Zahnriemen und kein Ende - gibts ne Tabelle?

  • Hallo Ihr Zahnriemen-Spezialisten,


    in letzter Zeit habe ich den Eindruck, daß die Kilometerangaben zum Wechselzeitpunkt immer weiter reduziert werden. Oder habe ich nur den Eindruck, weil ich mich mit nun 54.000 km immer mehr dem ersten kritischen Wert näher.


    Aber jedenfalls habe ich den Überblick verloren, für welchen Motortyp und welches Baujahr welche kritischen Kilometergrenzen gelten.


    Könnte ein Spezi das mal zusammenfassend darstellen?


    Und außerdem:


    - wie kann ich selber prüfen


    - was ist zu tun, wenn es passiert (woran merkt man das? vielleicht eine saudämliche Frage, denn wenn man vom Blitz getroffen wird mekrt mans ja auch, ohne daß man vorher weiß, wie es ist!)


    Viel Grüße aus Münster


    Andreas (der rechnerisch schon gestern Nachwuchs bekommen sollte und nun wartet)

  • >Hallo Ihr Zahnriemen-Spezialisten,
    >in letzter Zeit habe ich den Eindruck, daß die Kilometerangaben zum Wechselzeitpunkt immer weiter reduziert werden. Oder habe ich nur den Eindruck, weil ich mich mit nun 54.000 km immer mehr dem ersten kritischen Wert näher.
    >Aber jedenfalls habe ich den Überblick verloren, für welchen Motortyp und welches Baujahr welche kritischen Kilometergrenzen gelten.
    >Könnte ein Spezi das mal zusammenfassend darstellen?
    >Und außerdem:
    >- wie kann ich selber prüfen
    >- was ist zu tun, wenn es passiert (woran merkt man das? vielleicht eine saudämliche Frage, denn wenn man vom Blitz getroffen wird mekrt mans ja auch, ohne daß man vorher weiß, wie es ist!)
    >Viel Grüße aus Münster
    >Andreas (der rechnerisch schon gestern Nachwuchs bekommen sollte und nun wartet)


    Ich habe bei 53.xxx km gewechselt nach 4 Jahren. Die Werkstatt sagte, auch das Alter des ZR sei ein Kriterium. Ich habe den Schaden zwar nicht erlebt, stelle mir aber vor, es ist wie Du es beschreibst. Mehr oder weniger lautes Krachen, je nach Drehzahl und Tempo.


    Für die Geburt alles Gute. In der Ruhe liegt die Kraft. Und es ist noch kein Baby drin geblieben :)


    Gruß HNW

  • >Hallo Ihr Zahnriemen-Spezialisten,
    >in letzter Zeit habe ich den Eindruck, daß die Kilometerangaben zum Wechselzeitpunkt immer weiter reduziert werden. Oder habe ich nur den Eindruck, weil ich mich mit nun 54.000 km immer mehr dem ersten kritischen Wert näher.
    >Aber jedenfalls habe ich den Überblick verloren, für welchen Motortyp und welches Baujahr welche kritischen Kilometergrenzen gelten.
    >Könnte ein Spezi das mal zusammenfassend darstellen?
    >Und außerdem:
    >- wie kann ich selber prüfen
    >- was ist zu tun, wenn es passiert (woran merkt man das? vielleicht eine saudämliche Frage, denn wenn man vom Blitz getroffen wird mekrt mans ja auch, ohne daß man vorher weiß, wie es ist!)
    >Viel Grüße aus Münster
    >Andreas (der rechnerisch schon gestern Nachwuchs bekommen sollte und nun wartet)
    Hi Andi!
    Mir geht es genauso!Nach solchen Erzählungen macht man sich schon Gedanken,ob man mal seinen Zahnriemen und die Wasserpumpe checken lassen oder vorzeitig auswechseln soll.Nun, mein MV Bj.97 hat jetzt 136.000 gelaufen.Gewechselt wurden die Riemen bei 90.000 km.Die Wasserpumpe aber nicht!Bis jetzt ist ja noch alles gut gelaufen.Ich hoffe daß es dabei bleibt.
    P.s.Was Euren Nachwuchs angeht,wünsche ich viel Glück.
    Ciao Stock/MS

  • >Und außerdem:
    >- wie kann ich selber prüfen
    >- was ist zu tun, wenn es passiert (woran merkt man das? ...


