Brauche euere Hilfe(Ölverbrauch,die Dritte)!!!!

  • Wie ich schon 2mal berichtet habe verbraucht mein Bus(Bj.92;2,4l diesel;173000km)ziemlich viel Öl.Meine Freundin hat beim hinterherfahren gemerkt,dass blauer Rauch aus dem Auspuff kommt!Ich war jetzt schon dreimal in der Werkstatt um zu wissen was ich machen soll!Sie sagten immer einfach nur :beobachte mal weiter!So,Es ist kein Öl im Kühlwasser,Er ist nicht heiß geworden,er springt ganz normal an,und läuft wie immer!Aber der scheiß Rauch und der ölverbrauch sind nunmal da!Was soll ich tun???Der Meister meinte ich soll den motor überholen lassen.Lohnt sich sowas?Wen ja, wo macht man sowas (im Ruhrgebiet/Niederrhein?))Oder soll ich mir einen gebrauchten Motor kaufen?(Woher nehmen und nicht stehlen?)Also,ich mache mir große Sorgen.Es wäre echt absolut super,wenn mir jemand helfen könnte!!!Bin für jeden Tip dankbar!danke,tschüß,Niels

  • >Wie ich schon 2mal berichtet habe verbraucht mein Bus(Bj.92;2,4l diesel;173000km)ziemlich viel Öl.Meine Freundin hat beim hinterherfahren gemerkt,dass blauer Rauch aus dem Auspuff kommt!Ich war jetzt schon dreimal in der Werkstatt um zu wissen was ich machen soll!Sie sagten immer einfach nur :beobachte mal weiter!So,Es ist kein Öl im Kühlwasser,Er ist nicht heiß geworden,er springt ganz normal an,und läuft wie immer!Aber der scheiß Rauch und der ölverbrauch sind nunmal da!Was soll ich tun???Der Meister meinte ich soll den motor überholen lassen.Lohnt sich sowas?Wen ja, wo macht man sowas (im Ruhrgebiet/Niederrhein?))Oder soll ich mir einen gebrauchten Motor kaufen?(Woher nehmen und nicht stehlen?)Also,ich mache mir große Sorgen.Es wäre echt absolut super,wenn mir jemand helfen könnte!!!Bin für jeden Tip dankbar!danke,tschüß,Niels


    Bei blauem Rauch hast du eine nicht erwünschte Verbindung zwischen Ölkreislauf und Verbrennungsraum. Wenn du Glück hast, dann ist nur die Zylinderkopfdichtung durch. Wenn du Pech hast, hat der Zylinderkopf einen Riß oder bei ganz viel Pech der Motorblock. Da geht nur eins: Motor aufmachen und reingucken und Verbindung suchen. Gruß Lutz

  • Carvelle LR mit 2 Schiebetüren 111kw AHY + Box Vernünftige Leute fahren mit dem Bus zur Arbeit T2 Bj. '72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager T4 MV Allstar TD Bj. '95 mit ABL T4 MV Topstar TDI ACV Bj. '98 T4 Caravelle TDI ACV Bj. '98

  • >>Wie ich schon 2mal berichtet habe verbraucht mein Bus(Bj.92;2,4l diesel;173000km)ziemlich viel Öl.Meine Freundin hat beim hinterherfahren gemerkt,dass blauer Rauch aus dem Auspuff kommt!Ich war jetzt schon dreimal in der Werkstatt um zu wissen was ich machen soll!Sie sagten immer einfach nur :beobachte mal weiter!So,Es ist kein Öl im Kühlwasser,Er ist nicht heiß geworden,er springt ganz normal an,und läuft wie immer!Aber der scheiß Rauch und der ölverbrauch sind nunmal da!Was soll ich tun???Der Meister meinte ich soll den motor überholen lassen.Lohnt sich sowas?Wen ja, wo macht man sowas (im Ruhrgebiet/Niederrhein?))Oder soll ich mir einen gebrauchten Motor kaufen?(Woher nehmen und nicht stehlen?)Also,ich mache mir große Sorgen.Es wäre echt absolut super,wenn mir jemand helfen könnte!!!Bin für jeden Tip dankbar!danke,tschüß,Niels
    >Bei blauem Rauch hast du eine nicht erwünschte Verbindung zwischen Ölkreislauf und Verbrennungsraum. Wenn du Glück hast, dann ist nur die Zylinderkopfdichtung durch. Wenn du Pech hast, hat der Zylinderkopf einen Riß oder bei ganz viel Pech der Motorblock. Da geht nur eins: Motor aufmachen und reingucken und Verbindung suchen. Gruß Lutz
    Danke Lutz,werde morgen mit dem Ausbau anfangen!Bin für jeden weiteren tip dankbar!Danke,tschüß,Niels

