Wie kann ich den Kühlerventilator testen?

  • Hallo


    Habe den Kühlerventilator einmal am Anfang kurz nach dem Kauf gehört!
    Jetzt höre ich ihn nicht mehr.
    Wie kann ich ihn testen?
    Bin diesbezüglich geschädigt(mit Passat in London Probleme bekommen
    und nur mit Müh und Not und Heizung im August(!), noch heimgekommen.


    Gruß


    Adi

  • Hallo Adi
    du brauchst nur am Thermostat die beiden Leitungen Überbrücken schon läuft er los !!!!! er läuft auch ohne Zündung an Also vorsicht!!!!


    christianL

  • >Hallo Adi
    >du brauchst nur am Thermostat die beiden Leitungen Überbrücken schon läuft er los !!!!! er läuft auch ohne Zündung an Also vorsicht!!!!
    >christianL



    Hallo Christian


    Bin leider elektrotechnisch etwas unbeholfen!(Lerne aber sehr viel im Forum!)
    So ne Art "Volkshochschule" für Schrauber!
    Für Anfänger: Welche Leitungen, wo ist der Thermostat
    muß die Zündung eingeschaltet sein?


    Grüße aus Franken


    Adi

  • Hallo Adi
    Der Thermostat sitzt an der rechten Seite (in Fahrtrichtung)des Kühlers .Wenn du an dem Stecker das Gummi zurückschiebst siehst du die beiden Stecker und die brauchst du nur mit einem Draht Überbrücken (Kurzschliessen ) . Die zündung kann aus sein da der Lüfter auch bei ausgeschalteter Zündung läuft also sei Vorsichtig dabei.
    Guck mal deine e-mail ich schicke dich Post!!! Gruß Chris ;)

  • >Hallo Adi
    >Der Thermostat sitzt an der rechten Seite (in Fahrtrichtung)des Kühlers .Wenn du an dem Stecker das Gummi zurückschiebst siehst du die beiden Stecker und die brauchst du nur mit einem Draht Überbrücken (Kurzschliessen ) . Die zündung kann aus sein da der Lüfter auch bei ausgeschalteter Zündung läuft also sei Vorsichtig dabei.
    >Guck mal deine e-mail ich schicke dich Post!!! Gruß Chris ;)


    Lieber Christian
    Danke für Fürsorge
    Habe das Abenteuer heil überstanden
    Brav Drahtmitte abisoliert, auf daß mich nicht das Herzflimmern ereilt
    Stecker abgezogen:
    und jetzt kommts: war e i n Stecker mit drei Anschlüssen(weiblich)
    Habe alle Kombinationen ausprobiert. Nichts ist passiert.
    Ventilator defekt: tippe aber auf Sicherungen
    Wo sind diese: innen neben Lenkrad oder was spezielles im Motorrraum?


    Dankbar


    Adi

  • hallo
    es ist sicherung no 19 . Hast recht 3 Kabel rot schwarz/rot rot/schwarz rot=dauerplus schw/rot=stufe2 rot/schwarz=stufe1
    wenn es die sicherung auch nicht ist wird wohl leider der lüfter defekt sein.wenn am lüfter die kabel fest sind. die sicherungen sind unten links neben dem lenksaule
    chris

  • >
    >hallo
    >es ist sicherung no 19 . Hast recht 3 Kabel rot schwarz/rot rot/schwarz rot=dauerplus schw/rot=stufe2 rot/schwarz=stufe1
    >wenn es die sicherung auch nicht ist wird wohl leider der lüfter defekt sein.wenn am lüfter die kabel fest sind. die sicherungen sind unten links neben dem lenksaule
    >chris



    Hallo ihr Lüfterakrobaten. nachdem ich meinen Lüfter auch selten höre, habe ich vorhin ebenfalls mal nachgeprüft. Also am Thermoschalter hat eine der drei Strippen 12 Volt. Wenn man bei abgezogenem Stecker, diese 12V auf jeweils die anderen PIN's legt, nacheinander, dann schaltet sich entweder , ich glaub beide mit Volllast, bzw beide mit halber Last, weil hintereinandergeschaltet, ein.


