zahnriemen

  • Hallo Didi,


    die Markierung ist schlecht zu sehen, sie ist auf der Schwungscheibe, bei mir nur ein feiner Ritz. Leichter geht es jedoch mit der Markierung vorne am Zahnriemen, dor ist ne Markierung am Schwingungsdämpfer (Einkerbung) und dem Plasitikteil. Nach dem Einstellen dreh den Motor vorsichtshalber nochmals von Hand durch.


    Gruß Klaus



    >hi ihr,
    >ich suche verzweifelt an meinem 2.4er die ot-markierung.
    >ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen!
    >danke im voraus
    >didi

  • >hi ihr,
    >ich suche verzweifelt an meinem 2.4er die ot-markierung.
    >ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen!
    >danke im voraus
    >didi
    hi didi,
    zur groben Orientierung kannst Du den Schwingungsdämpfer (Kurbelwellenkeil-riemenscheibe) beachten. Au der unteren Zahnriemenabdeckung vornean befindet sich ein
    dünner Markierungssteg und aud der Scheibe eine Kerbe (innere Flanke). Wenn diese fluchten ist der OT grob eingestellt.
    Zur genauen Einstellung entfernst Du den Gummideckel auf dem Getriebe und siehst dann auf das Schwungrad. Dort ist der OT genau zwischen den beiden
    Buchstaben O und T als Strich angebracht und darüber befindet am Schauloch
    eine Spitze. Graphisch sieht das so aus:

    ---v---
    O | T


    Gruß Jan

  • Servus Jan,


    bei mir war nur ein feiner Ritz, nix O | T.


    Gruß Klausi1



    >>hi ihr,
    >>ich suche verzweifelt an meinem 2.4er die ot-markierung.
    >>ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen!
    >>danke im voraus
    >>didi
    >hi didi,
    >zur groben Orientierung kannst Du den Schwingungsdämpfer (Kurbelwellenkeil-riemenscheibe) beachten. Au der unteren Zahnriemenabdeckung vornean befindet sich ein
    >dünner Markierungssteg und aud der Scheibe eine Kerbe (innere Flanke). Wenn diese fluchten ist der OT grob eingestellt.
    >Zur genauen Einstellung entfernst Du den Gummideckel auf dem Getriebe und siehst dann auf das Schwungrad. Dort ist der OT genau zwischen den beiden
    >Buchstaben O und T als Strich angebracht und darüber befindet am Schauloch
    >eine Spitze. Graphisch sieht das so aus:
    >
    > ---v---
    > O | T
    >Gruß Jan

  • >>hi ihr,
    >>ich suche verzweifelt an meinem 2.4er die ot-markierung.
    >>ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen!
    >>danke im voraus
    >>didi
    >hi didi,
    >zur groben Orientierung kannst Du den Schwingungsdämpfer (Kurbelwellenkeil-riemenscheibe) beachten. Au der unteren Zahnriemenabdeckung vornean befindet sich ein
    >dünner Markierungssteg und aud der Scheibe eine Kerbe (innere Flanke). Wenn diese fluchten ist der OT grob eingestellt.
    >Zur genauen Einstellung entfernst Du den Gummideckel auf dem Getriebe und siehst dann auf das Schwungrad. Dort ist der OT genau zwischen den beiden
    >Buchstaben O und T als Strich angebracht und darüber befindet am Schauloch
    >eine Spitze. Graphisch sieht das so aus:
    >
    > ---v---
    > O | T
    >Gruß Jan
    danke,


    da habe ich wohl glück, bei mir ist sie an der schwungscheibe super zu erkennen.
    ich suche eigentlich eine markierung an der nockenwelle beim 2.4er diesel


    danke im voraus
    didi

  • >Servus Jan,
    >bei mir war nur ein feiner Ritz, nix O | T.
    >Gruß Klausi1


    hallo Klausil, das ist beim TDI so, beim 2,4 immer so, wie ich es beschrieben habe (baue gerade den 3. in 3 Monaten auf).
    Bin mal mit einem TDI in Gotthardtunnel mit gerissenem Zahnriemen (Einspritz-pumpe) liegengeblieben. Bin dann mit Mietwagen und family nach Kreis KA zurück-gefahren. Habe die Teile bestellt und wegen OT-Markierung noch einen Blick auf meinen Ersatzmotor geworfen. Dann mit dem Mietwagen wieder zurück.
    Ohne dieses Anschauungsbeispiel wäre ich echt aufgeschmissen gewesen. Da kannst Du es echt nicht erkennen, wenn Du nicht
    weißt wo es ist.
    Gruß Jan

  • Hallo Didi,


    bei der Nockenwelle kann man das Lineal von VW einschieben, das ist der OT der Nockenwelle.


