Welches Öl für 2001 ACV? Longlife 2 oder Longlife 3

  • Hallo,


    der Ölwechsel bei meinem T4 ACV Bj 2001 ist bei 150.000 km fällig und ich hatte bisher immer Castrol Longlife 2 0W-30 verwendet. Dieses ist aber schwer zu bekommen und wurde wohl von Castrol SLX Longlife 3 5W-30 abgelöst. Habt Ihr eine Ahnung, ob ich das Ll 3 bedenkenlos verwenden kann oder lieber nicht und kann man es mit Ll 2 mischen?



    Vielen Dank für Eure Bemühungen und immer gute Fahrt




    Bernd aus Berlin

  • Moin,


    Zitat

    der Ölwechsel bei meinem T4 ACV Bj 2001 ist bei 150.000 km fällig und ich
    hatte bisher immer Castrol Longlife 2 0W-30 verwendet. Dieses ist aber
    schwer zu bekommen und wurde wohl von Castrol SLX Longlife 3 5W-30
    abgelöst. Habt Ihr eine Ahnung, ob ich das Ll 3 bedenkenlos verwenden kann


    Ja, kann man ohne Bedenken. Mache ich bei meinem 2001er ACV, seitdem VW auf Norm 50700 umgestellt hat.
    War übrigens gestern Thema: Thread von gestern Und lass Dich nicht von Georgs Beitrag abschrecken ;)



    Zitat

    oder lieber nicht und kann man es mit Ll 2 mischen?


    Mischen würde ich persönlich nicht, obwohl es gemäß VW zulässig ist. In diesem Fall dürfte es das Öl verschlechtern, weil der HTHS-Wert durch das LL2 runtergesetzt wird.
    Hast Du noch große Restbestände oder weswegen die Frage?

  • Zitat

    Und lass Dich nicht von Georgs Beitrag abschrecken ;)


    Na dann eben von dem hier.:-P


    Falls der Link nicht klappen sollte (Registrierung) hier der Text als Zitat:


    "Also, ein 5W Öl ist auch bei -30° noch dünn genug, um sicher von allein der Ölpumpe zuzufließen.
    Ob 5W-30 oder 0W-30 ist erst mal egal.
    Das LL2 Öl ist ein reinrassiges Vollsynthetiköl. Das LL3 nicht. Dieses ist ein mittels Hydrocrackverfahren veredeltes mineralisches Öl, also in der Herstellung wesentlich billiger. 0W kriegt man nur mit vollsynth. Grundöl hin.
    Beim R5 gibts m.E. zwei kritische Punkte. Erstens der Nockenantrieb der PDE und zweitens der Zahnradtrieb. Warum kritisch? Weil ich hier nicht immer eine hydrodynamische Vollschmierung (Reibpartner sind vollständig getrennt) hinkriege.
    Hier kann es immer zu einer Teilschmierung kommen, wo sich also die Rauhigkeitsspitzen der Reibflächen berühren. Für diesen Fall brauche ich wirksame
    EP(Hochdruck)-Additive und AW (Verschleißschutz)-Additive. Diese können metallisch sein, und sind u.a. für die Entstehung der Asche verantwortlich.
    Ich hoffe, im neuen LL3 sind moderne Formulierungen der EP/AW Additive drin, die eben keine Asche bei der Verbrennung hinterlassen. Nicht dass man da einfach weniger legiert hat.
    Was beim LL3 besser ist, ist die HTHS-Viskosität. Diese ist im Bereich der Kolbenschmierung von Bedeutung, da hier die höchsten Temperaturen auftreten. Drum darf man das LL2 auch nicht in jedem Motor fahren, weil der Wert auf Grund von Kraftstoffeinsparung aber zu Lasten des Verschleißschutzes abgesenkt ist.

  • Moin Georg,


    Zitat

    Na dann eben von
    dem hier.:-P


    Nö ,-)




    Jein.
    Die hier angesprochenen Castrol LL3 oder Shell Helix VX sind tatsächlich 'nur' teil-synthetische Öle, was aber grundsätzlich kein Nachteil oder Zeichen minderer Qualität ist.
    O.a. Jein, weil es auch vollsynthetische LL3 mit 5W-30 geben soll.



    Zitat

    Beim R5 gibts m.E. zwei kritische Punkte.


    Korrekt. Und deswegen soll LL3/50700 nicht in den R5-Motoren genutzt werden. Der T4-TDI ist aber kein R5-Motor, sondern ein ganz einfacher TDI, dem das Öl gut bekommt.
    Mit R5 ist der Reihen-5-Zyl.-PD-Motor gemeint; deswegen in Deinem Text ja auch "PDE".


    Das LL3/50700 hat eine Freigabe für den T4 und kann auch beim T4 als LL-Öl mit den LL-Intervallen genutzt werden.
    Ob LL grundsätzlich sinnvoll ist oder nicht, ist dann eine ganz andere Frage ;)

  • Zitat

    hatte bisher immer Castrol Longlife 2 0W-30 verwendet. Dieses ist aber
    schwer zu bekommen und wurde wohl von Castrol SLX Longlife 3 5W-30
    abgelöst.


    Fuchs LL2 zu sehr günstigem Preis. Alternativ kannst Du natürlich auch andere Fuchsöle, z.B. LL3 dort kaufen.
    Im Zweifel würde ich für den T4 das LL3 vorziehen, beim T5 warte ich immer noch auf die definitive Freigabe von VW.
    Es gab schon mal im ELSA eine Freigabe, neuerdings wird von einem Fehler in Elsa gesprochen, nichts genaues weiss man also nicht:-(


    [Blockierte Grafik: http://www.t5-board.de/board/attachment.php?attachmentid=14327&d=1172504488]

  • Zitat

    Nö ,-)


    Ich meinte natürlich das LL2, vor dem ein T4 Fahrer erschreckt werden soll;-)
    Hab oben noch mal nen Link gepostet, wo man beide Normen (und andere) günstig bekommt. Auf Castrol ist man also nicht angewiesen.
    Hier gibts übrigens noch ein paar (er)klärende Worte zum Thema Ölsumpf;-)