Suche Empfehlung für Longlife Ölwechsel in Hamburg und die übliche Frage

  • Ich muss bald zum "Service" sagt mein T4. Ich bin am überlegen was ich mache, Longlife oder nicht. Mir kommt es etwas komisch vor, nachdem ich ein paar Preise eingeholt und gefragt habe, ob denn das Serviceintervall auch wieder richtig auf 30.000 km gestellt wird. Kann man das nur mit dem VAG Teil machen und wenn ja, welche Werkstatt ausser VW in Hamburg macht das?


    Noch einmal zu meinem Verständnis, (ja, ich habe die Forumsartikel gelesen) festes Intervall bedeutet, nach 15.000 Km wird das Öl gewechselt, egal ob es schon lange fällig ist oder noch super gut. Die Ölqualität wird dann nicht gemessen bzw. berechnet, korrekt?

  • Hi,


    die Serviceanzeige kannst Du auch mit den Knoepfchen im Amaturenbrett zurueckstellen. Steht im Handbuch.


    Als VW Werkstatt kann ich Dir Tiedke Nutzfahrzeuge "Am Stadtrand" empfehlen. War selten so positive angetan von VW.


    Frei Werstaetten gibt es auch gute z.B. in Jenfeld Peters und Schroeder (nach Andreas fragen, absoluter T4 Spezi).


    Die guenstigste Art an einen Oelwechsel zu kommen ist neben selber machen auf Angebote der Reifenhoeker einzugehen. Das letzte Mal hab ich 50 Flocken fuer Teilsyntetik + Filter bezahlt.


    Gruss Frank

  • >Hi,
    >die Serviceanzeige kannst Du auch mit den Knoepfchen im Amaturenbrett zurueckstellen. Steht im Handbuch.


    Wenn ich dieses Knöpfchen drücke, ist dann das feste (15.000 km) oder das zu letzt eingestellte Intervall, in meinem Fall 30.000 km, eingestellt?

  • Hi,


    schau mal hier: http://de.openobd.org/vw/transporter_7d.htm#17 da ist beschrieben in welchem Register abgelegt ist welchen Service Intervall Du hast. Wirst aber VAG Com brauchen um da rumzufummeln. Da steht auch wo Du findest was das Steuergeraet an Belastung ausgerechnet hat.


    Ich mach es "Klassisch" alle 15Tkm neue Suppe+Filter und fertig. Sobalt meine Serviceanzeige mault wird sie zurueckgestellt werd aber mal in einer ruhigen Minute mir das alles mal anschauen.


    Gruss Frank

  • >>Hi,
    >>die Serviceanzeige kannst Du auch mit den Knoepfchen im Amaturenbrett zurueckstellen. Steht im Handbuch.
    >Wenn ich dieses Knöpfchen drücke, ist dann das feste (15.000 km) oder das zu letzt eingestellte Intervall, in meinem Fall 30.000 km, eingestellt?


    Ich weiß nicht was, aber es wird AFAIK nur die Warnung für kurze Zeit ausgestellt. Also kein echtes Serviceintervall einstellen.
    Statt teurem VAG-COM Kram kannst Du auch das kostenlose WBH-Diag nehmen:



    http://www.blafusel.de/misc/obd2_wbhdiag.html

  • Na, da spare mal nicht an der falschen Ecke. Pferde die hart arbeiten wollen gut gefüttert werden.
    Du bläst ca. 3000€ auf 30000km durch den Auspuff und möchtest 20€beim Öl sparen ;o(( - verstehe ich nicht.
    Gruss Fritz

  • Hi,


    ueblicherweise sind die Oelpreise deutlich guenstiger wenn es aus dem Fass kommt. Es geht nicht darum billiges Oel reinzukippen sondern fuer die gleiche Qualitaet weniger zu bezahlen. Wobei man sich fragen muss ob 250 Euro (500 Mark) fuer einen Oelwechsel angemessen sind. Ich finde 50 Euro (100 Mark) auch nicht grade wenig.


    Gruss Frank

  • >Wirst aber VAG Com brauchen um da rumzufummeln.


    Nein. Wie schon geschrieben stand: WBH-Diag reicht aus. Die freie VAG-COM kann das sogar gar nicht! Nur die käufliche. Ob es sich lohnt, 300,- für VAG-COM auf den Tisch zu legen, um das Intervall einzustellen?


    Und wie hier schon dutzendfach im Forum zu lesen ist: Mit der Tastenkombi stellt man nur de Warnung ab.