Im Fall der Fälle wollte ich einen Rechtsstreit im Ausland nicht unbedingt betreiben.


    Nur ein Beispiel: Die Achsmanschette an meinem damaligen Passat war während einer Reise in der Slowakei an der ukrainischen Grenze gerissen. Habe keine Teile vor Ort gefunden. Im österreichischen Burgenland war das Stück Gummi endlich vorrätig und wurde dann im nahen Ödenburg/Sopron (heute Ungarn) in einer offiziellen und neuen VW-Werkstatt eingebaut. Die Zange zum Krimpen des Sicherungsbands musste erst noch aus der Original-Verpackung befreit werden, die war noch nie vorher im Einsatz. Entsprechend ungeübt war dann wohl der Umgang damit. Jedenfalls war zu Hause das Band wieder lose. Endgültig fixiert hat es dann der wirklich "Freundliche" bei mir für umme. So etwas gibt es manchmal auch!


    Ob du es woanders machen lässt, hängt vor allem von deiner Risikobereitschaft ab. Nachbessern ist im allgemeinen nicht mehr möglich.


    Viele Grüße,Ohm.

  • >Servus Micha,
    >> UNgefährer Kostenrahmen ca. 500€.
    >das habe ich in der Größenordnung gerade hinter mir. Nach Durchsicht der Checkliste, dem Theater mit dem Ölpreis (Longlife) usw. habe ich mich entschlossen diesen "Service" in Zukunft im Ausland machen zu lassen, weil meines Erachtens das Preis-/Leistungsverhältnis einfach nicht mehr stimmt. Hatte das vorher gelegentlich mit anderen Fahrzeugen (Renault und VW) schon praktiziert und war i.a. zufrieden.
    >Habe die Autos überwiegend in der Türkei warten lassen. Kommt halt entscheidend auf die Werkstatt an. Habe "meinen" Laden inzwischen gefunden und würde dort eventuell auch etwas ohne mein Beisein machen lassen. Besser ist es aber ein Auge ständig auf den Arbeiten zu lassen. Kostet dann halt Urlaubszeit zusätzlich, hast aber mehr Sicherheit dafür. Garantie wie bei uns kannst du dir aber abschminken. Das dürfte u.U. in den von dir erwähnten EU-Mitgliedsländern besser aussehen, ist aber bestimmt nicht mit den Rechtsnormen in Deutschland zu vergleichen. Im Fall der Fälle wollte ich einen Rechtsstreit im Ausland nicht unbedingt betreiben.
    >Nur ein Beispiel: Die Achsmanschette an meinem damaligen Passat war während einer Reise in der Slowakei an der ukrainischen Grenze gerissen. Habe keine Teile vor Ort gefunden. Im österreichischen Burgenland war das Stück Gummi endlich vorrätig und wurde dann im nahen Ödenburg/Sopron (heute Ungarn) in einer offiziellen und neuen VW-Werkstatt eingebaut. Die Zange zum Krimpen des Sicherungsbands musste erst noch aus der Original-Verpackung befreit werden, die war noch nie vorher im Einsatz. Entsprechend ungeübt war dann wohl der Umgang damit. Jedenfalls war zu Hause das Band wieder lose. Endgültig fixiert hat es dann der wirklich "Freundliche" bei mir für umme. So etwas gibt es manchmal auch!
    >Ob du es woanders machen lässt, hängt vor allem von deiner Risikobereitschaft ab. Nachbessern ist im allgemeinen nicht mehr möglich.
    >Viele Grüße,Ohm.


    Tach Ohm,


    geb dir mit der "Risiikobereitschaft" recht,kann aber bei dem großen Service so viel schief gehen??
    Ich denk mal ich werde logischerweise dabei bleiben. ich hoff mal das ist in 2-3 Stunden erledigt (wobei ich keinerlei Ahnung habe, wie lang so was dauert!?!?!)
    Hat jemand vielleicht sogar irgendeine Adresse von nem kompetenten VW Händler z.B. in Rumänien??

  • Servus Micha,


    > kann aber bei dem großen Service so viel schief gehen??


    wenn ich mir die Check-Liste so ansehe, kann ich mir das fast nicht vorstellen. Lass dir die Liste am besten beim Freundlichen ausdrucken, dann kannst das auch vor Ort gegenchecken. Mit Risikobereitschaft meine ich z.B. dass bei meinem Service letzte Woche ein ziemlich loser Zahnriemen festgestellt und gegen zusätzliche Kohle auch wieder gespannt und der Einspritzzeitpunkt neu eingestellt wurde. Sollte sich daraus ein Folgeschaden ergeben, kannst du die Durchsetzung deiner Ansprüche (die vielleicht auch nur hier hättest) im Ausland so gut wie knicken.


    >Hat jemand vielleicht sogar irgendeine Adresse von nem kompetenten VW Händler z.B. in Rumänien??


    Das ist meines Erachtens der richtige Weg: Eine bewährte Werkstatt finden. In Rumänien kann ich leider keinen Tipp geben, da bin ich bis jetzt immer ohne mechanische Probs durchgekommen. Gleich mal auf Holz klopf.


