Wie bekomme ich die Steckfähnchen aus dem VW-Radiostecker raus?

  • Hallo Forum!


    Ich habe in meinen Bus vor einiger Zeit ein älteres (98'er) Blaupunktradio eingebaut. Das mit dem ISO-Schacht und den ISO-Steckern ist ja auch 'ne feine Sache, nur leider hält sich VW nicht an die ISO-Steckerbelegung und vertauscht Schaltplus und Dauerplus. (Ist doch richtig oder?)
    Nun habe ich aber keine Lust mir für zig tausend Euro so einen dämlichen Adapter zu kaufen und will auch nicht die Kabel abschneiden um sie neu zu "verschrauben".
    Ich habe mir solche handelsüblichen Steckfähnchen besorgt und deren "Rausziehsicherung" (eine kleine überstehende Nase) analysiert. Der Versuch die VW-Originalfähnchen durch Wegdrücken der vermuteten Nase zu "befreien" um sie nach ISO-Belegung anschließend wieder einzusetzen ist leider gescheitert. Ich krieg' die Dinger nicht raus!!!
    Was für eine "Rausziehsicherung" verwendet VW für die Fähnchen und wie kann ich diese überlisten? Brauche dringend eure Hilfe.


    MfG
    Martin

  • >Hallo Forum!
    >Ich habe in meinen Bus vor einiger Zeit ein älteres (98'er) Blaupunktradio eingebaut. Das mit dem ISO-Schacht und den ISO-Steckern ist ja auch 'ne feine Sache, nur leider hält sich VW nicht an die ISO-Steckerbelegung und vertauscht Schaltplus und Dauerplus. (Ist doch richtig oder?)


    Ist richtig!



    >Nun habe ich aber keine Lust mir für zig tausend Euro so einen dämlichen Adapter zu kaufen und will auch nicht die Kabel abschneiden um sie neu zu "verschrauben".


    Der aus purem Gold muß es ja nun nicht sein.


    >Ich habe mir solche handelsüblichen Steckfähnchen besorgt und deren "Rausziehsicherung" (eine kleine überstehende Nase) analysiert. Der Versuch die VW-Originalfähnchen durch Wegdrücken der vermuteten Nase zu "befreien" um sie nach ISO-Belegung anschließend wieder einzusetzen ist leider gescheitert. Ich krieg' die Dinger nicht raus!!!


    Ganz versteh ich das nicht. Du hast also vom Blaupunktradio die Kabel mit den Steckfahnen bestückt und in den vorhandenen VW-ISO-Stecker reingesteckt. Wenn ich mich richtig entsinne, sind im Stecker die Buchsen und in der Radiobuchse die Stecker(fahnen). ;-/

    Aber wie auch immer:
    Einfach raushebeln! Mit 'nem Schraubenzieher. Was anderes wird Dir nicht übrig bleiben. Man kann manchmal mit einem Uhrenschraubenzieher da versuchen, zwischen die beiden Verrastungen zu kommen, aber meist geht das schlecht.


    >Was für eine "Rausziehsicherung" verwendet VW für die Fähnchen und wie kann ich diese überlisten? Brauche dringend eure Hilfe.


    Wo rohe Kräfte sinnlos walten....


    >MfG
    >Martin

  • >Ganz versteh ich das nicht. Du hast also vom Blaupunktradio die Kabel mit den Steckfahnen bestückt und in den vorhandenen VW-ISO-Stecker reingesteckt. Wenn ich mich richtig entsinne, sind im Stecker die Buchsen und in der Radiobuchse die Stecker(fahnen). ;-/


    Nein, nein...
    Am Blaupunkt sind die ganz normalen "Männchen" dran. Und im VW-ISO-Stecker sind die ganz normalen VW-"Weibchen" drin, die ich als Steckfähnchen bezeichnet habe, weil diese ja in das Steckergehäuse von VW "eingesteckt" bzw. eingerastet wurden. Und eben diese will ich aus dem Steckergehäuse rauskriegen.
    Das mit den rohen Kräften funktioniert zwar immer, aber ich will ja anschließend sowohl das Steckergehäuse als auch die Steckfähnchen (nach Positionstausch) weiterverwenden. Von daher wäre ich an einer zerstörungsfreien Ausbauvariante interessiert.


