Ölwechsel - nicht lachen!

  • Moin,


    wo sitzt eigentlich beim ACV Motor der Ölfilter? Muss ich da die Plastikschale unten abbauen?


    Ihr dürft über die Frage nicht lachen.... Ich bin ganz gut beim schrauben ..... aber ich habe mich neulich mal daran gemacht, einen Ölwechsel beim BMW 325 iX meiner Frau zu machen, und seitdem ist meine Welt nicht mehr in Ordnung.
    Von oben war nicht an den Filter zu kommen. OK. Von unten war er aus einem bestimmten Winkel sichtbar, aber man musste die Plastikwanne und eine Halbwelle vom Getriebe lösen, damit man drankam ..... unter der Mühle ist halt kein Platz. Und ich will nun echt nicht nochmal so ein Scheiss erleben.


    Stefan


    http://www.shovelinfo.com

  • >Moin,
    >wo sitzt eigentlich beim ACV Motor der Ölfilter? Muss ich da die Plastikschale unten abbauen?
    >Ihr dürft über die Frage nicht lachen.... Ich bin ganz gut beim schrauben ..... aber ich habe mich neulich mal daran gemacht, einen Ölwechsel beim BMW 325 iX meiner Frau zu machen, und seitdem ist meine Welt nicht mehr in Ordnung.
    >Von oben war nicht an den Filter zu kommen. OK. Von unten war er aus einem bestimmten Winkel sichtbar, aber man musste die Plastikwanne und eine Halbwelle vom Getriebe lösen, damit man drankam ..... unter der Mühle ist halt kein Platz. Und ich will nun echt nicht nochmal so ein Scheiss erleben.
    >Stefan


    Ja, diese kleine Plastikabdeckung muß ab. Der Filter sitzt relativ weit oben. Beim Rausnehmen muß er etwas verkantet werden, Öl kann auslaufen. Also Lappen bereithalten, evtl. vor dem Abdrehen Plastiktüte über den Filter stülpen, dann läuft das Öl (zum Teil) da rein und nicht auf Dich. Viel Erfolg! Gruß HNW

  • >Moin,
    >wo sitzt eigentlich beim ACV Motor der Ölfilter? Muss ich da die Plastikschale unten abbauen?
    >Ihr dürft über die Frage nicht lachen.... Ich bin ganz gut beim schrauben ..... aber ich habe mich neulich mal daran gemacht, einen Ölwechsel beim BMW 325 iX meiner Frau zu machen, und seitdem ist meine Welt nicht mehr in Ordnung.
    >Von oben war nicht an den Filter zu kommen. OK. Von unten war er aus einem bestimmten Winkel sichtbar, aber man musste die Plastikwanne und eine Halbwelle vom Getriebe lösen, damit man drankam ..... unter der Mühle ist halt kein Platz. Und ich will nun echt nicht nochmal so ein Scheiss erleben.
    >Stefan


    hi stefan
    ich kann mich den tips von holger nur anschliessen, schau doch mal von oben hinein halb links hinten ist der ölfilter, nur das du ihn mal gesehen hast, ran kommst du natürlich nur von unten, aber wenn du ihn mal von oben gesehen hast findest du ihn auch von unten
    gruss didi

  • hi Stefan,


    montier die motorabdeckung unten weg, dann folge dem auspuffkrümmer nach oben und siehe, da taucht der ölfilter rechts vom krümmer ziemlich weit oben versteckt auf.


    mit nem großen schlüssel (ca. 26 mm/m - weiß nich mehr genau), nem gelenkteil und ca. 2m verlägerung für den steckschlüssel kriegst du den ölfilter ganz easy raus. die soße kommt allerdings auch gleich mit.


    viel spaß beim wechseln ;-)))



    gruß von taxman

    Carvelle LR mit 2 Schiebetüren 111kw AHY + Box Vernünftige Leute fahren mit dem Bus zur Arbeit T2 Bj. '72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager T4 MV Allstar TD Bj. '95 mit ABL T4 MV Topstar TDI ACV Bj. '98 T4 Caravelle TDI ACV Bj. '98