Gebrauchter Transporter! Auf was muss man achten?

  • ich interessiere mich fuer einen Transporter Kombi Bj 99, 65 KW, 155.000 Kilometer. was sollte man beim kauf beachten bei dieser laufleistung, und was sollte bei einer inspektion gemacht werden die der verkaeufer an dem wagen durchfuehrt vor dem verkauf, sprich teile die bei der laufleistung unbedingt erneuert werden sollten.


    vielleicht koennt ihr mir eure erfahrungen mal mitteilen.


    danke und gruss

  • >ich interessiere mich fuer einen Transporter Kombi Bj 99, 65 KW, 155.000 Kilometer. was sollte man beim kauf beachten bei dieser laufleistung, und was sollte bei einer inspektion gemacht werden die der verkaeufer an dem wagen durchfuehrt vor dem verkauf, sprich teile die bei der laufleistung unbedingt erneuert werden sollten.
    >vielleicht koennt ihr mir eure erfahrungen mal mitteilen.
    >danke und gruss



    Mit dieser Laufleistung muß dis ja ein Dauerleufer gewesen sein.


    Bestehe auf neuen TÜV und ASU, auch wenn dis erst 1/2 Jahr alt sind!
    Ein seriöser Händler oder Verkäufer macht dis anstandslos.
    Achte auf den Reifenzustand, besonders hinten. Wenn die einseitig abgefahren sind dann sind die Stoßdämpfer breit.
    Bremsen nachschauen!!!! Bremsflüssigkeit dürfte auch verbraucht sein.
    Auspuffanlage mal von unten anschauen, wegen Durchrostung und so.
    Zahnriemen sollte unbedingt neu rein und die Spannrolle dafür auch.
    Bei Probefahrt Startverhalten prüfen, also wenn Motor warm ist dann mal stehen bleiben, Motor aus machen und nach ein par Minuten wieder starten.
    Springt er problemlos an?
    Im Motorraum nach Kühlwasserspritzer schauen.
    Achsmanschetten noch dicht?


    Es giebt bestimmt noch 1000 andere Dinge auf die man achten soll. Einen Neuwagen kannst du natürlich nicht erwarten, wirst du auch nicht. Aber technich i. O. soll er sein.


    Darf man fragen was der Wagen kosten soll?


    Bis denne


    Atze

  • Hallo Atze,


    ich habe mir gerade einen gebrauchten Multivan gekauft (110 ps benziner mit 170000 km gelaufen, bj 95).


    Ich habe das beschriebene Problem, dass der warme Motor manchmal nicht anspringen will. Woran kann das liegen?



    Andreas

  • >Hallo Atze,
    >ich habe mir gerade einen gebrauchten Multivan gekauft (110 ps benziner mit 170000 km gelaufen, bj 95).
    >Ich habe das beschriebene Problem, dass der warme Motor manchmal nicht anspringen will. Woran kann das liegen?
    >
    >Andreas


    Das weiss ich leider auch nicht. Ich weiss eben nur dass es dieses Problem giebt. Übrigens nicht nur bei Benziner sondern auch bei Dieselfahrzeugen. Hatte mal ei Hyundai-Transporter mit 2,5 l Hubraum, der hatte diese Macke,
    Motrschaden nach ca 73000 km - 3 Jahre alt und Schrott.
    Jetzt giebts nur noch T4.


    Wichtig sind aber gute Kerzen und gute Belüftung (Fiter usw.).


    Bis denne

  • hallo Andreas,


    den 2,5 Benzin bitte ohne Gas starten. Wenn du beim Starten aufm Gaspedal steht, wird sofort Sprit ein den Zylinder gespritz und deine Zündkerzen saufen ab. lieber öfter kurz ohne Gas starten. Bekommt meinem auch sehr gut.
    Zum Abstellen dieser Unart gibts mehrere Möglichkeiten. Lasse bitte auch mal deinen Fehlerspeicher bei VauWeh auslesen.


    Gruß
    Manfred

  • Danke Manfred, Danke Atze,


    werde mal ausprobieren, ob er ohne Gasgeben besser anspringt (Bin das eben noch so gewohnt, wegen der Startautomatik beim Golf2)


    Andreas

  • Hi Andreas,


    ich fahr seit 95 den 2,5L-Otto und hab noch nie Probleme mit dem Anlassen gehabt.
    Da ich Automatik habe, steh ich immer auf der Bremse (und geb kein Gas) beim Starten, weil ich dann gleich den Wählhebel einlegen will und das geht nur, wenn man auf der Bremse steht!!
    Das Gasgeben kommt noch von den Vergasermotoren. Da hat man den automatischen Choke aktiviert, indem man einmal voll durchgereten ist.
    Bei der Digifant Einspritzung brauchts das nicht, die regelt das selbst.


    Ich geb jedenfalls nie Gas!!


    Ich hab mal überschlagen: bei 160.000km und geschätzten durchschnittlichen 200km pro Anlassen sind das schlappe 800x Anlassen.... wenn man sich das mal überlegt...


    Ciao
    earthdick http://www.thim-net.de/earthdick/angel.gif
    <i>EuroVan MV mit AD, EZ 05/95, Vollausstattung, 2,5L Benziner AAF, Automatik, Aufgelastet/Tiefer, HA-Stabi, Twin-NoiseGard®-System</i>



    >Danke Manfred, Danke Atze,
    >werde mal ausprobieren, ob er ohne Gasgeben besser anspringt (Bin das eben noch so gewohnt, wegen der Startautomatik beim Golf2)
    >Andreas

  • >>der VW-Händler will 9.880,- €! Denkst du das ist angemessen??
    >>gruss Oskar



    Nun ja...


    Für ´nen nackten Transporter ein bisschen viel finde ich - bei der Laufleistung. Der Händler erzählt bestimmt dass das überwiegend Überland- oder noch schlimmer Autobahnkilometer sind. Kann stimmen, aber woher will der Händler das wissen?! Ich will dir keine Angst machen, aber wenn der nur getreten wurde... Berufskraftfahrer sind im Dauerstress und fahren meistens nicht sehr zimperlich.
    War´s ein Firmenwagen oder Privatfahrzeug?
    Wie ist die Ausstattung?
    Ich habe vor 2 Jahren einen 5 Jahre alten von der Deutschen Bhn stammenden T4 1,9 TD Kombi für 18500,- DM gekauft (VW-Händler in Berlin). 62000 km runter, programmierbare Standheizung, zweiter Wärmetauscher, zweite Batterie und 6 Sitzplätze. Der hatte schon ein Unfall, war aber bei VW hervorragend instandgesetzt.
    Neuer TÜV und ASU, neue Reifen und neue Auspuffanlage waren mit drin. Deshalb konnte ich den Preis auch nicht mehr drücken. Aber war ok.


    Also 9880 € finde ich nur ok wenn ein par Extras bei sind, der Wagen i. O. ist usw..