Welche Motorisierung T5

  • Hallo, ich möchte mir einen t5 zulegen und würde gerne wissen,
    welche Maschine zu empfehlen ist. Meine Vorstellung gehen in Richtung
    TDI mit ca. 100PS - einigermaßen sparsam und dennoch spritzig
    sollte er sein!
    Gruß, splix

  • Danke Willi,
    noch eine Frage:
    gibt es große Gewichtsunterschiede zwischen T5 Kasten und bspw. dem
    Multivan? Ich würde einen Teilverglasten Transporter bevorzugen,
    der dann zum leichten Camper umgebaut werden kann. Sind die stärkeren Maschinen auch relativ sparsam?




  • Die Motoren nehmen sich vom verbrauch nicht allzuviel.Beim 2,5 tdi hast du noch den wirklich großen vorteil 6 gänge zu haben.Der trapo ist viel leichter und spritziger,allerdings kommt beim womoausbau schon einiges zusammen.Bei mkir waren es nach neueintragung über 200Kg.

  • Danke für Dein Feedback. Momentan fahre ich noch einen T4 LR 68PS TD,
    mit leichtem Womoausbau(Bett, Schrank) Der Bus ist gut, allerdings recht
    behäbig. Mit 2 Personen und einem Kind ist es zudem doch recht eng ohne
    eine zweite Sitzbank.

  • Zitat

    Danke für Dein Feedback. Momentan fahre ich noch einen T4 LR 68PS TD,
    mit leichtem Womoausbau(Bett, Schrank) Der Bus ist gut, allerdings recht
    behäbig. Mit 2 Personen und einem Kind ist es zudem doch recht eng ohne
    eine zweite Sitzbank.


    Ich würde auf jeden Fall der 2,5 TDI 131PS vorziehen, er verbraucht eher weniger denn den kleinen 4-Zylinder muss man schon treten um einigermaßen voran zu kommen. In der Familie haben wir noch einen Trapo mit 86PS der verbraucht fast einen Liter mehr als mein MV obwohl der leichter ist. Im Trapo ist der kleine 2,5er eine sehr gute Motorisierng und als Schalter braucht er unter 8l.

  • Hallo,


    Wir fahren seit ca. 6 Wochen eine T5 Shuttle mit 96 kW. Wir sind sehr zufrieden. In der Regel fahre ich viel in der Stadt auf Kurzstrecke. Nach 1800 km komme ich auf einen Verbrauch um die 8 Liter. Mit den 6 Gängen ist Klasse. Man kann das Ding sehr untertourig fahren. Ab ca. 1200 Umdrehungen ist ein gutes Drehmoment da. Auch mit 2500 kg hinten dran kann man gut fahren. Als Shuttle steht hinten Transporter drauf, ist aber eine abgespeckte Caravelle. Die Geräuschkulisse ist deutlich besser als im T4 MV. Unser Werdegang ist bei Bussen 2,4l Saugdiesel mit 78 PS, dann T4 TDI mit 102 Ps, beide als MV und jetzt den oben beschriebenen. Ich möchte keinen T4 wieder haben.


    Gruß Thomas



  • Ich habe die gleichen Erfahrungen gemacht und kann alles nur bestätigen.
    Ich habe nachher noch extra Schallisolierung angewendet. Mein T5 ist jetzt noch leiser.


    Gruss Vaniac

  • Hallo Vaniac,


    was hast Du denn noch nachträglich schallgedämmt und womit? Wir haben einen T5 Caravelle 96kw und auch noch den "alten" T4 MV 57 kW. So im direkten Vergleich könnte ich nicht sagen, dass der T5 wirklich leiser wäre. Der Motor klingt sehr kernig, der Wirbelkammer-T4 sehr geschmeidig. Vom Geräusch finde ich den T4 angenehmer, in sofern würde ich beim T5 gerne nachbessern, wenn was bringt.


    Die Fahrleistungen sind natürlich kaum vergleichbar, aber im Alltag fahre ich auch gerne den gemütlichen Schiffdiesel (wobei das vom Geräusch eher auf den T5 passt). Verbrauch ist bei gleicher Fahrweise auch gleich, beide so um die 8-9 l/100.


    Gruss
    Bernd

  • Zitat

    Hallo, ich möchte mir einen t5 zulegen und würde gerne wissen,
    welche Maschine zu empfehlen ist. Meine Vorstellung gehen in Richtung
    TDI mit ca. 100PS - einigermaßen sparsam und dennoch spritzig
    sollte er sein!


    Der T5 ist relativ schwer geworden.
    Mit 100 PS bist Du im Flachland schon einigermassen gut unterwegs.
    Für Stadtverkehr und normale Überlandfahrten reicht das aus.


    Spritzig ist jedoch etwas anderes.
    Schon einfache Überholmanöver (LKW) wollen gut überlegt sein.


    Wenn es um einen Kompromiss aus Kosten und Fahrbarkeit geht sollest Du meiner Meinung nach den 130 PS TDI vorziehen.


  • Mein T5 ist ein Transporter mit zweiter Sitzreihe und Trennwand dahinter (holländische Doppelkabine). Ich habe den ganzen Boden, Seitenwände, Dach und Türe für etwa 70% mit Bitumendämmplatten beklebt. Am Boden mit 4 mm Stärke und den Rest mit 2 mm. Der Laderaum ist volständig mit Filzteppich verkleidet und der Ladeboden mit schwerem Teppich mit Gummirücken. Die Hohlräume sind ausgefüllt mit Akustikschaum.