    MfG
    Martin

  • >Das mit den rohen Kräften funktioniert zwar immer, aber ich will ja anschließend sowohl das Steckergehäuse als auch die Steckfähnchen (nach Positionstausch) weiterverwenden. Von daher wäre ich an einer zerstörungsfreien Ausbauvariante interessiert.


    Dann sie mal nach, ob an dem Steckergehäuse für jede Kontaktreihe ein Längsschieber drin ist. Der läßt sich dann eine halbe Kontaktbreite weit rausziehen und gibt die Kontakte frei - auch ohne rohe Gewalt.


    Gruß
    Jochen

  • >
    >>Das mit den rohen Kräften funktioniert zwar immer, aber ich will ja anschließend sowohl das Steckergehäuse als auch die Steckfähnchen (nach Positionstausch) weiterverwenden. Von daher wäre ich an einer zerstörungsfreien Ausbauvariante interessiert.
    >Dann sie mal nach, ob an dem Steckergehäuse für jede Kontaktreihe ein Längsschieber drin ist. Der läßt sich dann eine halbe Kontaktbreite weit rausziehen und gibt die Kontakte frei - auch ohne rohe Gewalt.
    >Gruß
    > Jochen

  • >>Ganz versteh ich das nicht. Du hast also vom Blaupunktradio die Kabel mit den Steckfahnen bestückt und in den vorhandenen VW-ISO-Stecker reingesteckt. Wenn ich mich richtig entsinne, sind im Stecker die Buchsen und in der Radiobuchse die Stecker(fahnen). ;-/
    >Nein, nein...
    >Am Blaupunkt sind die ganz normalen "Männchen" dran. Und im VW-ISO-Stecker sind die ganz normalen VW-"Weibchen" drin, die ich als Steckfähnchen bezeichnet habe, weil diese ja in das Steckergehäuse von VW "eingesteckt" bzw. eingerastet wurden. Und eben diese will ich aus dem Steckergehäuse rauskriegen.
    >Das mit den rohen Kräften funktioniert zwar immer, aber ich will ja anschließend sowohl das Steckergehäuse als auch die Steckfähnchen (nach Positionstausch) weiterverwenden. Von daher wäre ich an einer zerstörungsfreien Ausbauvariante interessiert.
    >MfG
    >Martin



    OK, 2. Versuch das zu kapieren: Du willst die "Weibchen" aus dem Steckergehäuse entfernen! Das geht nur mit Uhrmacherschraubenzieher o.ä. Werkzeug, wenn überhaupt, da das Material sehr steif ist.
    Ein Ausdrückwerkzeug kostet mehr als so ein vorverdrahteter ISO-Stecker;-).
    Eigentlich brauchst du doch nur die beiden Kabel Dauer- und Schaltplus auftrennen, so kleine Crimpstecker dranmachen und die verdreht wieder zusammenstecken. Das dürfte nicht Dein GesGew. überstrapazieren ;)
    Gruß Günter

  • >OK, 2. Versuch das zu kapieren: Du willst die "Weibchen" aus dem Steckergehäuse entfernen!


    Ja!


    >Das geht nur mit Uhrmacherschraubenzieher o.ä. Werkzeug, wenn überhaupt, da das Material sehr steif ist.
    >Ein Ausdrückwerkzeug kostet mehr als so ein vorverdrahteter ISO-Stecker;-).


    Ich wußte nicht, daß es dafür extra ein Ausdrückwerkzeug gibt. Auf die Idee mit dem "Weibchen" ausbauen und anders wieder reinstecken bin ich auch nur gekommen, weil ich von normalen Flachsteckern und von den Billig-nichtVW-Radio"Weibchen" als Befestigung (zum Einrasten) nur eine kleine harmlose Blechnase kenne. Diese ließ sich immer ohne weiteres wegdrücken und raus war das "Weibchen". Gut, VW scheint da eine andere Befestigung zu verwenden...