  • Hallo,ich brauche so um c.a.3l Öl auf 1300km.ich habe es auf der Rückfahrt aus Süd-Frankreich gemerkt.Hast du ne idee was ich machen soll?Danke,tschüß,Niels

  • >>>Wie ich schon 2mal berichtet habe verbraucht mein Bus(Bj.92;2,4l diesel;173000km)ziemlich viel Öl.Meine Freundin hat beim hinterherfahren gemerkt,dass blauer Rauch aus dem Auspuff kommt!Ich war jetzt schon dreimal in der Werkstatt um zu wissen was ich machen soll!Sie sagten immer einfach nur :beobachte mal weiter!So,Es ist kein Öl im Kühlwasser,Er ist nicht heiß geworden,er springt ganz normal an,und läuft wie immer!Aber der scheiß Rauch und der ölverbrauch sind nunmal da!Was soll ich tun???Der Meister meinte ich soll den motor überholen lassen.Lohnt sich sowas?Wen ja, wo macht man sowas (im Ruhrgebiet/Niederrhein?))Oder soll ich mir einen gebrauchten Motor kaufen?(Woher nehmen und nicht stehlen?)Also,ich mache mir große Sorgen.Es wäre echt absolut super,wenn mir jemand helfen könnte!!!Bin für jeden Tip dankbar!danke,tschüß,Niels
    >>Bei blauem Rauch hast du eine nicht erwünschte Verbindung zwischen Ölkreislauf und Verbrennungsraum. Wenn du Glück hast, dann ist nur die Zylinderkopfdichtung durch. Wenn du Pech hast, hat der Zylinderkopf einen Riß oder bei ganz viel Pech der Motorblock. Da geht nur eins: Motor aufmachen und reingucken und Verbindung suchen. Gruß Lutz
    >Danke Lutz,werde morgen mit dem Ausbau anfangen!Bin für jeden weiteren tip dankbar!Danke,tschüß,Niels


    Wie alt sind deine Zahnriemen? Vielleicht gleich mitmachen + neue Wasserpumpe und Spannrolle. Nimm auf jeden Fall neue Zylinderkopfschrauben sonst hast du spätestens nach 10Tkm das selbe Problem. Zylinderkopfdichtungen sind unterschiedlich dick. Dafür gibt es eine Markierung die im zusammen gebauten Zustand erkennbar ist. Nach dieser Markierung wird dich der Verkäufer fragen. Gruß Lutz

