Zahnriemen

  • Nach einer langen Urlaubsheimfahrt kam gestern das unglückliche Ende. An der Autobahnausfahrt kam aus dem Motorraum nur ein Kurzes "Brummen". Danach stand der T4 TDi, der Motor war aus und ließ sich nicht mehr starten. Sogar der Anlasser wollte nicht mehr drehen. Also Abschleppen etc.
    Nun kam mir direkt der Gedanke "Zahnriemen". Der Bus hat 95000 km runter und der Wechsel des elenden Riemen steht erst für 120000 km an.
    Hat jemand Erfahrung wie sich ein Zahnriemenriß anhört oder anfühlt.
    Für eure Antworten vielen Dank im voraus.

  • >Nun kam mir direkt der Gedanke "Zahnriemen". Der Bus hat 95000 km runter und der Wechsel des elenden Riemen steht erst für 120000 km an.
    >Hat jemand Erfahrung wie sich ein Zahnriemenriß anhört oder anfühlt.


    Leider genau so wie du es geschildert hast...

  • Wenn der Zahnriemen gerissen ist kann man eigentlich von einem Motorschaden ausgehen. Wieviel kostet ca. eine AT-Maschine plus Einbau.

  • >Wenn der Zahnriemen gerissen ist kann man eigentlich von einem Motorschaden ausgehen. Wieviel kostet ca. eine AT-Maschine plus Einbau.



    Hallo Volker!


    Wir sind Leidensgenossen!
    Bitte lese meinen Beitrag Zahnriemenschaden/Kulanz -neuer Versuch!-.


    Zu Deiner Frage ich habe gehört: so um die 6000,- Euro so ganz genau kann ich das aber auch nicht sagen.
    Evtl. können wir ja bzgl. Kulanz voneinander profitieren?!


    Melde dich mal entweder per EMail oder unter 04731/21601.


    Danke
    Gruss Jürgen

  • hi,


    mein nachbar axel ist motoreninstandsetzer und auf vau-weh spezialisiert. wenn du keine kulanz bekommst, dann ist axel sicher eine supergünstige alternative.


    gruß, taxman

    Carvelle LR mit 2 Schiebetüren 111kw AHY + Box Vernünftige Leute fahren mit dem Bus zur Arbeit T2 Bj. '72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager T4 MV Allstar TD Bj. '95 mit ABL T4 MV Topstar TDI ACV Bj. '98 T4 Caravelle TDI ACV Bj. '98

  • >hi,
    >mein nachbar axel ist motoreninstandsetzer und auf vau-weh spezialisiert. wenn du keine kulanz bekommst, dann ist axel sicher eine supergünstige alternative.
    >gruß, taxman



    Hi Taxman!


    Dann geb mir doch mal Deine Adresse/Telefonnummer oder gleich die Adreesse von Axel!


    Gruss Jürgen