Lackieren, Leder, Stoff oder was kann an die Innenverkleidung?

  • Hallo,


    nach umfangreichen Überlegungen und Recherchen im Archiv habe ich mich entschieden, euch doch direkt zu fragen.
    Mein T4 MV '92 ist aussen hübsch grün, aber innen in umfassendem Mausgrau gehalten.
    Ich hatte erst überlegt, die Vorhänge zu färben, da sind aber die Fasern aus Polyester und unfärbbar???
    Zudem wollte ich einen neuen Teppich verlegen, muß ich spezielle Schlinegn nehmen? Ich dachte an Fließrücken, mit Klettklebeband fixiert?


    Mein neuester Coup ist die Umgestaltung der Verkleidungsteile an den Säulen, dass sind sechs relativ kleine nicht zu stark gewölbte Plastikteile.
    Hier stellt sich mir die Frage, mit was ich die am besten bekleben könnte (und wie?), oder sind die gescheit lackierbar? Wer hat da schon positive Erfahrungen gemacht, ich wäre für Tipps sehr dankbar.
    Es handelt sich schliesslich nicht um Reperaturen, sondern um Verschönerungen, daher soll es dann auch echt professionelle und gewollt wirken.


    Vielen Dank, und schöne Grüße,
    Thomas

  • >Hallo,
    ...
    >Mein neuester Coup ist die Umgestaltung der Verkleidungsteile an den Säulen, dass sind sechs relativ kleine nicht zu stark gewölbte Plastikteile.
    >Hier stellt sich mir die Frage, mit was ich die am besten bekleben könnte (und wie?), oder sind die gescheit lackierbar? Wer hat da schon positive Erfahrungen gemacht, ich wäre für Tipps sehr dankbar.
    >Es handelt sich schliesslich nicht um Reperaturen, sondern um Verschönerungen, daher soll es dann auch echt professionelle und gewollt wirken.
    >Vielen Dank, und schöne Grüße,
    >Thomas


    Eigentlich ist alles, was Du Dir überlegt hast möglich, aber wieviel davon in Eigenregie??? Wenns vernünftig aussehen soll, vermutlich nix, es sei denn Du bist der Bastelgott in Person.
    Lackieren würde ich mir überlegen, da zu kratzempfindlich, das kann schon beim Einbau schiefgehen. Stoff-oder Leder-Bezug? Frag nach beim Autosattler, da geht so einiges.
    Ansonsten fiele mir noch (elektrostatisches) Beflocken ein. Da werden die Plastikteile mit nem speziellen Kleber bestrichen, dieser unter Strom gesetzt, dann werden Textilfasern (Flocken) draufgesprüht. Durch den Strom richten sie sich auf, die Oberfläche wird wie Samt. Aber wer in Deiner Nähe so etwas macht???
    Schau halt mal in die gelben Seiten, erste Suche sollte bei den Autosattlern sein.
    MfG,
    Micha

  • Hallo,


    hier mal kurz mein vorläufiges Ergebnis:
    Ich habe mich für den Stoff von Spannbettlaken in Frottee entschieden.
    Aufgeklebt habe ich das Ganze mit Fliesfixierer für Teppiche mit Fliesrücken.
    Die Verarbeitung hat super geklappt, keine Falten und überall schöne Abschlüsse (um die Kanten herumlegen war kein Problem wegen dem dünnen Stoff
    Kurven und Knopflöcher waren kein Problem wegen der Elastizität, der Kleber geht super, da er extra dafür ausgelegt ist nicht aufgesaugt zu werden).
    Ich werde noch darüber berichten, ob der SToff abfällt, wenn die Luftfeuchtigkeit steigt, glaube ich aber nicht.
    Endlich hat der Bus einen Schuss Wohnatmosphäre erhalten.


    Bis dahin,
    Thomas