fünfter Gang geht nicht rein?

  • Hilfe, seit einiger Zeit geht bei meinem T4 der fünfte Gang nicht mehr rein, bzw. er geht rein, der Motor dreht aber im Lehrlauf. Was ist der Grund dafür? Ich habe die 2.4 Liter 57 KW Maschine. Ist das was schlimmes, oder kann man das leicht beheben???
    Hoffentlich könnt ihr mir helfen...


    Danke schonmal im Voraus

  • Geht er denn wirklich rein? Vielleicht Gestänge ausgeleiert?. Gehen alle anderen Gänge sauber rein?


    Wenn ja:


    Die Zähne zur Welle am Zahnrad des 5-ten Ganges im Getriebe abgerissen.


    Öl ablassen. Den Deckel auf der Außenseite des Getriebes abschrauben. Das Zahnradpaar für den fünften Gang austauschen. (Würde dabei gleich die längere Übersetzung nehmen) Deckel wieder drauf. Öl rein. Geht wieder.
    Viel Erfolg.

  • Hi, danke für die schnelle Antwort. Hast mir echt Hoffnung gemacht. Ist das denn schwer den fünften Gang auszutauschen oder kriege ich das in einer Selbsthilfewerkstatt hin? Wo kann ich den fünften Gang überhaupt bestellen? Hat der ne bestimmte Bezeichnung? Muss das Getriebe gar nicht ab, für den Eingriff?


    Gruß

  • >Hi, danke für die schnelle Antwort. Hast mir echt Hoffnung gemacht. Ist das denn schwer den fünften Gang auszutauschen oder kriege ich das in einer Selbsthilfewerkstatt hin? Wo kann ich den fünften Gang überhaupt bestellen? Hat der ne bestimmte Bezeichnung? Muss das Getriebe gar nicht ab, für den Eingriff?
    >Gruß
    Die Zahnräder bekommst du bei deiner Werkstatt. Das Getriebe muss nicht ausgebaut werden.
    Man sollte schon etwas technisches Verständnis haben. Ansonsten ist es nicht sehr schwer.


    Gruss

  • >>Hi, danke für die schnelle Antwort. Hast mir echt Hoffnung gemacht. Ist das denn schwer den fünften Gang auszutauschen oder kriege ich das in einer Selbsthilfewerkstatt hin? Wo kann ich den fünften Gang überhaupt bestellen? Hat der ne bestimmte Bezeichnung? Muss das Getriebe gar nicht ab, für den Eingriff?
    >>Gruß
    >Die Zahnräder bekommst du bei deiner Werkstatt. Das Getriebe muss nicht ausgebaut werden.
    >Man sollte schon etwas technisches Verständnis haben. Ansonsten ist es nicht sehr schwer.
    >Gruss


    Da hat Eugen recht, die Verbindung Festrad/Welle wird abgedreht sein. Zur Reparatur wäre ein Abzieher mit einer entsprechende kleinen Halteklaue um unter die Zahnräder greifen zu können nicht schlecht. Vorsicht ist geboten beim Abziehen des Schaltrades mit Synchronkörper, das der Synchronkörper nicht auseinander fällt. Beim montieren des Festrades und des Synchronkörpers keine wilden Hammerschläge einsetzen und die Teile draufprügeln, das haben die hinteren Wellenlager nicht so gerne. Besser die Teile auf max 140°C erwärmen.
    Das Festrad hat natürlich eine Teilenummer, 02A 311 361 mit einem Buchstaben hinten dran. Um zu sagen welcher, müßte man den Getriebekennbuchstaben (AYD, AYF, CCW, CCY, CHP, CHS, CRL, CRN, CRP, DJZ, DKA oder DQM) wissen.
    Bei diesem Schaden hat aber leider meist das hinter dem Zahnrad sitzende Rollenlager auch Schaden genommen. Um das zu wechseln muß das Getriebe aber ausgebaut und zerlegt werden.
    Bei Bedarf kann ich mit Bildern zum Zahnradwechsel dienen.

    Sollte ich mich irren, nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil!