Kolbenringe/Ölabstreifringe?!?!?

  • Hallo,


    erstmal einen frage, ws ist der unterschied zw. Kolbenringen und Ölabstreifringen?


    Dann zum eigentlichen Problem, ich hab eienn 91er AAB mit 330.000 KM und er braucht öl, ca. 1,5l auf 1000km. Vorallem wenn er kalt ist sieht man gelegentlich blauen rauch. oder wenn ich im kalten zustand den motor mit dem 5 Gang den berg runterlaufen lasse und dann gas gebe raucht er auch ziemlich stark blau raus!
    Wie kann ich ihn kostengünszig dazu bringen weniger öl zu verbrauchen? Oder komm ich um eine Komplettüberholung nicht rum?


    vielen Dank


    Bernhard

  • Zitat

    erstmal einen frage, ws ist der unterschied zw. Kolbenringen und
    Ölabstreifringen?


    Die oberen Ringe sind die (Kompressions)-Kolbenringe und sind (ich weiß nicht, wie es beim T4 ist) aus Stahl. Der untere bzw. die unteren 2 Ringe sind die Ölabstreifkolbenringe und aus Guss.

  • Hallo Bernhard,


    also manchmal hilft es etwas, dickeres Öl zu verwenden, bspw. 15W40 statt 10W40, ist aber eigentlich keine wirkliche Lösung. Ich denke bei 330 tkm solltest Du über eine überholte Austauschmaschine nachdenken. Zunächst aber würde ich mal einen Motoreninstandsetzer aufsuchen und das wirkliche Problem suchen, ist naheliegend das es das ist was Du vermutest, würde erstmal die Kompression messen (lassen) und dann weitersehen. Kann ja auch die Kopfdichtung sein...


    Gruß Jan

  • Bei der Kilometerleistung könne die Ventilschaftabdichtungen genauso die Übeltäter sein ..




    [quote]Hallo,


    erstmal einen frage, ws ist der unterschied zw. Kolbenringen und
    Ölabstreifringen?


    Dann zum eigentlichen Problem, ich hab eienn 91er AAB mit 330.000 KM und
    er braucht öl, ca. 1,5l auf 1000km. Vorallem wenn er kalt ist sieht man
    gelegentlich blauen rauch. oder wenn ich im kalten zustand den motor mit
    dem 5 Gang den berg runterlaufen lasse und dann gas gebe raucht er auch
    ziemlich stark blau raus!
    Wie kann ich ihn kostengünszig dazu bringen weniger öl zu verbrauchen?
    Oder komm ich um eine Komplettüberholung nicht rum?


    vielen Dank


    Bernhard