    Moin,


    selber prüfen kannst du das nur eingeschränkt, indem du die ZR-Abdeckung löst und hineinschaust. Wenn der ZR schon ausgefranst oder sonstwie mechanisch beschädigt ist, dürfte die Aktion klar sein - weg damit! Die WaPu kannst du aber kaum im Voraus testen.
    Bei mir war bei 65TKM die WaPu undicht (max. -> min. in 50 km) und ich habe aber auch nicht an diese bewußten ZR-Folgen gedacht, als ich das über das Wochenende noch getestet habe und dann Montags ganz fröhlich zur Werkstatt gefahren bin.


    Ja und die zweite Frage ... es ruckt und kracht eventuell auch, und der Motor ist aus ... aber das können dir die unfreiwilligen Lehrgangsteilnehmer hier besser beschreiben ... (sorry Jungs, ich versuche das immer unter etwas schwarzem Humor zu verstecken, ihr habt trotzdem mein volles Mitgefühl)


    Gruß
    MiKo

  • meine amerikanischen freunde schreiben mir in der yahoo group folgende angaben.
    hier handelt es sich aber groesstenteils um den 2,5 liter benziner
    1meile=1,6km


    1.)10 years and 73,657 miles.


    2.)I went over 150K before replacing mine this summer.


    Steve
    93 EV MV 5Spd
    157K+


    3.)somewhere round 60k now and I will change it in the next week to came. Plus
    ALL the related parts.



    4.)134200



    5.)mein 93 er eurovan hat jetzt 81000 meilen


    aber es nuetzt alles nix, du musst dir den riemen einfach mal anschauen, aber wie du oben siehst, die riemen sind schon 10 jahre alt und scheinen immernoch zu laufen
    klimatische bedingungen dazu kenne ich nicht, koennen aber durchaus extremer hier sein, gerade bei meinem van aus michigan (sommer sehr heiss, winter sehr kalt)
    gruss und viel spass bei weiterforschen
    andre aus detroit




    >Hallo Ihr Zahnriemen-Spezialisten,
    >in letzter Zeit habe ich den Eindruck, daß die Kilometerangaben zum Wechselzeitpunkt immer weiter reduziert werden. Oder habe ich nur den Eindruck, weil ich mich mit nun 54.000 km immer mehr dem ersten kritischen Wert näher.
    >Aber jedenfalls habe ich den Überblick verloren, für welchen Motortyp und welches Baujahr welche kritischen Kilometergrenzen gelten.
    >Könnte ein Spezi das mal zusammenfassend darstellen?
    >Und außerdem:
    >- wie kann ich selber prüfen
    >- was ist zu tun, wenn es passiert (woran merkt man das? vielleicht eine saudämliche Frage, denn wenn man vom Blitz getroffen wird mekrt mans ja auch, ohne daß man vorher weiß, wie es ist!)
    >Viel Grüße aus Münster
    >Andreas (der rechnerisch schon gestern Nachwuchs bekommen sollte und nun wartet)

  • Tach,

    ich hatte mal ´nen Escort, da bin ich vor ´ne rote Ampel angehalten und noch beim ausrollen ging der Motor aus. Hab versucht neu zu starten aber es lief nur noch der Anlasser, der Motor wurde nicht mehr durch den Anlasser angekurbelt. Da dachte ich erst die Verbindungswelle zwischen Anlasser und Motor sei gebrochen bzw. die Passfeder hätte sich aufgelöst. Denkste - der Zahnriemen war´s. Es fehlten auf ´ner Länge von ca. 20 cm alle Zähne und ich hab schon mein Auto unter der Presse gesehen. Aber ehe ich das Auto zum Schrotthändler gebe hab ich mir gedacht - Kannst ja mal üben wie man Zahnriemen wechselt. - Also Buch "Wie mach ich´s mir selbst" besorgt und angefangen...
    Der Motor war nicht im A**** und ich konnte die Schüssel weiterfahren.
    Also muss nicht zwangläufig der Motor hin sein. Ca. alle 80000 km, sagt mein VW-Händler, sollte man tauschen und die Spannrolle unbedingt gleich mit.
    Und ob Benziner oder Diesel wird ja denn egal sein - die Riemen dürften doch alle aus den gleichen Material sein. Reissen tut so´n Zahnriemen bestimmt nur in Ausnahmefällen.


    Also keine Panik, wenn du die emfohlenen Intervalle einhältst kann nix passieren.


    na denn

  • >ich hatte mal ´nen Escort, ...


    Laß mich raten, das war ein 82er mit 69 PS - da hat Ford den ZR-Wechsel dann nachträglich auf 40000 km gesetzt, weil die alle kurz nach der 40000er geplatzt sind ... du hast Glück gehabt, weil er im Standgas lief, ich kenne einen anderen Fall, da ist bei 140 km/h die Nockenwelle gebrochen ...

