T5-Neuinteressentin mit Fragen

  • Es könnte mein Traumauto werden... Umstieg vom Volvo V70 Automatik mit 4-Rad-Antrieb auf den T5 Diesel 122KW Automatik California (auf den 4-Rad muss ich wohl verzichten!) mit Vollausstattung!
    1. Frage: Wie komme ich am schnellsten an so ein Modell?
    2. Eigentlich brauche ich nur das Aufstelldach, nicht aber die sonstigen Einbauten (möchte den Platz für die Hunde). Aber eine Komfortaustaffierung (Dämmung) wie in einem PKW, also keinen Transporter. Wer baut einen T5 mit Original-Dach und Rollos innen nach Wunsch aus?
    3. Klappt das Hubdach immer noch zusammen (Hydraulikproblem?)?
    4. Fahrverhalten bei geschlossener Schneedecke, am Berg mit der Automatik, bzw. dem Bus insgesamt?
    5. Werden viele T5-Ausbauer in Düsseldorf sein?
    5. Wieviel % der Tiefgaragen können vom T5 Calif. nicht befahren werden?


    Voller Hoffnung
    grüßt ein Bus-Greenhorn

  • Hallo Sybille,


    für Dich bliebe die Möglichkeit, einen "normalen" T5 nachträglich mit Aufstelldach ausstatten zu lassen. Beim Vorgänger T4 ging das auch beim Multivan (der Deinem Wunsch nach Komfortausstattung am nächsten kommen dürfte) ziemlich problemlos - wenn man das Geld nicht zum Problem rechnet, zumal Aufstelldächer eher teurer als feste Hochdächer ausfallen.


    Wie es beim T5 Multivan mit der Nachrüstung aussieht, würde ich einmal im Fachhandel bzw. entsprechenden Anbietern (Reimo usw.) erfragen - im Dach steckt so einiges an Technik, von der ich nicht weiß, ob bzw. mit welchem Aufwand sie umgelegt werden kann.


    Wegen der insoweit einfacheren Bordtechnik und da Du für Deine (vierbeinigen) Mitfahrer hinten mehr Platz benötigst, würde ich doch einen Transporter in Erwägung ziehen - die gibt es auch mit längerem Radstand und eine Schlafbank kann man ja auch vom Reisemobilanbieter, von dem man das Dach bezieht, nachrüsten lassen. Ausstattungs- und (geräuschdämmungs-) mäßig stelle ich mir ebenfalls Aufrüstungsmöglichkeiten Richtung Multivanstandard vor, wobei das wahrscheinlich nicht billiger wird - aber den MV gibt es ja nun mal nur "kurz".


    Wir hatten vor dem T5 MV auch einen ausgebauten langen T4 (ursprünglich Transporter) und manchmal vermissen wir die zusätzlichen cm schon etwas.


    Wintererfahrungen kann ich Dir bisher nur von diesem T4 berichten. Es war ein 2,5 l-Fünfzylinder-110 PS-Benziner mit Automatik und ohne ABS, der ausschließlich mit Sommerreifen gefahren wurde und sich im (norddeutschen) Winter wacker geschlagen hat. Auf fester Schneedecke und auch bei gemäßigter "Rutschigkeit" war Anfahren, Bremsen und Rollen überraschend gut möglich, auch an den hiesigen "Steigungen" gab es keine Probleme. Unser neuer T5 (174 PS MV CL Automatik) mit ABS, ASR, ESP und erstmals später auch Winterreifen (wir wollen im Dezember nach Schweden) müsste sich entsprechend noch besser benehmen.


    Lange Rede - kurzer Sinn: Für Dich empfehle ich einen T5 Transporter "lang" + Ausstattungspakete Richtung Multivan-Optik/-anmutung + Aufstelldach + Extrabestuhlung bzw. Nachrüst-Schlafbank. Der Preis dürfte leider kaum unterhalb vom den eines gut ausgestatteten MV liegen...


    Viel Erfolg und später gute Fahrt!


    Kai-Uwe

  • ... und oh weh: kein parken mehr in Tiefgaragen in der Stadt? Welche ist schon über 2m!


    Weder mobil noch autoscout24 bieten mir einen T5 128KW Automat. Calif!!!
    Komme mir vor wie auf der Suche nach der Mauritius!
    Über Händler mindestens 3 Monate!


    Wenn ich dann bei unseren längeren bayrischen Wintereinbrüchen nicht mehr aus dem Grundstück rauskomme, könnt Ihr ihn nächstes Frühjahr haben!


    Und wenn ich mir dann noch Eure Mängellisten anschaue... das sieht nach Frust aus?!

  • es gibt so viele Ausbauer - und bereits Aufstelldächer für den T5 - schau Dich mal in den T4-Foren um, da wirst Du mit einer Archivsuche schnell viele links finden. Ich bezweifle aber, dass Du das elektrisch aufstellbare AD auch von Drittanbietern so einfach bekommen wirst -
    es gibt aber ein Servicezentrum in Hannover für Sonderwûnsche - mit denen würde ich mich in Verbindung setzen, wenn der Preis fur Dich sekundâr ist - die bauen vermutlich das California dach auch in andere T5 ein,wenn es denn gefragt ist...


