KFZ-Steuerwahnsinn !!! 769.-Euro mit Nachzahlung für 2005 ???

  • Ich habe heute meinen Steuerbescheid bekommen und bin erst mal in die Knie gegangen: 769.- Euro wollen die Psychos von mir (California AD, Benzin AAF, WoMo >2,8t). Und zwar mit Nachzahlung für 2005 !!! Da zieht sich diese Affenbande jährlich die 172.- Euro direkt und ohne Nachfrage von meinem Konto ein und lässt mich dann in dem Glauben, Alles sei gut !!! Und jetzt so etwas !!!
    Es wird hier schön aufgelistet, was für 2005, was für 2006 und was seit 2006 zu entrichten sei (und natürlich, was inzwischen getilgt ist).
    Weiß denn jemand, ob das überhaupt legal ist, oder ob hier ein Fall von planloser Willkür vorliegt ??? Kann man sich dagegen wehren??


    Zudem eine andere Sache: Dass die Steuer ab 01.04. steigt, ist auch mir nicht entgangen. Deshalb habe ich letzte Woche auch ganz brav den Euro2-Kat eingebaut und wollte den Cali ursprünglich einfach nur auf Nr.25 umschlüsseln (als WoMo über 2,8t zugelassen).
    Jetzt stellt sich aber die Frage: Ist es denn auch möglich, ihn ganz normal als PKW zuzulassen? Gibt es da dann irgendwelche Nachteile?


    DANKE


    Stefan

    ich denk an die Umwelt - ich fahr´BUS !!! California 2.5l, AAF, EZ 06/91, 315.000 km, ca. 12,4l/100km, Klima, grüne Plakette

  • Hallo Stefan,
    Aufstelldach = Stehhöhe = echtes WoMo.
    Klär das mit Deinem FA ab, dann erhälst Du wieder die WoMo-Besteuerung, so Du möchtest. Die Nachzahlung sollte dann erledigt sein.
    Aber lies nochmals bitte die Steuerinformationen oben im Kopf durch, um zu prüfen, welche Auswirkungen konkret finanziell beim Benziner auftreten.


    Grüße
    Klaus-TDI

  • Hallo Stefan,


    >Weiß denn jemand, ob das überhaupt legal ist, oder ob hier ein Fall von planloser Willkür vorliegt ???


    Das ist (leider) legal. Ist bei anderen Steuerangelegenheiten ebenso.



    >Kann man sich dagegen wehren??


    Nee, eigentlich nicht.
    Du kannst versuchen ev. Ratenzahlung zu vereinberen. Geht soweit ich weis ab einer Steuerschuld von 500 Euro.
    Einfach mal höflich beim Finanzamt nachfragen.



    Gruß
    t4-fahrer

  • Hallo Stefan



    Das Thema ist seit Jahren aktuell und ausgiebig diskutiert. Trotzdem kommen viele T4fahrer zu ihrem neuen Steuerbescheid wie die Jungfrau zum Kind.


    Mein Rat: Du fährst als erstes zum TÜV und klärst deine Schlüsselnummer, ob da alles korrekt eingetragen ist. Unter [http://www.kfz-steuer.de]siehst du nach, wie dein Steuersatz als PKW und als WOMO ist. Wahrscheinlich kommst du als WOMO billiger. Nun mußt dem Finanzamt nachweisen, daß du ein echtes WOMO hats, mit einem Cali und Aufstelldach kein Problem, denn das FA weiß nicht, daß du Stehhöhe hast, also vorführen. Als echtes Womo bleibt dir die Nachzahlung für 2005 erspart, weil Steueränderung erst ab 2006 gilt. Als PKW oder unechtes WOMO zahlst du ab 2005 nach. Und ganz wichtig, rechtzeitig Einspruch gegen den Steuerbescheid einlegen, um deine Rechte zu wahren.


    Ist Lauferei und Ärger mit der Bürokratie, doch es lohnt sich. Ob du in Zukunft besser als PKW, unechtes oder echtes WOMO, auch bei Versicherung, wegkommst, mußt du dir selbst ausrechnen.


    Und lies dich mal etwas besser zum Thema ein, in diesem und im grauen Forum. Da findest du bestimmt noch den einen oder anderen nützlichen Tip.


    Wer sich nicht wehrt, lebt verkehrt.


    saludos
    skipper

  • Hallo Stefan,
    meiner war Aufgelastet auf 2,8t. Dann Kam die Steuernachzahlung und die Vorauszahlung fürs nächste Jahr. Dafür brauchte ich 'nen Kredit!
    Dann brachte mich jemand darauf:
    T4 AAF 81kw, Benziner mit GKat muss doch Schadstoffarm sein! D.h. Euro 1.
    Ich zum TÜV! Der freundliche Mensch (TüV in Heide/Holstein) hat gute 1,5 Std. seine Ordner gewälzt und mit Flensburg telefoniert. Dann fiel ihm ein Hersteller-Gutachten in die Hände das besagte, dass die AAF aus ´92 sich technisch nicht von den aus ´93 unterscheiden würden und somit als schadstoffarm einzustufen seien!
    Daraus folgerte er, dass der Bulli seit Datum dieses Herstellergutachtens falsch eingestuft war. Dafür erhielt ich nun ein Tüv-Gutachten zur rückwirkenden Umschlüsselung auf Euro1. Damit bin ich zur Zulassungsstelle in Heide und habe der Dame verständlich gemacht, dass dieses Fahrzeug laut TüV-Gutachten seit 09.1994 falsch eingruppiert wurde. Daraufhin hat sie meinen T4 rüchwirkend ab 09.1994 auf schadstoffarm umgeschlüsselt. Nun hatte ich zumindest keine Steuerschuld mehr! Dann habe ich 'nen KLR gekauft und nachgerüstet und wieder umgeschlüsselt auf Euro2. Jetzt zahl ich runde 188,- Euro pro Jahr und fahre einen PkW mit meinen 35% Versicherungsbeitrag statt 100 % für WoMo.
    Das ist echt so gelaufen!