  • Hej Niels,



    und wenn Du ihn ab hast: miss ihn aus über die Länge mit nem geeichten Reisslineal.
    Der Höhenunterschied darf nicht mehr als ein 10tel Millimeter betragen.
    Kannst Du mit ner Fühlerlehre messen.
    Wenn es größer sein sollte frag hier nochmal mit den genauen Messdaten.
    Sieh mal was ich in meiner Verzweiflung vor 2-3 Wochen so alles geschrieben hab.
    Ist zwar ein 4 Zylinder und es war der Wasserkreislauf aber das ist eher Zufall.
    Kannst Du Bilder ins Netz stellen?
    Fotografier ihn mal offen, auch den "aben" Kopf.
    Hat er schon eine Metallkopfdichtung ?
    Die Markierungen von denen Lutz schrieb sind entweder Kerben oder gestanzte Löcher.
    Je nach Dichtung.
    So an einem überstehenden Rand der Dichtung.
    Beim Einbau auf jeden Fall ne Metalldichtung verwenden!!
    Und die Zylinderkopfschrauben müssen neu. Das sind Dehnschrauben. Einmal gedehnt beim reinsetzen in den neuen Motor sind sie nicht wieder verwendbar.
    Wenn Du Dir jetzt nicht sicher bist ob es hält, ist es natürlich blöd auch noch ne neue Wasserpumpe (achte auf die neue Serie beim Kauf) zu investieren. Aber gross nen anderen Weg seh ich auch nicht. ZAhnriemen und Spannrolle ist natürlich klar. Und ich hab vorher beim Insatndsetzer gefragt nach den Teilepreisen. Die waren gleich hoch wie bei VW.


    BEsonders hat mich der Preis der Spannrolle geärgert. Ende Letzten Jahres hatte Peter für den Audi 1,6 D eine gekauft die in DM genau soviel kostete wie meine jetzt in Euro. Sehen auch gleich aus. Aber da würd ich nicht an den Originalteilen sparen.




    Ich hab das auch beschrieben glaub ich, wie ich die Markierungen auf den Zahnriemenrädern gemacht hab und die Lönge des alten Riemens ausgezählt ohne teure Spezialwerkzeuge.
    Wenn Du Fragen hast dann melde Dich.


    Hast Du so ein Buch?


    Gruß Fridi





    >>>Wie ich schon 2mal berichtet habe verbraucht mein Bus(Bj.92;2,4l diesel;173000km)ziemlich viel Öl.Meine Freundin hat beim hinterherfahren gemerkt,dass blauer Rauch aus dem Auspuff kommt!Ich war jetzt schon dreimal in der Werkstatt um zu wissen was ich machen soll!Sie sagten immer einfach nur :beobachte mal weiter!So,Es ist kein Öl im Kühlwasser,Er ist nicht heiß geworden,er springt ganz normal an,und läuft wie immer!Aber der scheiß Rauch und der ölverbrauch sind nunmal da!Was soll ich tun???Der Meister meinte ich soll den motor überholen lassen.Lohnt sich sowas?Wen ja, wo macht man sowas (im Ruhrgebiet/Niederrhein?))Oder soll ich mir einen gebrauchten Motor kaufen?(Woher nehmen und nicht stehlen?)Also,ich mache mir große Sorgen.Es wäre echt absolut super,wenn mir jemand helfen könnte!!!Bin für jeden Tip dankbar!danke,tschüß,Niels
    >>Bei blauem Rauch hast du eine nicht erwünschte Verbindung zwischen Ölkreislauf und Verbrennungsraum. Wenn du Glück hast, dann ist nur die Zylinderkopfdichtung durch. Wenn du Pech hast, hat der Zylinderkopf einen Riß oder bei ganz viel Pech der Motorblock. Da geht nur eins: Motor aufmachen und reingucken und Verbindung suchen. Gruß Lutz
    >Danke Lutz,werde morgen mit dem Ausbau anfangen!Bin für jeden weiteren tip dankbar!Danke,tschüß,Niels

  • Niels,


    Mein T4(2.4L/5 cyl.)1993, 180.000km, verbraucht auch viel oel.(ca. 400 km/1 ltr). Es ist almaelig schlimmer geworden. Bevor jede Fahrt inspektiere ich den Oelstand. Kaufe den Oel bei Aldi, sonst wird mir zu teuer. Ich hoffe es und der T4 so eine Weile auszuhalten ohne hohe Werkstatkosten.
    Bei mir keine blaue Rauch. Keine Oel auf der Stasse oder am Motorblock. Wo es bleibt ich weis es nicht. Wohl nach jeden Fahrt einen schweren Oelgeruch am Auto herum. Meiner Erachtens ist es Motorverschleiss,und muss den Motor ueberholt werden oder ein Motortauch. Das Kostet eine erhebliche Summe.
    Problem: niemand kann mir garantieren das es das ist. Nach so viele Anweisungen und so viel Sachverstand ist offenbar keiner in der Lage eine einwandfrei Diagnose zu stellen. Geld kann mann nur einmal ausgeben,aber dann hoffentlich an die richtige Loesung.
    Bin neugierig wie sich dass Problem bei Ihnen geloest hat.


