Welcher Lüfter für AAB?

  • Hallo zusammen,


    kaum fährt man mal mit seinem Bulli nach Norge, und schwups ist hier schon alles anders :)


    Die Fahrt nach Norwegen hat wohl das Lager von einem Lüfter nicht überlebt. Jedenfalls wird es jetzt immer sehr laut, anfangs eher rappelnd und schleifend, mittlerweile eher pfeifend.
    ICh meine dabei die Lüfter, die zwischen Kühler und Motor sitzen.


    Jetzt wollte ich mir einen neuen bestellen, muss aber feststellen, dass es da ganz unterschideliche gibt.
    Welchen Durchmesser und welche Motorleistung benötige ich denn für den AAB von 1992?
    Kennt jemand einen günstigen Verkäufer? Ich wollte mal wieder zu kfzteilehandel.de gehen, bekommen wir da noch Prozente?


    Vielen Dank für Eure Antworten,
    Peer


    PS: Außer dem Lager mußte ich mich in Norwegen von einem Blinkergehäuse und einer H4-Leuchte verabschieden. Für nen Wagen in dem Alter und mit über 285 tkm finde ich das eine stolze Leistung.

  • Moin,


    [...]

    Zitat

    Welchen Durchmesser und welche Motorleistung benötige ich denn für den AAB
    von 1992?


    Beim AAB wurden in den Anfangsjahren Lüfter mit 200W oder 350W verbaut. Da nach 1992 keine 200W-Lüfter mehr auftauchen, ist es sehr wahrscheinlich, dass ein 350W-Lüfter reingehört.
    Der Durchmesser, den Du leicht überprüfen kannst, sollte 280mm betragen. Der nächstgrößere z.B. für die TDIs hat 345mm.