Alufelgen für 98er California kaufen.

  • Moin Moin liebe T4ler,


    Ich würde gerne Alufelgen für meinen 98er T4 California TDI mit 2.850kg Zulassung und bin etwas unsicher. Ich schaue mich gerade bei Ebay um und sehe viele T4 Felgen im Angebot. Dabei habe ich 2 Fragen bezüglich Tragfähigkeit und Einpresstiefe.


    1. Einpresstiefe:


    ich habe jetzt 205er Stahlfelgen mit ET 55. Die Alus haben meist geringere Werte wie 46 oder 44. In der T4 Wiki habe ich folgenden Text gefunden.


    ""Durch die Einpresstiefe kann die Spurweite eines Autos (bei sonst gleichen Felgen) verändert werden. Eine Verringerung der Einpresstiefe (bei gleicher Felgenbreite) führt zu einer Verbreiterung der Spurweite eines Autos. Im Gegensatz dazu führt eine größere Einpresstiefe dazu das die Reifenlauffläche umso mehr nach 'innen baut'.""


    Das bedeutet doch, dass ich mit geringerer ET keine Probleme haben sollte, oder?


    2. Tragfähigkeit:
    Welche Tragfähigkeit müssen die Felgen haben? Ich meine meine Stahlfelgen haben 800kg. Kommt das hin. Oder kannn ich Problemlos alle original VW T4 Alus verwenden??


    Vielen Dank für die Antworten


    Chrissomat

  • Hi,


    deine jetzigen Stahlfelgen haben eine Einpreßtiefe von 55. Würdest du z.B. eine Alufelge mit einer 205er Bereifung nehmen - eine Felge die eine Einpreßtiefe von 35 hat - dann würde die Spur verbreitert werden.
    Die notwendige Tragfähigkeit steht in deinem Fahrzeugschein. Bei mir steht zum Beispiel bei der Vorderachse 1430kg und hinten 1410kg. Ich brauch also Reifen mit einem Tragfähigkeitsindex von mind. 97. Die Felgen müssen also mindestens 720kg je Rad aufweisen.


    Ich hoffe dir damit geholfen zu haben.


    Viele Grüße


    Jürgen


    >Moin Moin liebe T4ler,
    >Ich würde gerne Alufelgen für meinen 98er T4 California TDI mit 2.850kg Zulassung und bin etwas unsicher. Ich schaue mich gerade bei Ebay um und sehe viele T4 Felgen im Angebot. Dabei habe ich 2 Fragen bezüglich Tragfähigkeit und Einpresstiefe.
    >1. Einpresstiefe:
    >ich habe jetzt 205er Stahlfelgen mit ET 55. Die Alus haben meist geringere Werte wie 46 oder 44. In der T4 Wiki habe ich folgenden Text gefunden.
    >""Durch die Einpresstiefe kann die Spurweite eines Autos (bei sonst gleichen Felgen) verändert werden. Eine Verringerung der Einpresstiefe (bei gleicher Felgenbreite) führt zu einer Verbreiterung der Spurweite eines Autos. Im Gegensatz dazu führt eine größere Einpresstiefe dazu das die Reifenlauffläche umso mehr nach 'innen baut'.""
    >Das bedeutet doch, dass ich mit geringerer ET keine Probleme haben sollte, oder?
    >2. Tragfähigkeit:
    > Welche Tragfähigkeit müssen die Felgen haben? Ich meine meine Stahlfelgen haben 800kg. Kommt das hin. Oder kannn ich Problemlos alle original VW T4 Alus verwenden??
    >Vielen Dank für die Antworten
    >Chrissomat