    MfG
    Eric

  • Hallo Fridi, wieso blöd die Wasserpumpe zu wechseln? Anders als bei deinem Motor läuft der Zahnriemen beim 2,4er über die Wasserpumpe. Wenn da ein Hacker drin ist, dann zerlegt es dir den Motor innerlich in Einzelteile. So teuer sind die Dinger doch nicht und sollten unbedingt mit gewechselt werden. Wenn später wechseln, dann fängst du mit der ganzen Einstellerei wieder an. Gruß Lutz


    > Hej Niels,
    >
    >und wenn Du ihn ab hast: miss ihn aus über die Länge mit nem geeichten Reisslineal.
    >Der Höhenunterschied darf nicht mehr als ein 10tel Millimeter betragen.
    >Kannst Du mit ner Fühlerlehre messen.
    >Wenn es größer sein sollte frag hier nochmal mit den genauen Messdaten.
    >Sieh mal was ich in meiner Verzweiflung vor 2-3 Wochen so alles geschrieben hab.
    >Ist zwar ein 4 Zylinder und es war der Wasserkreislauf aber das ist eher Zufall.
    >Kannst Du Bilder ins Netz stellen?
    >Fotografier ihn mal offen, auch den "aben" Kopf.
    >Hat er schon eine Metallkopfdichtung ?
    >Die Markierungen von denen Lutz schrieb sind entweder Kerben oder gestanzte Löcher.
    >Je nach Dichtung.
    >So an einem überstehenden Rand der Dichtung.
    >Beim Einbau auf jeden Fall ne Metalldichtung verwenden!!
    >Und die Zylinderkopfschrauben müssen neu. Das sind Dehnschrauben. Einmal gedehnt beim reinsetzen in den neuen Motor sind sie nicht wieder verwendbar.
    >Wenn Du Dir jetzt nicht sicher bist ob es hält, ist es natürlich blöd auch noch ne neue Wasserpumpe (achte auf die neue Serie beim Kauf) zu investieren. Aber gross nen anderen Weg seh ich auch nicht. ZAhnriemen und Spannrolle ist natürlich klar. Und ich hab vorher beim Insatndsetzer gefragt nach den Teilepreisen. Die waren gleich hoch wie bei VW.
    >BEsonders hat mich der Preis der Spannrolle geärgert. Ende Letzten Jahres hatte Peter für den Audi 1,6 D eine gekauft die in DM genau soviel kostete wie meine jetzt in Euro. Sehen auch gleich aus. Aber da würd ich nicht an den Originalteilen sparen.
    >Ich hab das auch beschrieben glaub ich, wie ich die Markierungen auf den Zahnriemenrädern gemacht hab und die Lönge des alten Riemens ausgezählt ohne teure Spezialwerkzeuge.
    >Wenn Du Fragen hast dann melde Dich.
    >Hast Du so ein Buch?
    >Gruß Fridi
    >
    >>>>Wie ich schon 2mal berichtet habe verbraucht mein Bus(Bj.92;2,4l diesel;173000km)ziemlich viel Öl.Meine Freundin hat beim hinterherfahren gemerkt,dass blauer Rauch aus dem Auspuff kommt!Ich war jetzt schon dreimal in der Werkstatt um zu wissen was ich machen soll!Sie sagten immer einfach nur :beobachte mal weiter!So,Es ist kein Öl im Kühlwasser,Er ist nicht heiß geworden,er springt ganz normal an,und läuft wie immer!Aber der scheiß Rauch und der ölverbrauch sind nunmal da!Was soll ich tun???Der Meister meinte ich soll den motor überholen lassen.Lohnt sich sowas?Wen ja, wo macht man sowas (im Ruhrgebiet/Niederrhein?))Oder soll ich mir einen gebrauchten Motor kaufen?(Woher nehmen und nicht stehlen?)Also,ich mache mir große Sorgen.Es wäre echt absolut super,wenn mir jemand helfen könnte!!!Bin für jeden Tip dankbar!danke,tschüß,Niels
    >>>Bei blauem Rauch hast du eine nicht erwünschte Verbindung zwischen Ölkreislauf und Verbrennungsraum. Wenn du Glück hast, dann ist nur die Zylinderkopfdichtung durch. Wenn du Pech hast, hat der Zylinderkopf einen Riß oder bei ganz viel Pech der Motorblock. Da geht nur eins: Motor aufmachen und reingucken und Verbindung suchen. Gruß Lutz
    >>Danke Lutz,werde morgen mit dem Ausbau anfangen!Bin für jeden weiteren tip dankbar!Danke,tschüß,Niels

