schon wieder Auflastungsprobleme!

  • War kürzlich wegen Auflastung beim Tüv und diese schickten mich, da sie trotz unters Auto krabbeln und an den Federn rubbeln, nicht erkennen konnten, um welche es sich nun handelt, zu VW, ich solle mir dort eine Bestätigung holen, dass die richtigen Federn verbaut sind. Der Tüvler gab mir hierzu eine Liste mit den Teilenummern der benötigten Federn. VW wollte fürs Checken 30-40€! Hab dann selbst geschaut und habe die Farbkennung rausbekommen. Vorne am Drehstab konnte ich allerdings keine finden. Dananch sind bei mir die "falschen" Federn verbaut, diese haben hellblaue Kennung, sollten aber rotbraun haben. Soweit so schlecht, neue Federn 90€/stück ohne Einbau! Frage ist nur die, ob ich diese Federn wie nach TüVliste brauch oder nicht, denn im Brief ist für die Gesamtlast 2700 eingetragen allerdings sogar mit Zusatz von +100 bei Hängerbetrieb. Das sind doch schon 2800, brauch ich denn dann echt neue Federn? VA 1570 und HA 1330 müsste doch eigentlich auch ok gehen. Der Tüvler meinet allerdings die Summe der Achslasten spiele keine Rolle, was ich hier im Forum allerdings schon anders las. Habe jetzt Fax an VW geschickt, wie in FAQ angegeben. Reicht die Freigabe von denen dem TüV? Oder sagen die auch nur: Freigabe bei diesen entsprechenden Federn?
    Was tun? TÜV wechseln? Hat jemand im Raum Freiburg Erfahrungen gesammelt und kann Tips geben, welcher TüV oder Dekra vielleicht bessere Checkung hat?
    Ist der Einbau der Federn hinten selbst einigermassen ok zu machen? Vielen Dank für Tips beim ewig gleichen Thema.
    MfG Steff

  • Moin,


    wie Du schon schreibst: Tuev wexeln. Wenn Du jetzt shcon 2700 eingetragen hast, gehe ich ma davon aus dass VA+HA > 2800 sind? LR? Wenn ja, ist die Auflastung meist eher Formsache...


    Gruss,


    C@.

  • <b>Hallo Steff,</b>


    ich denke es schaut bei Dir (deinem T4) ganz gut aus. Ich konnte ohne technische Änderung meinen mit folgenden Eckdaten auflasten (nach Fax an VW):
    + VA 1510 kg
    + HA 1330 kg
    + AHK ab Werk
    mehr dazu unter Unser T4 in der Rubrik Auflastung.


    Gutes Auflasten wünscht
    Hans

  • hi Steff
    habe ähnliche erfahrungen gemacht,
    erster tüv-prüfer: ich kopier ihnen mal die teileliste....
    teilpreise zusammen ca. 1800.- dm
    das war mir zu teuer
    zweiter tüv-prüfer: ich brauche ihren brief!
    ich: wieso?
    prüfer: um die auflastung einzutragen!!!


    und der hammer, beide arbeiten beim selben tüv (wolfsburg)


    beim zweiten habe ich mich artig bedank und bin gleich zur zulassungsstelle


    wie bei dir, reichten va und ha zusammen zum auflasten.
    es weis halt nicht jeder prüfer über jedes thema bescheid (denk ich mir)


    gruss rudi

  • Carvelle LR mit 2 Schiebetüren 111kw AHY + Box Vernünftige Leute fahren mit dem Bus zur Arbeit T2 Bj. '72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager T4 MV Allstar TD Bj. '95 mit ABL T4 MV Topstar TDI ACV Bj. '98 T4 Caravelle TDI ACV Bj. '98

  • >hi Steff
    >habe ähnliche erfahrungen gemacht,
    >erster tüv-prüfer: ich kopier ihnen mal die teileliste....
    >teilpreise zusammen ca. 1800.- dm
    >das war mir zu teuer
    >zweiter tüv-prüfer: ich brauche ihren brief!
    >ich: wieso?
    >prüfer: um die auflastung einzutragen!!!
    >und der hammer, beide arbeiten beim selben tüv (wolfsburg)
    >beim zweiten habe ich mich artig bedank und bin gleich zur zulassungsstelle
    >wie bei dir, reichten va und ha zusammen zum auflasten.
    >es weis halt nicht jeder prüfer über jedes thema bescheid (denk ich mir)
    >gruss rudi



    Dito auch bei mir, mir fehlten bei der Addition sogar noch 30kg und die hat er mir sogar ohne Gutachten oder Umbau eingetragen, hat mir lediglich empfohlen, bei Gelegenheit die verstärkten Stoßdämpfer einzubauen!


    Andreas

  • Hi,
    wenn Du in Fbg bei den Dösbaddeln keine Auskunft kriegst geh nach OG, die haben dort eine Liste in denen alle T4 Bussis drin stehn, welches Baujahr, was erforderlich ist.... wie die Federle aussehn... wie die Teile heißen... und vor allem bei welchen Modellen / Kombinationen nichts geht...
    Grüßle vom
    Treckerfahrer