Benzinverbrauch T4 2,4l Bj.93

  • Hallo


    Ich stehen vor der Entscheidung einen T4 Multivan Bj. 93 2,4l mit nur 130.000km käuflich zu erwerben.
    Ich hab bisher recht unterschiedliche Verbrauchswerte von diesem Modell gefunden und wollte mal wissen womit ich nun wirklich rechnen muß.
    Wird der Wagen auf der Autobahn ab 120Km/h aufwärts wirklich zum Sprittfresser?
    Würde mich über Hilfe sehr freuen da ich mich dieses Wochenende entscheiden muß!


    Danke


    nistu


  • Hallo zurück


    Also ich habe den selben, allerdings mit Automatik. Auch Baujahr 93, jetzt 223000 km.
    Bei mir muß ich ständig mit knapp unter 10 Liter rechnen, allerdings nur, wenn ich auch auf der Autobahn nicht über 100 fahre. Also bin ich immer einer von der langsamen Sorte. Fahren tut er auch über 130, allerdings liegt der Verbrauch dann auch über 12 Liter
    Bin gerade aus Kroatien zurück, da hatte ich dann wegen Urlaubertempo knapp über 9 Liter.
    Allerdings soll der gleiche Motor mit Schaltgetriebe ca 1 Liter weniger verbrauchen, habe ich gehört.


    Nur als Hinweis. 78 PS-Saugdiesel mit Automatik und Berge, --- das passt nicht zusammen- das weiß ich jetzt nach meinem Urlaub. Bereits bei 8 % Steigung bin ich im 2. Gang die Berge "hochgeschossen".
    Aber ich wohne ja an der Ostsee, wo keine Berge hingebaut wurden.


    Habe ich geholfen?


    Grüße von der Ostsee


    Bernd

  • Hei nistu,
    falls neu hier - Dir ein herzlich willkommen.


    Es wäre wichtig den Motor des Autos konkret zu benennnen.


    Benzinverbrauch haben Benziner, imho kein 2,4L dabei;
    Gehts um Diesel, da gibts bei 2,4L unterschiedliche Varianten;


    Interessant wäre auch, was für Verbrauchzahlen Du zu hoch findest, wenns da nun mal mehrfach geschrieben stand?
    Übrigens, die Such-Option bringt auch ne Menge.


    Schönes WE - Gruß BARdi

  • Zitat

    Gehts um Diesel, da gibts bei 2,4L unterschiedliche Varianten;


    »


    Da gibt's bei dem Baujahr nur den AAB- Motor mit 2,4ltr.
    Ich brauche im Stadtverkehr konstant 10 ltr.
    Egal ob Diesel, Pflanzenöl oder gemischt.
    Nur bei Autobahnfahrt mit Bleifuss kann es bei vielen Steigungen bis 13 ltr werden. In der Ebene selbst mit Bleifuss kaum über 11 ltr.


    Allerdings scheint mein Bulli nicht ganz optimal eingestellt zu sein. Dafür rennt er auch problemlos ohne Umrüstung mit Pflanzenöl. Es gibt durchaus Fahrer von AAB-Motoren die zwischen 8 und 10 ltr bleiben....


    Screwdriver

  • Hallo


    Zitat

    Ich stehen vor der Entscheidung einen T4 Multivan Bj. 93 2,4l mit nur
    130.000km käuflich zu erwerben.


    Meiner hat mit dem 1. Motor zwischen 7,4 und 10 Ltr gebraucht, Vmax lt. Tacho 155km/h. Mit dem zweiten Motor egal wo wie und wann 10 Ltr, Vmax 140 mit Anlauf.


    HTH


    ingo

  • Kann mich den anderen Angaben nur anschließen.
    9 - 10 Liter konstant.


    Bei V > 120 auf der Autobahn steigt´s dann in der Tat kräftig an.
    Wenn du 140-150 auf der graden fährst,
    und es dann ab und zu hoch und runter geht, bist du quasi permanent
    bei Vollgas, was sich schon deutlicher im Verbrauch zu spüren macht,
    als die ~20 km/h mehr in der Gesamtfahrzeit.


    Fahzit : 120-130 reicht. Basta :)


    Gruss
    Bernd