  • Hallo Niels, Du möchtest an Deinem Bus den Zylinderkopf demontieren, um den Grund für den Ölverbrauch zu finden. Meiner Meinung nach bist Du auf dem richtigen Weg. Es scheint mir aber notwendig zu sein, noch einen Schritt weiterzugehen und die Kolben auszubauen und anschliessend die Kolbenringe zu ersetzen. Darin liegt der Hund begraben! Hierzu muß natürlich die Ölwanne
    demontiert werden, was sich als recht mühsam erweist.
    Du wirst sehen, daß das "Gleitprofil" der Ölabstreifringe nicht mehr scharf-kantig, sondern die Oberfläche abgeflacht ist. Auch zeigt sich größerer Ringstoß beim Einlegen solcher verschlissenen Ringe in den Zylinder (15 mm tief,(Verschleißgrenze 1,0 mm). Der Zustand der Kompressionsringe ist offensichtlich
    noch befriedigend, da der Motor problemlos anspringt. Sie müssen aber auch ersetzt werden, da sie ohnehin im Satz mit enthalten sind.
    Zurückzuführen ist die übermäßige Abnutzung auf minderwertiges Öl, bzw. vernachlässigte Ölwechsel (bei älteren Fahrzeugen nimmt man es mit dem Wechsel zumeist aus Kostengründen nicht mehr so genau). Die Folge ist, daß Motorenöl aus
    dem Kurbelgehäuse an den Zylinderwänden entlang in den Brennraum eindringt und
    mitverbrannt wird.


    Zum Thema Zylinderkopf nur soviel: da der Kopf nicht heiß geworden und offen-sichtlich auch kein Problem mit übermäßigem Wasserverlust aufgetreten ist, scheint es mir nicht notwendig zu sein, ihn auf Verzug zu prüfen. Jedoch sollte
    - und das ist ein nicht zu unterschätzender Risikofaktor - geprüft werden, ob
    sich die eingelassenen Wirbelkammern nicht gelockert haben. Das kann man mit Hilfe eines breiten Schraubendrehers überprüfen. In diesem Falle diese fach-
    männisch verstemmen (lassen) oder durch Übermaßwirbelkammern ersetzen (lassen).
    Bei dieser Gelegenheit noch die Funktion der Glühkerzen überprüfen.


    Die Demontage der Ölpumpe ist jetzt ein Muß, um die darunter sitzende Dichtung zu ersetzen. Ebenso den Dichtring (nur ca. 8 Euro). Die Ölpumpe läßt sich nämlich nur mit demontierter Ölwanne ausbauen. Vorher Schwingungsdämpfer lösen.
    So kann auch der Zahnriemen gewechselt werden; vorher jedoch erst einmal
    prüfen. Er hält, wenn er von Zeit zu Zeit nachgespannt wird, recht lange. Das gilt auch für die Umlenkrolle und die Wasserpumpe. Diese auf Undichtigkeit überprüfen. Da sie zum Spannen des Zahnriemens verdreht werden muß, ist es unbedingt notwendig, die Anlagefläche zu säubern und den Dichtring zu ersetzen.