    >Eigentlich brauchst du doch nur die beiden Kabel Dauer- und Schaltplus auftrennen, so kleine Crimpstecker dranmachen und die verdreht wieder zusammenstecken. Das dürfte nicht Dein GesGew. überstrapazieren ;)


    Das Auftrennen von Kabeln und "rumsteckern" wollte ich gerade vermeiden. Nicht, daß das bei meinen vorherigen Fahrzeugen nicht auch funktioniert hätte, aber bei dem (für mich) teuren Bus habe ich da etwas Hemmungen.


    MfG
    Martin

  • >Das Auftrennen von Kabeln und "rumsteckern" wollte ich gerade vermeiden. Nicht, daß das bei meinen vorherigen Fahrzeugen nicht auch funktioniert hätte, aber bei dem (für mich) teuren Bus habe ich da etwas Hemmungen.
    >MfG
    >Martin


    Hättest Du ein neues Radio gekauft, dann hättest Du auch diese Herumsteckerei. Bei manchen Neuen ist genau diese Steckerei bereits vorgesehen. Es lebe die Norm. Das mit den Hemmungen legt sich mit der Zeit ;-). Deshalb hab ich mir einen Gebrauchten zugelegt, da hab ich keine Hemmungen...
    Gruß
    Günter

  • Hab mir vor kurzem auch daran die Zähne ausgebissen. Unbeschädigt bekommst Du die "Weibchen" anscheinend nicht raus.
    War allerdings dann überrascht, wie einfach der Radiostecker umzubauen war, Uhrmacherschraubenzieher rein ( um die Raste gegen das Gehäuse zu drücken ) und mit Telefonzange nach hinten rausschieben.


    Allerdings kleiner Tip: Ich habe mir mit Tape eine Fahne darangemacht, was ich verändert habe. Wer weis schon nach 6 Jahren noch was man mal gemacht hat.


    smolli

    Multivan 2001 Generation, 2,5l TDI 111kw, 205.000

  • ...ich bin auch kein Neuwagenkäufer! Aber ich finde, daß der T4 selbst im Alter von 2 Jahren noch einen Gebrauchtpreis hat der jenseits von gut und böse ist. Von den Fahrleistungen und vom Nutzungskonzept (Ladelänge) her gab es aber einfach keine vernünftige Alternativen.


    MfG
    Martin

  • >Hab mir vor kurzem auch daran die Zähne ausgebissen. Unbeschädigt bekommst Du die "Weibchen" anscheinend nicht raus.


    ==>Würde nach meiner Interpretation bedeuten: Geht nicht!


    >War allerdings dann überrascht, wie einfach der Radiostecker umzubauen war, Uhrmacherschraubenzieher rein ( um die Raste gegen das Gehäuse zu drücken ) und mit Telefonzange nach hinten rausschieben.


    ==>Und das würde aber bedeuten: Geht doch und sogar super! Hab ich da was falsch verstanden?


    MfG
    Martin

  • Bin mir nicht ganz sicher, aber wenn auf der seite so ein kleies gelbes Ding zu sehen ist (Seite vom Stecker) dann das etwas raus, und damit löst Du die arretierung.
    Ansonsten gibt's dafüe ein Spezialwerkzeug!

  • Hallo Martin ich hatte auch das Problem und konnte es trotz kopfschüttlender Mechaniker mit Geduld und dem Opfer des alten Steckers lösen. Ich sägte mit einer Eisensäge den Kunststoffstecker jeweils an der Längsseite über den Steckerchen auf und konnte so die Stecker heile rausfummeln. Wenn man die Rohlinge kaufen kann ist das ja kein so großes Problem. Mein Plaste Rohling stammte aus nem Golf und da habe ich mit verschiedenen Methoden versucht die Steckerchen raus zu kriegen und einen nach dem andern zerstört!
    Viel Erfolg.


    Christoph

    Grüßla aus Franken CHristoph & Herbert (California 91, 2,5 Ltr. Benziner, 2,81to.)