zweitbatterie, neues radio geht, tacho löscht tageskilometer

  • Hallo,
    habe letzte Woche neues Radio in meinen T4, Bj 2000, eingebaut und dabei die Stromversorgung über eine extra Leitung von der Zweitbatterie genommen.
    Nach dem Einbau wird jetzt der tageskilometerstand und die Uhr genullt sobald der zündschlüssel ab ist und ich das Radio ausmache.


    Habe auch schon alles mögliche probiert, alle Sicherungen überprüft und diverse Kabelverbindungskombinationen ausprobiert. Hilft nix...


    Ich schrecke noch davor zurück das zweitbatterie plus mit dem hauptplus (rot), dass normalerweise das Radio am laufen hält zu verbinden.


    Irgendeine Idee wie ich den Tacho wieder zum normalen Verhalten bewegen kann und trotzdem das Radio über die Zweitbatterie laufen lassen kann?


    Besten Dank für Tips


    Sebastian


    Mainz

  • Moin,


    >habe letzte Woche neues Radio in meinen T4, Bj 2000, eingebaut und dabei die Stromversorgung über eine extra Leitung von der Zweitbatterie genommen.


    Wenn es ein Nicht-VW-Radio war, muss man beim Anschluss von Dauerplus und geschaltetem Plus daran denken, dass VW sich nicht ganz an den Standard hält. Siehe auch Link unten.



    >Nach dem Einbau wird jetzt der tageskilometerstand und die Uhr genullt sobald der zündschlüssel ab ist und ich das Radio ausmache.


    Das passiert, wenn die Spannung an der entsprechenden Batterie zu niedrig ist. Welche Batterie das ist, hängt von der von Dir geänderten Verkabelung ab. Radio und Kombiinstrument (KI) hängen an derselben Sicherung.
    Hängt das KI noch an der Starterbatterie, dürfte die zu stark entladen sein. Oder, im schlimmsten Fall, ist die Zweitbatterie entladen und Deine Verkabelung verbindet die beiden Batterien.


    Ich würde bei diesen Symptomen erst einmal die Originalverkabelung wiederherstellen und sicherstellen, dass beide Batterien ausreichend Spannung haben und alles andere auch wieder funktioniert.



    [...]
    >Irgendeine Idee wie ich den Tacho wieder zum normalen Verhalten bewegen kann und trotzdem das Radio über die Zweitbatterie laufen lassen kann?


    Mal abgesehen davon, dass ich nicht viel davon halte, und dass es bessere Alternativen gibt (z.B. Spannungsüberwachung, intelligentes Trennrelais), ist es wohl das Beste, das Dauerplus-Kabel direkt am Radio aufzutrennen, das Stück Richtung Zentralelektrik zu isolieren und das andere über eine Sicherung an die Zweitbatterie zu klemmen.


    Warum ich nichts davon halte:
    - Änderungen der Verkabelung führen zu Problemen im Fehlerfall (Fehlersuche, neue Fehler)
    - Zum Betrieb des Radios und zur Code-Kommunikation werden nun 2 Spannungsversorgungen (Starter- und Zweitbatterie) benötigt.
    - Im Fehlerfall (z.B. Masseproblem einer Batterie/Fehler elektronischer Bauteile im Radio) könnte theoretisch eine niederohmige Verbindung zwischen den beiden Batterie geschaffen werden, über die zuviel Strom fließt.



    Gruß, UdoZ



    http://www.t4-wiki.de/wiki/Radio

  • Hallo Udo,
    danke für die ausführliche Antwort. Ich würde natürlich gerne auf die ursprüngliche Verkabelung gehen, möchte aber auch im Stand ohne Zündschlüssel im Schloss Radio hören, dass ist mit der originalen Verkabelung und einigen Versuchen wohl nicht möglich (der Stecker vom JVC Radio passte, aber das Radio ging eben mit abzug des Zündschlüssels aus).


    Das Stromversorgungskabel zum Radio habe ich über eine 10 A Sicherung abgesichert, aber genau aus dem Grund evtl eine Brücke zwischen zweit und erstbatterie zu schaffen, habe ich die Stromversorgung des Radios nun exklusiv über die zweitbatterie. Bei längerer Standzeit ist die nun vielleicht alle, aber ich kann noch starten... Da ich hinten auch noch einen Verstärker verbaut habe, möchte ich auch nicht die bisher bestehende Verkabelung zwischen zündschloss und antennenpluss beibehalten, die wohl so von VW gemacht wurde (sieht zumindest so aus, ist aber ein gebrauchter, da weiss man nie)


    U.U. gebe ich auch dem VW Händler noch etwas Geld in die Hand, dann passts hoffentlich...


    Danke nochmal


    Gruß
    Sebastian

  • Moin,


    >danke für die ausführliche Antwort. Ich würde natürlich gerne auf die ursprüngliche Verkabelung gehen, möchte aber auch im Stand ohne Zündschlüssel im Schloss Radio hören, dass ist mit der originalen Verkabelung und einigen Versuchen wohl nicht möglich (der Stecker vom JVC Radio passte, aber das Radio ging eben mit abzug des Zündschlüssels aus).


    Wohl weil der Anschluss SU bzw S (geschaltetes Plus/Zündschlüssel) beim JVC dem Standard gehorchend an schwarz 7 hängt, und Dauerplus an schwarz 4. Bei VW ich das genau anders herum; siehe Link (Austausch von Radios). Du musst also 4 und 7 vertauschen. Das ist auch deswegen angeraten, weil der S-Kontakt im T4 nicht stark belastbar ist und derzeit ggf. die Spannungsversorgungen des Radios 'verwurschtelt' werden.



    Gruß, UdoZ

  • Hi,


    seit dem passt das standard ISO Radio ohne murren und kabelgefrickel. Bei menem Sony konnte man das sogar umkabeln bei meinem JVC ging das glaube ich nicht.


    Gruss Frank