    Kosten: empfohlen: Pleuellagerschalen ca. 30-40€, Kolbenringe ca. 75-100€ - im Zubehör.
    Wie man sieht, ist diese Vorgehensweise bei der Motorüberholung wirtschaftlich und kostengünstig. Sie entspricht einer kleinen Generalüberholung.


    Hier herrscht ein großes Meinungsspektrum, jedoch: lediglich durch den Austausch der Zylinderkopfdichtung ist der Ölverbrauch in einem Motor noch nie beseitigt worden.


    Aufgrund der Komplexität der notwendigen Arbeiten (Steuerzeiteneinstellung, Technik und Hilfsmittel zum Festziehen der Nockenwellenverschraubungen beim 5-Zylinder, Einspritzpumpeneinstellung, usw.) würde ich gerade in Hinblick auf Deine Fragestellung von einer derart umfangreichen Arbeit abraten.

  • >Hallo Niels, Du möchtest an Deinem Bus den Zylinderkopf demontieren, um den Grund für den Ölverbrauch zu finden. Meiner Meinung nach bist Du auf dem richtigen Weg. Es scheint mir aber notwendig zu sein, noch einen Schritt weiterzugehen und die Kolben auszubauen und anschliessend die Kolbenringe zu ersetzen. Darin liegt der Hund begraben! Hierzu muß natürlich die Ölwanne
    >demontiert werden, was sich als recht mühsam erweist.
    >Du wirst sehen, daß das "Gleitprofil" der Ölabstreifringe nicht mehr scharf-kantig, sondern die Oberfläche abgeflacht ist. Auch zeigt sich größerer Ringstoß beim Einlegen solcher verschlissenen Ringe in den Zylinder (15 mm tief,(Verschleißgrenze 1,0 mm). Der Zustand der Kompressionsringe ist offensichtlich
    >noch befriedigend, da der Motor problemlos anspringt. Sie müssen aber auch ersetzt werden, da sie ohnehin im Satz mit enthalten sind.
    >Zurückzuführen ist die übermäßige Abnutzung auf minderwertiges Öl, bzw. vernachlässigte Ölwechsel (bei älteren Fahrzeugen nimmt man es mit dem Wechsel zumeist aus Kostengründen nicht mehr so genau). Die Folge ist, daß Motorenöl aus
    >dem Kurbelgehäuse an den Zylinderwänden entlang in den Brennraum eindringt und
    >mitverbrannt wird.
    >Zum Thema Zylinderkopf nur soviel: da der Kopf nicht heiß geworden und offen-sichtlich auch kein Problem mit übermäßigem Wasserverlust aufgetreten ist, scheint es mir nicht notwendig zu sein, ihn auf Verzug zu prüfen. Jedoch sollte
    > - und das ist ein nicht zu unterschätzender Risikofaktor - geprüft werden, ob
    >sich die eingelassenen Wirbelkammern nicht gelockert haben. Das kann man mit Hilfe eines breiten Schraubendrehers überprüfen. In diesem Falle diese fach-
    >männisch verstemmen (lassen) oder durch Übermaßwirbelkammern ersetzen (lassen).
    >Bei dieser Gelegenheit noch die Funktion der Glühkerzen überprüfen.
    >Die Demontage der Ölpumpe ist jetzt ein Muß, um die darunter sitzende Dichtung zu ersetzen. Ebenso den Dichtring (nur ca. 8 Euro). Die Ölpumpe läßt sich nämlich nur mit demontierter Ölwanne ausbauen. Vorher Schwingungsdämpfer lösen.
    >So kann auch der Zahnriemen gewechselt werden; vorher jedoch erst einmal
    >prüfen.
    Vielen Dank für deine klasse Antwort.Ich bin genau deiner Meinung!Muß ich den Motor mit getriebe ausbauen?Danke für alles!Bis dann,tschüß,Niels