    Gruß Klausi1




    >>>hi ihr,
    >>>ich suche verzweifelt an meinem 2.4er die ot-markierung.
    >>>ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen!
    >>>danke im voraus
    >>>didi
    >>hi didi,
    >>zur groben Orientierung kannst Du den Schwingungsdämpfer (Kurbelwellenkeil-riemenscheibe) beachten. Au der unteren Zahnriemenabdeckung vornean befindet sich ein
    >>dünner Markierungssteg und aud der Scheibe eine Kerbe (innere Flanke). Wenn diese fluchten ist der OT grob eingestellt.
    >>Zur genauen Einstellung entfernst Du den Gummideckel auf dem Getriebe und siehst dann auf das Schwungrad. Dort ist der OT genau zwischen den beiden
    >>Buchstaben O und T als Strich angebracht und darüber befindet am Schauloch
    >>eine Spitze. Graphisch sieht das so aus:
    >>
    >> ---v---
    >> O | T
    >>Gruß Jan
    >danke,
    >da habe ich wohl glück, bei mir ist sie an der schwungscheibe super zu erkennen.
    >ich suche eigentlich eine markierung an der nockenwelle beim 2.4er diesel
    >danke im voraus
    >didi

  • >danke,
    >da habe ich wohl glück, bei mir ist sie an der schwungscheibe super zu erkennen.
    >ich suche eigentlich eine markierung an der nockenwelle beim 2.4er diesel
    >danke im voraus
    >didi
    hi didi, dazu mußt Du das hintere Nockenwellenrad lösen, wo sich eine Nut befindet. Das würde ich Dir aber nicht empfehlen; dann muß nämlich die Pumpe neu eingestellt werden.
    Wenn Du den Zahnriemen erneuern möchtest, kannst Du Dir die Nockenwellen-radstellung markieren und den neuen Riemen einfach wieder so auflegen. Man muß nur darauf achten, daß sich die Kurbelwelle nicht verdreht.
    Wenn Du den Wechsel vorhast, kann ich Dir noch Tricks verraten, wie Du das ohne Lösen des Schwingungsdämpfers bewältigst.
    Gruß Jan

  • >>Servus Jan,
    >>bei mir war nur ein feiner Ritz, nix O | T.
    >>Gruß Klausi1
    hi,
    ich wieder.
    Einen Zentimeter vor der OT-Markierung befindet sich noch eine feine Linie. Soll das heißen, daß Du die Eistellungen an Deinem Motor danach vorgenommen
    hast...
    Gruß Jan

  • >hi ihr,
    >ich suche verzweifelt an meinem 2.4er die ot-markierung.
    >ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen!
    >danke im voraus
    >didi


    hi ihr,


    danke für eure mühe,
    habe nockenwelle ausgerichtet und neue markierungen gesetzt.
    aber jetzt weiß ich, daß meine steuerzeiten doch passen.


    grüße didi

  • Hallo Jan,


    also....da ist definitiv keine Bezeichnung von OT an meiner schwungscheibe, habe diesen auch erst "gefunden" nachdem ich ihn am Schwingungsdämpfer auf OT gestellt habe. Vorher hab ich den ganzen Bereich mit Bremsenreiniger gereinigt, da der Vorbesitzer den Stopfen auch verloren hat.



    Gruß Klausi1


    >>>Servus Jan,
    >>>bei mir war nur ein feiner Ritz, nix O | T.
    >>>Gruß Klausi1
    >hi,
    >ich wieder.
    >Einen Zentimeter vor der OT-Markierung befindet sich noch eine feine Linie. Soll das heißen, daß Du die Eistellungen an Deinem Motor danach vorgenommen
    >hast...
    >Gruß Jan

  • Hi nochmals,


    ich les gerade....Kreis KA? Wo denn genau? Komme aus Kreis HD.



    gruß Klausi1



    pumpe) liegengeblieben. Bin dann mit Mietwagen und family nach Kreis KA zurück-gefahren.

  • >hi didi, dazu mußt Du das hintere Nockenwellenrad lösen, wo sich eine Nut befindet. Das würde ich Dir aber nicht empfehlen; dann muß nämlich die Pumpe neu eingestellt werden.
    >Wenn Du den Zahnriemen erneuern möchtest, kannst Du Dir die Nockenwellen-radstellung markieren und den neuen Riemen einfach wieder so auflegen. Man muß nur darauf achten, daß sich die Kurbelwelle nicht verdreht.
    >Wenn Du den Wechsel vorhast, kann ich Dir noch Tricks verraten, wie Du das ohne Lösen des Schwingungsdämpfers bewältigst.
    >Gruß Jan


    Terve, Jan!


    Habe ich richtig verstanden, dass es möglich ist, den Zahnriemen zu wechseln, ohne, dass man den Schwingungsdämpfer demontiert?


    Die Tricks wäre sehr willkommen!


    parhain terveisin


    Veikko Luomi
    Espoo, Finnland
    AAB, MJ 1992