    Fûr den T5 wirst Du 2m Tiefgarageneinfahrtshöhe brauchen, auch mit flachem AD, die 2m gibt es oft, aber nicht leidet immer...

  • Danke!
    Ein überzeugter T3-ler hat mir eben einige Fragen beantworten können! Er bestaunte den T% Calif. als totale Luxuskarosse!
    Tiefgaragen/Parkhäuser waren für ihn noch kein Problem!


    Als Skifahrer hat er 3 Heizungen!!!
    Wenn ich das richtig lese, ist es besser, eine WWasserheizung von Bosch nachrüsten zu lassen?
    Gibt es weitere Serienaussrtattungen, die besser fremd nachgerüstet werden?
    Z.B. Drehsitz? Den Fahrersitz zu drehen ist ja ein mühseliger Akt, dazu bekommt man ihn anschließend nicht in eine bequeme Liegeposition! Also würde es reichen, nur den Beifahrersitz drehbar zu haben?!
    Xenon Umrüstung soll 1800,- kosten! :-0 Gibt's die auch günstiger nachgerüstet?


    Wie ist die Sicht nach außen bei getönten Scheiben? Bei Regen und "getarnten" grauen Mitverkehrsteilnehmern?


    Und nochmal der Winter: Fahrverhalten bei geschlossener Schneedecke mit Automatik und Steigung?


    Erst dachte ich, es gibt einen Unterschied vom Männer-Technik-Forum zu Hausfrauen-Hunde-Forum... aber jetzt ;-))

  • Bei der Heizung ist das alles entscheidende wieviel Strom die Heizung frist, wenn Du nicht auf einem Platz stehst und an 220 V angeschlossen bist. Wenn Du einen Gastank hast, kannst Du eine Luftheizung für Gas leicht nachrüsten, solltest dann aber einen großen Unterflugastank haben. Für den Camper tuts auch eine 220V E-Heizung zum Nachrüsten. Wenn Du aber häufig nicht auf nem Platz stehst und nur ne kleine Gaspulle hast nimmt die "Luftheizung" (große Standheizung) von VW. Die verbraucht Diesl und wenig Strom. Die WWZ ist nur ein aufgemotzter Zuheizer, der als Standheizung nichts taugt.


    Gruss aus Hamburg


    Sven (Der Ex-T3-Camperausbauer)

  • Auf 'nem Platz stehen wir natürlich nie! Wozu sonst der California?! Wir kommen vom Dachschlafzelt!!! Und nun sind wir langsam in die Busfraktion reingealtert! ;) Für die Integrierten-Wohnmobilfraktion aber noch zu jung...


    Ist die große "Luft"heizung auch für Dauerbetrieb und Temperaturen um -15°C geeignet? Auf Thermostatbasis? Und wo sind die Luftaustrittsöffnungen dann im Wagen? Ziehen die Auspuffgase dann hoffentlich nicht über das aufgeklappte Dach ins Innere? Ist also Nachtbetrieb zu überleben??


    Dank für die freundliche Hilfe!
    Sybille

  • Hallo,


    also du willst für ca. 50.000 Euro einen Californa anschaffen und dann bei -15° im Zelt = Klappdach schlafen? Brrrrrrrr. Die Standheizung (Luft) wird es euch da oben im Dach nicht warm machen. Du und dein Partner müsst euch einfach gaaaaanz eng aneinanderkuscheln. :-)) Oder einfach mal 30, 50 oder 100 oder??? Euro für ein Zimmer ausgeben. Sollte ja auch noch drin sein, wenn man für 50k ein Auto kauft?


    Viele Grüße

  • Naja, immerhin ham die bisher bei minus 15 Grad im Dachzelt gehaust!! Ich hab das dumpfe Gefühl, hier läuft ne schicke Verarsche ab. Bei minus 15 Grad mit Klappdach, haha, da hilft auch ne Wärmefolie aus Alu nicht viel. Ich würd die Heizung aus lassen mir nen anständigen Schlafsack kaufen und über mit Eiszapfen an der Nase über den Sinn von winterfesten Womos nachdenken.

  • Hallo,
    kauft euch lieber ein richtiges wohnmobil, oder bring euren Hunden das klettern bei und lasst die oben schlafen.
    Gruss

  • natürlich haben wir bisher noch nicht bei Minustemperaturen im Dachzelt geschlafen!
    Hey, ich dachte, alle T-ler sind hartgesotten???
    Im Ernst:
    Wir haben 2 Hunde, fahren übers WE in die Berge und für eine Nacht ist es eh schon schwierig, Zimmer zu bekommen und dann noch mit 2 Hunden...
    Außerdem hatten wir Anfang Oktober schon mal Schnee während eines Urlaubs!
    Schlafen wollen wir wenn dann nur am WE bei Skiausflügen mal da drin, wenn es sich nicht lohnt, nach Hause zu fahren!
    Kompromisse müssen wir eh machen, bloß möchte ich VOR dem bestellen wissen, wo!