  • >Hallo Niels, Du möchtest an Deinem Bus den Zylinderkopf demontieren, um den Grund für den Ölverbrauch zu finden. Meiner Meinung nach bist Du auf dem richtigen Weg. Es scheint mir aber notwendig zu sein, noch einen Schritt weiterzugehen und die Kolben auszubauen und anschliessend die Kolbenringe zu ersetzen. Darin liegt der Hund begraben! Hierzu muß natürlich die Ölwanne
    >demontiert werden, was sich als recht mühsam erweist.
    >Du wirst sehen, daß das "Gleitprofil" der Ölabstreifringe nicht mehr scharf-kantig, sondern die Oberfläche abgeflacht ist. Auch zeigt sich größerer Ringstoß beim Einlegen solcher verschlissenen Ringe in den Zylinder (15 mm tief,(Verschleißgrenze 1,0 mm). Der Zustand der Kompressionsringe ist offensichtlich
    >noch befriedigend, da der Motor problemlos anspringt. Sie müssen aber auch ersetzt werden, da sie ohnehin im Satz mit enthalten sind.
    >Zurückzuführen ist die übermäßige Abnutzung auf minderwertiges Öl, bzw. vernachlässigte Ölwechsel (bei älteren Fahrzeugen nimmt man es mit dem Wechsel zumeist aus Kostengründen nicht mehr so genau). Die Folge ist, daß Motorenöl aus
    >dem Kurbelgehäuse an den Zylinderwänden entlang in den Brennraum eindringt und
    >mitverbrannt wird.
    >Zum Thema Zylinderkopf nur soviel: da der Kopf nicht heiß geworden und offen-sichtlich auch kein Problem mit übermäßigem Wasserverlust aufgetreten ist, scheint es mir nicht notwendig zu sein, ihn auf Verzug zu prüfen. Jedoch sollte
    > - und das ist ein nicht zu unterschätzender Risikofaktor - geprüft werden, ob
    >sich die eingelassenen Wirbelkammern nicht gelockert haben. Das kann man mit Hilfe eines breiten Schraubendrehers überprüfen. In diesem Falle diese fach-
    >männisch verstemmen (lassen) oder durch Übermaßwirbelkammern ersetzen (lassen).
    >Bei dieser Gelegenheit noch die Funktion der Glühkerzen überprüfen.
    >Die Demontage der Ölpumpe ist jetzt ein Muß, um die darunter sitzende Dichtung zu ersetzen. Ebenso den Dichtring (nur ca. 8 Euro). Die Ölpumpe läßt sich nämlich nur mit demontierter Ölwanne ausbauen. Vorher Schwingungsdämpfer lösen.
    >So kann auch der Zahnriemen gewechselt werden; vorher jedoch erst einmal
    >prüfen. Er hält, wenn er von Zeit zu Zeit nachgespannt wird, recht lange. Das gilt auch für die Umlenkrolle und die Wasserpumpe. Diese auf Undichtigkeit überprüfen. Da sie zum Spannen des Zahnriemens verdreht werden muß, ist es unbedingt notwendig, die Anlagefläche zu säubern und den Dichtring zu ersetzen.
    >Kosten: empfohlen: Pleuellagerschalen ca. 30-40€, Kolbenringe ca. 75-100€ - im Zubehör


    Hallo,Jan!Ich traue mich da nicht ran!Wieviel meinst du kostet der Spaß in einer Werkstatt??Kennst du eine gute Werkstatt?Bitte melde dich mal bei mir!du scheinst ja richtig Ahnung zu haben.Vielen Dank,bis dann,tschüß,Niels(R.Martin.Rh@t-online.de)