    Viel Glück auf der Reise und die richtige Entscheidung wünscht dir


    Ohm

  • Hallo,


    mit Rumänien kann ich leider nicht dienen, war aber gerade in der Ukraine. Bei der örtlichen "Volkswagen-Generalvertetrung" (TM !) ist dort endlich der Fehler nach einer Stunde Fehler auslesen und abarbeiten der VW-Fehlerrichtlinie gefunden worden. Bei einem Stundensatz von umgerechnet 10,- Euro sind die Kosten zu vernachlässigen :) Das Risiko schätze ich gering ein.


    Falls es in Rumänien teurer ist fahr doch mal rüber nach Uschgorod oder Mukatschewo, da wird es sicher auch einen VW-Vertreter geben und du machst noch einen schönen Ausflug. Aber immer schön vorsichtig fahren. Die Nebenstrassen sind noch nicht neu gemacht.


    Gruß
    Krimtartar

  • >Hallo,
    >mit Rumänien kann ich leider nicht dienen, war aber gerade in der Ukraine. Bei der örtlichen "Volkswagen-Generalvertetrung" (TM !) ist dort endlich der Fehler nach einer Stunde Fehler auslesen und abarbeiten der VW-Fehlerrichtlinie gefunden worden. Bei einem Stundensatz von umgerechnet 10,- Euro sind die Kosten zu vernachlässigen :) Das Risiko schätze ich gering ein.
    >Falls es in Rumänien teurer ist fahr doch mal rüber nach Uschgorod oder Mukatschewo, da wird es sicher auch einen VW-Vertreter geben und du machst noch einen schönen Ausflug. Aber immer schön vorsichtig fahren. Die Nebenstrassen sind noch nicht neu gemacht.
    >Gruß
    >Krimtartar


    Einen wunderschönen Guten Abend!!


    Ukraine ist leider doch etwas zu weit! Also wir fahren an den Plattensee. "Umweg über Slowakei oder Slowenien wäre noch Okay...
    Na auf die landstrassen bin ich auch mal gespannt! Bin mal gespannt wie ich da mit meinem Sportfahrwerk durchkomme und durchgeschüttelt werde....:-)


    Wie sieht es eigentlich mit der Bus Klau Geschichte aus?? Muss man in Rumänien besonders vorsichtig sein. Hör einmal ganz krasse Geschichten aber anderseits auch so wie in jedem anderen Land auch (also normale Vorsicht reicht aus!?!?) ??



    DANK EDANKE DANKE DANKE

  • >>Hallo,
    >>mit Rumänien kann ich leider nicht dienen, war aber gerade in der Ukraine. Bei der örtlichen "Volkswagen-Generalvertetrung" (TM !) ist dort endlich der Fehler nach einer Stunde Fehler auslesen und abarbeiten der VW-Fehlerrichtlinie gefunden worden. Bei einem Stundensatz von umgerechnet 10,- Euro sind die Kosten zu vernachlässigen :) Das Risiko schätze ich gering ein.
    >>Falls es in Rumänien teurer ist fahr doch mal rüber nach Uschgorod oder Mukatschewo, da wird es sicher auch einen VW-Vertreter geben und du machst noch einen schönen Ausflug. Aber immer schön vorsichtig fahren. Die Nebenstrassen sind noch nicht neu gemacht.
    >>Gruß
    >>Krimtartar
    >Einen wunderschönen Guten Abend!!
    >Ukraine ist leider doch etwas zu weit! Also wir fahren an den Plattensee. "Umweg über Slowakei oder Slowenien wäre noch Okay...
    >Na auf die landstrassen bin ich auch mal gespannt! Bin mal gespannt wie ich da mit meinem Sportfahrwerk durchkomme und durchgeschüttelt werde....:-)
    >Wie sieht es eigentlich mit der Bus Klau Geschichte aus?? Muss man in Rumänien besonders vorsichtig sein. Hör einmal ganz krasse Geschichten aber anderseits auch so wie in jedem anderen Land auch (also normale Vorsicht reicht aus!?!?) ??
    >
    >DANK EDANKE DANKE DANKE


    Ich bin mal mit dem Bus auf dem Rückweg von der Türkei durch Rumänien gefahren, kann nur sagen, dass ich mich da wesentlich wohler und sicherer gefühlt habe als z.B. in Serbien, die Route (Autoput) habe ich nämlich auf der Hinreise genommen und da kann es einem gruselig werden weil die Abzocke an jeder Strassenecke lauert.


    Zu den Werkstätten in Rumänien kann ich nichts sagen, habe aber in der Türkei die Erfahrung gemacht, das es offizielle VW-Händler dort erst seit 1997 gibt, dort wurde ich mit meinem T3 mal abgewiesen, weil sie meinten so alte Autos können sie nicht reparieren.


    Lange Rede kurzer Sinn. VW-Händler, wenn es sie gibt anzunehmender Weise nur in den grossen Städten.