T5-Neuinteressentin mit Fragen

  • Hallo Sybille,


    ich bin am Sonntag auf dem Caravansalon. Wir haben mit der Kühlbox im T4 nur die besten Erfahrungen gemacht. Funktioniert echt prima und kühlt bei allen Temparaturen hervorragend. folgende Fragen werde ich am Sonntag stellen:


    1. Dichtigkeit des Fahrzeugs
    2. Wieso ist das Volumen der Küche kleiner als beim T4 (die Spüle ist ein Witz)
    3. Polsterfarben und Teppichbodenfarben (die überleben der ersten Campingurlaub nicht und für 60 T€ erwarte ich einfach mehr Auswahl)
    4. Position der Gasflasche (wir sind viel inSkandinavien unterwegs, d.h. viele Fähren und die kontrollieren wirklich ob die Gasflasche zu ist, d.h. jedesmal ein Schrankfach leerräumen um an die Gasflasche zu kommen
    5. Es fehlen Vorhänge (die Rollos sind qualitativ sehr minderwertig und an der Frontscheibe ist der Bus nicht Blickdicht)
    6. Korrosionsschutz der verwendeten Materialien (Metall und Aluminiumreagieren elektrolytisch, gerade bei Feuchtigkeit)
    7. mehr habe ich gerade nicht im Kopf...


    Wenn du auf den Caravan Salon willst, schau dir auf jeden Fall mal den T5 Ausbau von Robel an.


    Viele Grüße,


    Michael

  • Hi Michael,
    da ich mindestens 2 Tage auf der Caravanning eingeplant habe, hoffe ich, jeden Ausbauer mindestens 1 Mal besuchen zu können und jeweils drüber zu schlafen! Manches fällt einem ja erst in ruhiger Stunde ein!
    Deine Liste nehme ich auch im Kopf mit! Vielen Dank schon mal! Bin dann gespannt auf unsere jeweiligen Antworten, über die wir berichten können! ;)
    Gas und Küche sind nicht sooo wichtig für uns, weil wir eher seltener mehrere Tage unterwegs sind! Es sei denn, es gefällt uns so gut....


    Aber bis dahin haben wir ja schon 2 Tage Erfahrung mit dem Leih-Calif.! Hole ihn jetzt ab!
    G Sybille

  • Hallo Sybille,


    wo kann man/frau einen T5 California leihen? Ich wohne in Düsseldorf und würde dies auch gerne mal tun um mal in Ruhe meinen T4 einem T5 gegenüberzustellen.


    Viel Spaß,


    Michael

  • Robel ist Nobel-aber auch vom Preis her.Er ist deutlich teuerer als ein California aber nicht innovativer. Achte mal auf das Befüllen des innenliegenden Frischwassertanks.Ist deutlich besser verarbeitet als ein dipa-Ausbau, von F ischer und Reimo ganz zuschweigen.

  • Hallo Bernd,


    ich finde es gibt keinen großen Preisunterschied mehr zwischen VW und Robel. Beim T4 war das noch so.


    Grüße,


    Michael

  • Robel baut auf einem T5 Kastenwagen auf, hat also auch Transporteroptik und das Armaturenbrett.Anbringung Frischwassertank unter Wagenheck hinten Mitte nicht optimal, da gibt es bessere Lösungen. Kühlschrank ist i.O., Prinzip wie beim California. Auch Elektrocockpit schlecht + nur manuell aufstellbares Dach. Das einzig tolle ist die runde Design-Spüle und er ist preislich teuerer als ein California. Dann bleibt ich doch gleich bei VW und habe noch nach Jahren den besseren Wiederverkauf. Bin bis heute aber von meinem T4 überzeugt-T5 ist vom Platzangebot für mich nicht akzeptabel (größer geworden um 13 cm, aber in Wirklichkeit kleiner....)

  • Hi Michael,
    hier in München hat ein Freundlicher mindestens 4 im Verleih! Aber natürlich nur die einfachen Versionen!
    Im Moment sind keine mehr frei wegen der noch dauernden bayr. Schulferien. Ab 14.9.ist es einerseits billiger und auch mehr frei!


    Mit dem Fahrverhalten und den Außenmassen bin ich zufrieden bisher, aber innen...


    Morgen geht's auf die Autobahn, ob dann irgendwas an der rechten Seite noch lauter klappert???
    Rest per pm


    Viel Spass auf der Messe!


    Gruss Sybille

  • Fast so wichtig, als wenn uns einer unter ein Posting schreibt, daß es Spam ist ...

  • Ursache für klappern rechte Seite ist bei mir der Tisch in der Verkleidung der Schiebetür; leider klappert er nicht nur beim Fahren sondern er schabt beim Öffnen auch am Kotflügel, habe erst jetzt entdeckt woher die hellen Streifen auf der Tischfläche stammen, muß damit wohl zum Freundlichen
    Grüsse
    Holzer

  • ...das ihr solch kurzen - und im falle von spam-warnung auch sinnvollen postings verteufelt. schon weitere oben han ich mich gefragt was das soll??? auch ich klicke bestimmte postings gar nicht erst an, wenn eine spam warnung drunter steht. ihr könnt je schließlich nicht ständig online sein und in echtzeit löschen was euch (und uns) nicht gefällt - also seit doch froh das andere mitdenken und "pöbelt" nicht rum wenn mal einer was "privates" sendet...
    WO IST DAS PROBLEM????????


    gruß heiko, derhiereigentlichgerneliestabernichtvertehenkannwarumhieroftmalsunnötigstressentsteht