  • HELFEN!!! macht Freu(n)de...


    mit´m WoMo den normalen Alltag zu bewältigen, stelle ich mir echt arschig vor.


    Die Fragestellerin führte zudem auch das Parken etc. an!


    Also: ich könnte mir vorstellen, daß die Standheizung gebügend Wärme abgibt, die zudem ohnehin nach oben steigt...reicht das denn nicht?


    Ich frage ja nur...

  • ... mit den Schlafalternativen
    - verrauchtes Etap
    - Gartenliegenpolster auf dem Fussboden in leerem Haus
    - Ladefläche im PKW-Kombi mit den Hunden


    ...und träum von nem Bus!
    Es gibt halt Verrückte und noch Verrücktere ;)

  • ALso, jetzt muss ich auch mal laut geben,


    ich hab aus dem Baumarkt Alufolie und Baufolie besorgt und die flächig verklebt.
    Daraus eine Mütze für´s Aufstelldach gebaut und 2 Wochen Wintercamping gemacht.
    Die Luftheizung hat völlig gereicht. Die WWzuheizung hab´ ich nur wegen Frischluft eingeschaltet. Dämmung ist besser als Heizleistung.


    Gruss Volker

  • Hallo Ralph, Hallo Sybille,


    ich fahre einen T4 California mit Aufstelldach. Ich habe bereits mehrfach bei -20 Grad in meinem Bus übernachtet. Mit den Aluisolatoren klappt das sehr gut. Man nuß die Heizung halt nur die ganze Nacht lang laufen lassen. Im T4 sollte der Abwassertank leer sein, da er nicht Frostgeschützt ist, gleiches gilt für den Frischwassertank. Er liegt zwischen Innenschrank und Aussenhaut des Fahrzeugs. Ich habe mir auch überlegt meinen T4 gegen einen T5 einzutauschen, bin aber im vergleich zum T4 vom Ausbau nicht überzeugt. Der T5 hat zuviele praktische Nachteile und die derzeitige Ausbauqualität trifft noch nicht mal die des T4. Für ein Premiumprodukt das mal eben "60.000€" kostet erwarte ich Premiumqualität und keine Versuchsfahrzeuge. Wenn VW mir auf dem Caravansalon nicht ein paar vernüftige Antworten zum Schrottausbau T5 geben kann, werde ich meinen T4 noch lange fahren und mir als Zweitwagen einen BMW 330d bestellen. Und das dann nach 18 Jahren Bus: T2b, T3, T4 und vielleicht dann wieder T6.


    Grüße,


    Michael

  • Vergiss das Schlafen im Aufstelldach bei -15° - da bist Du mit einem fetsen Hochdach besser bedient - für gelegentliches übernachten unter/um 0° gibt es eine Art Isomatten fürs AD, die sind immer dann angenehm wenn Du anfängst regelmässig zu heizen, machen den Bus mit AD aber nicht winterfest.


    Bei Temperaturen um 0 - -5° ist es aber kein Problem mit AD, anständigen Schlafsack vorausgesetzt -
    mit Hunden würde ich aber kein neues Womo kaufen - oder mir einen Trapo als hundegerechtes WoMo ausbauen (lassen)
    - kostet Dich wahrscheinlich weniger und ist sicher nicht schlechter -
    verhandele mal mit Ausbauern wie Mobilman (aus dem gelben T-4 Forum, FischeX-Wohnmobile, Dipa usw, was sie Dir raten wûrden... )


    NB: warum lässt das Forum das Wort Fische --- r nicht zu???

  • Danke!!! Wenigstens einer, der mich versteht! ;)


    Im Endeffekt will ich nur wissen, mit welcher Heizvariante ich das wärmste Auto bekomme! Wobei es evtl. den Unterschied gibt, ob ich es im Stand im Innenraum aufwärmen oder mit einem vorgewärmten Auto starten möchte?!


    Heute leihen wir uns einen für's WE (erste Ernüchterung?) und ab Montag bin ich in Düsseldorf und hoffe auf kompetente Ansprechpartner!
    Gerne würde ich mir das Gespräch des T4-Fahrers mit VW anhören!!!!

  • Hi Michael,
    wann stellst Du Deine Fragen? Da würde ich doch zu gerne zuhören!


    Was stört Dich am derzeitigen Ausbau? Ich hab halt leider keinen Vergleich!
    Finde aber z.B. - im Stand - die dünnen Wände der Schränke und dass es Schiebetüren sind, sehr praktisch! Es wird sich beim Vermietfahrzeug dieses WE zeigen, wie klapprig das alles ist!
    Die Kühlbox finde ich einen Witz! Da hätte ich lieber einen "echten"!
    Dass es ein Lattenrost gibt, ist in unserem Alter sicher auch von Vorteil gegenüber einer 5cm-Matratze auf Brett!


    Wo packt Ihr das Bettzeug/Schlafsäcke/Kopfkissen tagsüber hin?


    Gruss
    Sybille