    Und das wird von einem riesen Relais gesteuert, das bei mir oberhalb des linken (in Fahrtrichtung) Scheinwerfers angeschraubt ist. Und darüber kommt die Spannung von den dicken Sicherungen, die in einem kleinen Plastikkasten vor der Batterie angebaut sind. Zumindest beim TDI Bj. 11/99.
    Gruß
    Günter

  • >>
    >>hallo
    >>es ist sicherung no 19 . Hast recht 3 Kabel rot schwarz/rot rot/schwarz rot=dauerplus schw/rot=stufe2 rot/schwarz=stufe1
    >>wenn es die sicherung auch nicht ist wird wohl leider der lüfter defekt sein.wenn am lüfter die kabel fest sind. die sicherungen sind unten links neben dem lenksaule
    >>chris
    >
    >Hallo ihr Lüfterakrobaten. nachdem ich meinen Lüfter auch selten höre, habe ich vorhin ebenfalls mal nachgeprüft. Also am Thermoschalter hat eine der drei Strippen 12 Volt. Wenn man bei abgezogenem Stecker, diese 12V auf jeweils die anderen PIN's legt, nacheinander, dann schaltet sich entweder , ich glaub beide mit Volllast, bzw beide mit halber Last, weil hintereinandergeschaltet, ein.
    >Und das wird von einem riesen Relais gesteuert, das bei mir oberhalb des linken (in Fahrtrichtung) Scheinwerfers angeschraubt ist. Und darüber kommt die Spannung von den dicken Sicherungen, die in einem kleinen Plastikkasten vor der Batterie angebaut sind. Zumindest beim TDI Bj. 11/99.
    >Gruß
    >Günter


    Sind das spezielle Sicherungen oder die gleichen wie neben dem Lenkrad


    Ich glaub ich mach auf meine alten Tage(45 Jahre) noch ne Kfz-Lehre :o)))


    Meiner: Caravelle Bj 08/1993 2,5l Benziner 81Kw 5Zyl.
    (Erst seit 20 Tagen)

  • Hallo Adi
    Ersteinmal: Welches Modell fährst du (Bauj., Motortyp)? Hast du Climatronic oder man. Klima oder nichts von beiden?


    Es gibt viele verschiedene Lüfterschaltungen. Bei der Climatronic ist es recht einfach, die Funktion zu testen: Motor starten, Climtronic auf AUTO schalten und vor dem Wagen horchen, ob beide (!) Lüfter laufen.


    Oder:


    Wagen warmfahren, Heizung auf kalt stellen, Motor laufen lassen, bis der Lüfter einsetzt. Das kann beim Diesel schon mal 20-30Minuten dauern. Wenn aber die Temperaturanzeige schon über 100° anzeigt, kann man davon ausgehen, das die Lüfter nicht wie vorgesehen laufen.


    Wenn nichts zu hören ist oder nur ein Lüfter läuft, gibt´s folgende Möglichkeiten:


    1. Vorwiderstand für einen oder beide Lüfter durchgebrannt. Die sitzen unter der Stoßstange in der Mitte des Fahrzeugs. Vorsicht! Sie werden im Betrieb rotglühend! Von unten kann man sie sehen. Die Widerstände sind ab Werk unterdimensioniert und brennen nach einiger Zeit immer wieder durch. In der dritten Stufe laufen die Lüfter ohne Widerstand.


    2. Eine oder beide Sicherungen für die Lüfter sind durchgebrannt. Die Sicherungen sitzen ab Modelljahr 99 direkt an der Batterie in einem Schwarzen Kasten zusammen mit weiteren Sicherungen. Je nach Lüftergröße haben sie 40, 50 oder 60A.


    Fahrzeuge ohne Klima haben nur 2 statt 3 Lüfterstufen und auch keine Vorwiderstände. Hier werden die beiden Lüfter in der ersten Stufe in Reihe und in der zweiten Stufe parallel geschaltet. Es kann hier schon mal vorkommen, daß eine der beiden Sicherungen defekt ist. Dann würde nur noch ein Lüfter in der zweiten Stufe laufen und sonst nichts.