  • >Hallo Ihr Zahnriemen-Spezialisten,
    >in letzter Zeit habe ich den Eindruck, daß die Kilometerangaben zum Wechselzeitpunkt immer weiter reduziert werden. Oder habe ich nur den Eindruck, weil ich mich mit nun 54.000 km immer mehr dem ersten kritischen Wert näher.
    >Aber jedenfalls habe ich den Überblick verloren, für welchen Motortyp und welches Baujahr welche kritischen Kilometergrenzen gelten.
    >Könnte ein Spezi das mal zusammenfassend darstellen?
    >Und außerdem:
    >- wie kann ich selber prüfen
    >- was ist zu tun, wenn es passiert (woran merkt man das? vielleicht eine saudämliche Frage, denn wenn man vom Blitz getroffen wird mekrt mans ja auch, ohne daß man vorher weiß, wie es ist!)
    >Viel Grüße aus Münster
    >Andreas (der rechnerisch schon gestern Nachwuchs bekommen sollte und nun wartet)



    Und ich kann Euch sagen wie`s ist .... :)


    Der Motor blockiert, ein paar Lämpchen gehen an ... und das Blut schiesst Dir in den Kopf... und schon bist Du am Überlegen... wo Du Dein AUto am Strassenrand parkst .... Dann kommt die niederschmetternde Diagnose des VW Händlers ... Nockenwelle: 3 Teile (erst vor 3 h kam sie...) bei 77778 km ...
    Du denkst an einen Tauschmotor ... die nächste Hiobsbotschaft --> 3700 Euro ohne Einbau .. luschtig,gell ? Muss Euch sagen furchtbar gekracht hat`s gar nicht :) ...


    Ich wünsche Euch allen, dass Ihr lieber den Riemen früher wechselt, als später ... In diesem Sinne.. weiss jmd einen günstigen Motor mailt mir - Danke !

  • Hallo Andreas,


    hier gabs mal eine Tabelle der betroffenen Wagen.


    Generell ist zu sagen, daß der 2,5TDI in allen Wagen Zahnriemenprobleme hat.
    Ursache hierfür ist nicht der Zahnriemen, sondern meist die Wasserpumpe oder die Spanrolle. Die orginale Wasserpumpe hat einen Konstruktionsfehler. Da brechen die Lagersitze aus. Bei mir wars bei 75000km(3/96 102kW). Ich habs rechtzeitig gemerkt. Ich hörte im Standlauf ein metallisches Klingeln auf der rechten Seite. Los geht es mit Kühlwasserverlust. An der Wapu sieht man aber nichts, nur braucht er so ca. 1 l auf 500km. Es gibt auch eine geänderte Wapu. Unbedingt der Werkstatt sagen, teilweise sind noch alte im Umlauf. Die gänderte Wapu wurde meines Wissens erst 2000 oder 2001 eingebaut. Es gab aber mal eine Liste
    Ein Wechsel ist in jedem Fall vorteilhaft.


    Die besten Wünsche an den werdenden Vater
    Hansk




    >Hallo Ihr Zahnriemen-Spezialisten,
    >in letzter Zeit habe ich den Eindruck, daß die Kilometerangaben zum Wechselzeitpunkt immer weiter reduziert werden. Oder habe ich nur den Eindruck, weil ich mich mit nun 54.000 km immer mehr dem ersten kritischen Wert näher.
    >Aber jedenfalls habe ich den Überblick verloren, für welchen Motortyp und welches Baujahr welche kritischen Kilometergrenzen gelten.
    >Könnte ein Spezi das mal zusammenfassend darstellen?
    >Und außerdem:
    >- wie kann ich selber prüfen
    >- was ist zu tun, wenn es passiert (woran merkt man das? vielleicht eine saudämliche Frage, denn wenn man vom Blitz getroffen wird mekrt mans ja auch, ohne daß man vorher weiß, wie es ist!)
    >Viel Grüße aus Münster
    >Andreas (der rechnerisch schon gestern Nachwuchs bekommen sollte und nun wartet)

  • Hej Atze,


    ein Diesel ist viel höher verdichtet, deshalb ist bei benstehendem Kolben kein Platz mehr für ein offenes Ventil.
    Das Ventil setzt auf und damit sind Kolben und Ventil hin.


    Eigentlich setzen sie ebn alle auf kurz nacheinander und alle Ventile und Kolben sind hin.
    Dabei kann auch die Nockenwelle kaputtgehen.
    Beim Benziner passiert das nicht.


    Gruß Fridi