Tank/Entlüftung 2.4 D

  • Hi,
    hatte vor dem Urlaub meinen 2.4 Saugdiesel zwecks Abklärung Tankundichtigkeit in der Werkstatt. Es war der Zulaufpin an der Tankglocke gebrochen. Wurde durch Original-VW-Teil ersetzt und der Tank wieder eingebaut.
    Nachts aufgemacht Richtung Süden...böses Erwachen. Beim Tanken klinkt die Zapfpistole sofort aus, da der Dieselstand sofort Richtung Stutzenöffnung steigt. Zuvor hat der Tank total lange entlüftet und es gab ein gurgelndes Geräusch aus dem Tank.
    Tanken war nur mit etlichen Pausen und ganz langsamer Befüllung möglich (20 Liter ca. 10 Minuten)...sonst hat die Zapfpistole immer sofort ausgeklinkt, als ob der Tank voll wäre.
    Nun steht er wieder in der Werkstatt. Die haben das überprüft und meinten in der Entlüftungsleitung wäre total viel Schmodder gewesen. Die Leitung haben sie gewechselt, aber es hat nichts gebracht. Das Ganze läge nun an einem Entlüftungsventil im Tank, welches dort eingeschweißt bzw. fest verbaut ist. Man vermutet, dass der Tank nicht enlüften kann, da dieses Ventil auch zu 99% verschmutzt ist. Ich bräuchte nun einen neuen Tank für ca. 600 €!!!!
    HILLLLFFFEEEE! Hat einer ´nen Tip???????
    Danke und Grüsse
    Jörg


  • Hi.


    Meine Werkstatt hatte dieselbe Diagnose gestellt,
    weil das öffnen des Tankdeckels sich anhörte wie das öffnen einer Luftschläuse.
    Aussage war : Entweder es ist weg wenn wir den Entlüftungsschlauch
    freimachen, oder es muss ein neuer Tank eingebaut werden.
    Deckt sich also mit der Aussage die du bekommen hast.
    Nur ich hatte glück, und nach der Schlauchreinigung war´s ok.
    Also evtl. hast du Pech.
    Wird wohl eine der wenigen schlechten konstruktionen im T4 sein..


    Gruss
    Bernd

  • Moin,


    [...]


    Das kann schon sein. Die Füllbelüftung muss frei sein, damit man richtig tanken kann. Und das 'Ventil' ist tatsächlich Teil des Tanks.



    Zitat

    Ich bräuchte nun einen neuen Tank für ca. 600 €!!!!
    HILLLLFFFEEEE! Hat einer ´nen Tip???????


    Angesichts dieser Alternative würde ich es mal mit Pressluft versuchen.
    Ich weiss zwar nicht, ob es sich wirklich um ein Ventil (mit irgendeiner Mechanik) oder um ein einfaches Loch handelt. Aber selbst wenn es ein kompliziertes Ventil ist: 'kaputter' als kaputt geht nicht ;)
    Vorsichtshalber sollte man - wenn ich das Funktionsprinzip der Entlüftung richtig verstehe - von innen draufhalten.

  • Hi,


    ein Bekannter von mir hat das Ventiel einfach von aussen mit Pressluft getötet. Seitdem lässt sich nach seinen Angaben der Tank bis Oberkante Unterlippe in einem Rutsch füllen und die letzten 10l bis 20l gehen nicht nur mit stundenlanger Geduld rein.


    mannimmond

  • Hi,


    Frag mal genau nach, ob der Preis von 600,-€ incl. Arbeitszeit ist, denn laut Liste kosten ein Neuer Tank (Tank allein) ca. 420,-€ ( Preis schwankt ein wenig von Händler zu Händler, aber nur ein paar Euronen und nie so viel)


    Viel Glück....vielleicht klappts aus mit dem durchblasen....;-)



    [quote]Hi,
    hatte vor dem Urlaub meinen 2.4 Saugdiesel zwecks Abklärung
    Tankundichtigkeit in der Werkstatt. Es war der Zulaufpin an der Tankglocke
    gebrochen. Wurde durch Original-VW-Teil ersetzt und der Tank wieder
    eingebaut.
    Nachts aufgemacht Richtung Süden...böses Erwachen. Beim Tanken klinkt die
    Zapfpistole sofort aus, da der Dieselstand sofort Richtung Stutzenöffnung
    steigt. Zuvor hat der Tank total lange entlüftet und es gab ein gurgelndes
    Geräusch aus dem Tank.
    Tanken war nur mit etlichen Pausen und ganz langsamer Befüllung möglich
    (20 Liter ca. 10 Minuten)...sonst hat die Zapfpistole immer sofort
    ausgeklinkt, als ob der Tank voll wäre.
    Nun steht er wieder in der Werkstatt. Die haben das überprüft und meinten
    in der Entlüftungsleitung wäre total viel Schmodder gewesen. Die Leitung
    haben sie gewechselt, aber es hat nichts gebracht. Das Ganze läge nun an
    einem Entlüftungsventil im Tank, welches dort eingeschweißt bzw. fest
    verbaut ist. Man vermutet, dass der Tank nicht enlüften kann, da dieses
    Ventil auch zu 99% verschmutzt ist. Ich bräuchte nun einen neuen Tank für
    ca. 600 €!!!!
    HILLLLFFFEEEE! Hat einer ´nen Tip???????
    Danke und Grüsse
    Jörg