  • >Hallo Adi
    >Ersteinmal: Welches Modell fährst du (Bauj., Motortyp)? Hast du Climatronic oder man. Klima oder nichts von beiden?
    >Es gibt viele verschiedene Lüfterschaltungen. Bei der Climatronic ist es recht einfach, die Funktion zu testen: Motor starten, Climtronic auf AUTO schalten und vor dem Wagen horchen, ob beide (!) Lüfter laufen.
    >Oder:
    >Wagen warmfahren, Heizung auf kalt stellen, Motor laufen lassen, bis der Lüfter einsetzt. Das kann beim Diesel schon mal 20-30Minuten dauern. Wenn aber die Temperaturanzeige schon über 100° anzeigt, kann man davon ausgehen, das die Lüfter nicht wie vorgesehen laufen.
    >Wenn nichts zu hören ist oder nur ein Lüfter läuft, gibt´s folgende Möglichkeiten:
    >1. Vorwiderstand für einen oder beide Lüfter durchgebrannt. Die sitzen unter der Stoßstange in der Mitte des Fahrzeugs. Vorsicht! Sie werden im Betrieb rotglühend! Von unten kann man sie sehen. Die Widerstände sind ab Werk unterdimensioniert und brennen nach einiger Zeit immer wieder durch. In der dritten Stufe laufen die Lüfter ohne Widerstand.
    >2. Eine oder beide Sicherungen für die Lüfter sind durchgebrannt. Die Sicherungen sitzen ab Modelljahr 99 direkt an der Batterie in einem Schwarzen Kasten zusammen mit weiteren Sicherungen. Je nach Lüftergröße haben sie 40, 50 oder 60A.
    >Fahrzeuge ohne Klima haben nur 2 statt 3 Lüfterstufen und auch keine Vorwiderstände. Hier werden die beiden Lüfter in der ersten Stufe in Reihe und in der zweiten Stufe parallel geschaltet. Es kann hier schon mal vorkommen, daß eine der beiden Sicherungen defekt ist. Dann würde nur noch ein Lüfter in der zweiten Stufe laufen und sonst nichts.


    Hallo: vermutlich manuelle Klima(1993!): gabs da schon so was nobles wie
    Climatronic? Motor AAF

  • >Sind das spezielle Sicherungen oder die gleichen wie neben dem Lenkrad
    >Ich glaub ich mach auf meine alten Tage(45 Jahre) noch ne Kfz-Lehre :o)))
    >Meiner: Caravelle Bj 08/1993 2,5l Benziner 81Kw 5Zyl.
    > (Erst seit 20 Tagen)



    Also das sind ganz andere, so Blechstreifen (für 50 Ampere), und sitzen im Motorraum.
    Wo ich meine fand, hab ich ja schon geschrieben. Wenn schon, dann musst Du eine Kfz-Elektrikerlehre machen ;-).
    Außerdem kommt 'ne Mail.
    Gruß
    Günter

  • >>Sind das spezielle Sicherungen oder die gleichen wie neben dem Lenkrad
    >>Ich glaub ich mach auf meine alten Tage(45 Jahre) noch ne Kfz-Lehre :o)))
    >>Meiner: Caravelle Bj 08/1993 2,5l Benziner 81Kw 5Zyl.
    >> (Erst seit 20 Tagen)
    >
    >Also das sind ganz andere, so Blechstreifen (für 50 Ampere), und sitzen im Motorraum.
    >Wo ich meine fand, hab ich ja schon geschrieben. Wenn schon, dann musst Du eine Kfz-Elektrikerlehre machen ;-).
    >Außerdem kommt 'ne Mail.
    >Gruß
    >Günter


    Ich glaub ich muß ne "ganzheitlicche" Kraftfahrzeugmechatronikerlehre
    mit chemischem Volldiplom machen, um hier einigermaßen den Überblick zu bewahren!


    Schmunzelnd


    Adi