kaufberatung:1,9l,68ps?saugdiesel,standfestigkeit,verbrauch ect.

  • hallo


    bin im begriff mir einen t4 zu kaufen.da ich viele jahre einen schlichten t3, saugdiesel 50 ps hatte und die leistung für meine zwecke ausreichte,habe ich den 1,9l diesel ins auge gefasst.


    hat dieser motor typische mängel,schwächen worauf sollte man beim kauf achten.


    ist immer ein 5gang getriebe drin,wieviel verbraucht er? ect.


    vielen dank schon mal im voraus


    gruss lars

  • hi lars,


    also der 1,9er mit 68 ps ist ein td, der 1,9er saugdiesel hat 60 ps.


    zum 60 ps kann ich nichts sagen, den 1,9er td hab ich zwei jahre lange gefahren. sehr sparsam im verbrauch, im schnitt 7,5 l. reisegeschwindigkeit 135 km, spitze knapp 150 km.


    zum gut mit dem verkehr mitschwimmen ganz ok, solange kein berg kommt.


    vom motor her sehr zuverlässig, bei laufleistungen ab 150tkm sollte man jedoch das zahnriemenrad auf der kurbelwelle im auge behalten. das ist mit einer nut auf der kurbelwelle fixiert, welches gerne ausschlägt. wenn mans rechtzeitig merkt ist es kein problem. wenn nicht, dann springt der zahnriemen über und dann........ :-((((((


    fazit: kaufempfehlung ;-)))




    taxman

    Carvelle LR mit 2 Schiebetüren 111kw AHY + Box Vernünftige Leute fahren mit dem Bus zur Arbeit T2 Bj. '72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager T4 MV Allstar TD Bj. '95 mit ABL T4 MV Topstar TDI ACV Bj. '98 T4 Caravelle TDI ACV Bj. '98

  • also ich habe einen 1,9 Saugdiesel mit 60 PS.
    Im Grunde ist der Wagen schon ok, wenn man keine Ansprüche an die Geschwindigkeit stellt.Max 135 km/h dann ist Schluß und in den Bergen musst du aufpassen das Dich kein LKW überholt :)
    DEr Verbrauch liegt bei moderater Fahrweise bei knapp 6,5 l auf der Autobahn bei Vollgas bei ca 10 l. Mein Motor läuft jetzt schon 390 TKM u ich habe noch keine größeren Probleme gehabt, musst ahlt nur die üblichen Sachen beachten.
    Hätte ich mehr Geld würde ich aber zu einer größeren Maschine greifen, hoffe auch bald einen TDI fahren zu können.



    http://www.more4online.de

  • ... vom CS, also dem T3 mit 50 ps Saugdiesel auf den T4 1,9l Saugdiesel "auf"gestiegen. Der hatte in der Handwerker-Basisversion ein 5-gang getriebe drin. Spritverbrauch hat mich wg. Geschäftswagen nicht interessiert.
    Ich war verblüfft, wieviel die doch deutlich bessere Aerodynamik des T4 in der Endgeschwindigkeit ausmachte. Auf der Ebene waren vollbeladen immer Tacho 130 drin, wo der CS schon bei 110 am Ende war.
    Wir hatten in der Firma nie irgendwelche Motorenprobleme mit den Wagen, sondern nur den üblichen Kleinkram aus den ersten Baujahren: hängende Schiebetüren, Rost etc.
    Ich kenn deinen jetzigen Wagen nicht, aber womöglich wirst du dich erschrecken, in welch verheerendem Zustand du T4 mit der maschine zu sehen bekommst. Der 1,9er steckte nur in den "Problembaujahren" drin, so dass man dir fast empfehlen kann, den T3 zu behalten und auf einen jüngeren TDi ab Bj 96 zu sparen.


    Fazit: Motormäßig als Aufstieg vom 50 PS Saugdiesel durchaus zu empfehlen. Aber nur dann ;)


    Gruß Done